Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Transfer-News Macht Bénes in Gladbach die Mücke und heuert bei Aufsteiger an? So ist die Vertragslage

Laszlo Benes, Mittelfeldspieler bei Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der 24-Jährige am 12. September 2021 zu sehen.

Laszlo Benes, Mittelfeldspieler bei Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der 24-Jährige am 12. September 2021 zu sehen.

Bei Borussia Mönchengladbach steht im Sommer 2022 ein Umbruch an. Einige Spieler sollen den Verein verlassen, neue Akteure hingegen hinzukommen. Wie die Tendenz bei den Profis ist, die in der vergangenen Bundesliga-Saison das Gladbach-Trikot getragen haben, erfahren Sie hier bei GladbachLIVE.

  • Spieler: László Bénes
  • Position: Mittelfeld
  • Bilanz 2021/22: 13 Liga-Spiele (kein Tor), ein DFB-Pokal-Spiele (kein Tor)
  • Alter: 24
  • Marktwert: 3,5 Millionen Euro
  • Vertrag bis: 30. Juni 2024

Borussia Mönchengladbach: Gibt es um László Bénes Transfergerüchte?

László Bénes ist zum 1. Juli 2016 aus der Slowakei, von MSK Zilina, zu Borussia Mönchengladbach gekommen. Der Mittelfeldspieler kostete eine Ablöse von fünf Millionen Euro.

In der abgelaufenen Saison hat Bénes unter Ex-Trainer Adi Hütter (52) kaum eine Rolle bei Borussia gespielt. Er stand nur zwei Mal in der Liga-Startelf, wurde elf Mal eingewechselt, bestritt keine Partie über die volle Spielzeit.

Kurzum: Der slowakische Nationalspieler hat sich auch in 2022 keinen Stammplatz in der Fohlen-Elf erkämpfen können.

Borussia hat Bénes, 2021 noch EM-Teilnehmer, bereits zwei Mal (2019 Holstein Kiel, 2021 FC Augsburg) verliehen, damit der Linksfuß Spielpraxis sammeln und Fahrt für den Durchbruch im Borussia-Park aufnehmen kann.

Dieser Plan ist allerdings weiterhin nicht aufgegangen. Bénes dürfte mit seiner persönlichen Einsatzbilanz auch nicht zufrieden sein, deshalb sollte es auch nicht verwundern, dass nun erneut Wechselgerüchte um den 24-Jährigen aufgeploppt sind.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Angeblich soll, berichtet zumindest „Bild“, Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen die Fühler nach László Bénes ausgestreckt haben.

Die Hanseaten hatten in der vergangenen Wintertransferperiode schon Interesse, doch ein Transfer kam nicht zustande.

Werder startet aber den nächsten Anlauf.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

GladbachLIVE-Prognose: László Bénes galt schon in den vergangenen Transferperioden als potenzieller Streichkandidat im Borussen-Kader. Er hat inzwischen mehrfach, unter verschiedenen Trainer, seine Chancen bekommen, allerdings nie in Gladbach nachhaltig liefern können.

Da sein Vertrag noch bis zum 30. Juni 2024 läuft, hat Borussia allerdings bei diesem Spieler vorerst nicht den Druck, weit unter Marktwert zu verkaufen.

Bedeutet im Umkehrschluss: Ein Voll-Schnäppchen dürfte Bénes für Bremen nicht werden, Werder müsste Borussia wohl schon eine siebenstellige Ablöse bieten, um den Slowaken fest verpflichten zu können.

Denkbar wäre auch eine Leihe mit Kaufoption, bei der letztere automatisch in Kraft treten würde, sollte Bénes eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen absolvieren und Bremen die Klasse halten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Es sollte nicht überraschen, wenn Borussia-Manager Roland Virkus (55) Bénes nach dem 30. Juni ziehen lässt. Allerdings müssen die Ablösebedingungen für Gladbach akzeptabel sein.

Es bahnt sich womöglich in diesem Sommer ein Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Borussia und dem „ewigen Talent“ Bénes an.