Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Transfer-News Noch keine Bundesliga-Minute unter Farke: Spielt Gladbach-Verteidiger bald Champions League?

Jordan Beyer von Borussia Mönchengladbach, hieram 4. August im Training der Fohlen, soll bei Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt im Gespräch sein.

Jordan Beyer von Borussia Mönchengladbach, hieram 4. August im Training der Fohlen, soll bei Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt im Gespräch sein.

Was tut sich bei Borussia Mönchengladbach noch auf dem Transfermarkt? Einige Spieler könnten den Verein noch verlassen, neue Akteure hingegen hinzukommen. Wie die Tendenz bei den Profis ist, die in der vergangenen Bundesliga-Saison das Gladbach-Trikot getragen haben, erfahren Sie hier bei GladbachLIVE.

  • Spieler: Jordan Beyer
  • Position: Verteidigung
  • Bilanz 2021/22: 17 Bundesliga-Spiele (Keine Tore, ein Assist), ein DFB-Pokal-Spiel
  • Alter: 22
  • Marktwert: 4,5 Millionen Euro
  • Vertrag bis: 30. Juni 2026

Borussia Mönchengladbach: Gibt es Transfergerüchte um Jordan Beyer?

Die Gerüchteküche brodelt! Noch drei Tage lang ist das Transferfenster geöffnet. Und: Auch bei Borussia Mönchengladbach könnte sich in den kommenden Tagen noch etwas tun.

So wurde am Dienstag (30. August 2022) bereits Nathan N'Goumou als Verstärkung für die Offensive geholt. Weitere Neuzugänge, wie beispielsweise Mittelfeldspieler Julian Weigl (26/Benfica Lissabon) sind nicht ausgeschlossen.

Doch auch darüber, dass noch Spieler die Fohlen verlassen könnten, wird immer noch spekuliert. Zuletzt wurde vor allem über mögliche Abgänge von Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) gesprochen. Doch nun rückt dahingehend ein weiterer Spieler in den Fokus: Verteidiger Jordan Beyer (22)!

Der Youngster, der im Fohlenstall ausgebildet wurde, soll bei einem Bundesliga-Konkurrenten des VfL auf der Liste für einen möglichen Wechsel stehen. Das berichtet die „Bild“ am Dienstag (30. August 2022).

Verlässt Jordan Beyer Borussia Mönchengladbach noch in dieser Transferperiode? Der Verteidiger, der seit 2016 beim VfL unter Vertrag steht und dort diverse Jugendmannschaften durchlief, soll einen Interessenten aus der Bundesliga haben, heißt es Informationen der „Bild“ zufolge.

Demnach habe Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt den 22-Jährigen ins Visier genommen. Die SGE ist weiter auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger. Nach der Absage von Bayern wegen Josip Stanisic (22) schaut sich Sport-Vorstand Markus Krösche (41) intensiv nach Alternativen um und sei dabei auch auf Borussias Beyer gestoßen, so das Blatt.

Zwar sei der gebürtige Kempener nur eine von vielen Optionen, die in den Überlegungen der Eintracht derzeit eine Rolle spielen, eine Leihe des 22-Jährigen scheint nach Einschätzungen des Boulevardblatts aber nicht unwahrscheinlich.

Für einen Beyer-Transfer spreche vor allem, dass er sowohl Innen- als auch Rechtsverteidiger spielen könne, heißt es weiter. Ob es allerdings wirklich zu einem Wechsel des Youngsters in die Finanzmetropole kommt, ist derzeit noch offen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

So soll vor allem die Tatsache, dass Beyer nach Verletzungen derzeit keine große Rolle im Borussia-Kader spielt – der 22-Jährige fehlte auf Schalke und gegen Hertha BSC im Kader der Fohlen und hat noch keine einzige Bundesliga-Minute in dieser Saison absolviert – die Verantwortlichen der SGE noch abschrecken.

GladbachLIVE-Prognose: Unter Daniel Farke könnte Jordan Beyer unter Umständen nur dann viel Spielzeit bekommen, wenn sich andere Spieler verletzten oder gesperrt sind. Der 22-Jährige steht derzeit in der „Rangordnung“ hinter seinen Kollegen Nico Elvedi (25), Ko Itakura (25), Marvin Friedrich (26) und Tony Jantschke (32) und muss sich einen Kaderplatz derzeit schwer erarbeiten.

Das hatte der Borussia-Coach unlängst in einer Pressekonferenz erklärt. „Jordan hatte Pech in der Vorbereitung, er hat das Spiel gegen Rot-Weiss Essen gehabt und die folgenden sieben Vorbereitungsspiele allesamt verpasst.“

Dass Beyer im Kader zuletzt nicht berücksichtigt wurde, sei aber vor allem auch seiner Position geschuldet, so Farke. „Wir müssen dann auch noch ein paar Offensiv-Lösungen auf der Bank haben und können nicht nur mit Innenverteidigern in jedes Spiel gehen.“ Der Transfer von Flügelspieler Nathan N'Goumou könnte diese Lage noch verstärken, da nun in der Offensive noch eine weitere Option da ist, die einen Bankplatz beim VfL einnehmen dürfte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Beyer arbeite jedoch hart und gut im Training, um sich wieder in seine bestmögliche Verfassung zu bringen. „Auf der Position haben wir auch ein bisschen mehr Konkurrenzkampf als auf anderen Positionen“, so Farke.

Für Beyer, der unter Ex-Trainer Adi Hütter (52) noch Stammspieler in Gladbach war, könnte eine Leihe an den Main also durchaus Sinn ergeben. Der Youngster, der noch bis 2026 vertraglich an die Fohlen gebunden ist, könnte so auf höchstem Niveau –  die Eintracht tritt in diesem Jahr sogar in der Champions League an – Spielzeit sammeln und so wieder zu alter Stärke zurückfinden, um nach seiner Rückkehr an den Niederrhein wieder anzugreifen.

Ein Verkauf scheint hingegen von beiden Seiten nicht gewünscht zu sein.