Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bereits zum Medizin-Check in Gladbach Transfer von Hertha-Juwel Luca Netz vor Abschluss

Luca Netz läuft beim Testspiel von Hertha BSC mit dem Ball am Fuß über den Platz.

Luca Netz, hier am 14. Juli 2021, nimmt nicht am Training der Hertha teil, sondern ist zum Medizin-Check in Gladbach.

Mönchengladbach. Jetzt geht es dann doch ganz schnell! Luca Netz steht unmittelbar vor einem Wechsel zur Gladbacher Borussia. Der 18-jährige Linksverteidiger von Hertha BSC befindet sich bereits zur medizinischen Untersuchung in Gladbach. Das hat die Hertha am Mittwoch (4. August 2021) offiziell gemacht.

Luca Netz kurz vor Wechsel nach Gladbach?

Wie GladbachLIVE berichtete, soll Netz für eine Ablöse von vier Millionen Euro aus der Hauptstadt nach Gladbach wechseln. Zudem soll sich die Hertha eine Beteiligung im Falle eines Weiterverkaufs des Linksverteidigers gesichert haben. Geoutet hatte die ganze Nummer zunächst die „Bild“-Zeitung.

Der 18-Jährige Netz durfte am 2. Januar 2021 im Spiel der Hertha gegen Schalke 04 das erste Mal Bundesligaluft schnuppern. Sein erster Treffer gelang dem ehemaligen U17- Nationalspieler kurze Zeit später: Am 13. Februar erzielte er im Duell der „Alten Dame“ beim VfB Stuttgart seinen erstes Bundesligator.

Elf Einsätze und ein Tor gehen auf das Konto von Netz

Elf Einsätze durfte er insgesamt absolvieren, bevor ihn ein Mittelfußbruch zur Pause zwang. An die starken Eindrücke vor der Blessur soll jedoch nun in Gladbach angeknüpft werden.

Die Fohlen legen personell auf der Linksverteidiger-Position nach.

Ramy Bensebaini (26) hält dort zwar zuverlässig die Stellung, ist allerdings international umworben und aktuell verletzt. Und: Die Fohlen müssen Anfang 2022 womöglich wochenlang auf den algerischen Nationalspieler verzichten, wenn er mit seinem Nationalteam den Afrika-Cup (9. Januar bis 6. Februar) spielt.

Bobic: „Dann muss man sagen: Viel Glück!“

Finanziell soll Gladbach den Hauptstadtklub ausgepokert haben. „Sicherlich sind die Gründe nicht, dass er mehr Spielzeit bekommt. Spielzeit würde er auch bei uns bekommen, sogar sehr viel davon“, hatte Herthas Sportgeschäftsführer Fredi Bobic (49) zuletzt gesagt. 

Weiter betonte er: „Wir haben alles versucht, ihm einen neuen Vertrag zu geben, wie er sich für einen jungen Burschen in dem Alter gehört. Wenn es am Ende so kommt, dann hat das keine sportlichen Gründe. Dann muss man sagen: Viel Glück!“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Sein Glück wird Luca Netz nun in Gladbach suchen. Vorerst muss er dort aber die medizinischen Untersuchungen überstehen. Dann durfte dem Wechsel wohl nichts mehr im Weg stehen.

Und sollte der Transfer von Linksfuß Netz zu Gladbach dann alsbald tatsächlich offiziell gemacht werden, dürfte es auch im Borussia-Park ein langes Gesicht geben: Und zwar das von Andreas Poulsen (21). Der dänische U21-Nationalspieler ist seit Juli 2018 in Gladbach, wurde seinerzeit für 4,5 Millionen Euro vom FC Midtjylland zum VfL geholt. 

Dann durfte Poulsen sich hinter diesem und dem derzeit verletzten Bensebaini im Kampf um einen Platz als linker Verteidiger hinten anstellen dürfen. Nicht auzuschließen, dass sich daher die Wege von Poulsen und Gladbach in diesem Sommer noch trennen.