Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Vor Bundesliga-Kracher Gladbach-Star ersetzt BVB-Nationalspieler – diese Fohlen erreichen Meilenstein

Tomas Cvancara und Joe Scally klatschen sich lächelnd ab.

Tomas Cvancara (l.) und Joe Scally (M.) verstehen sich gut bei Borussia Mönchengladbach, wie hier am 11. August 2023 an der Bremer Brücke in Osnabrück. Doch auch international läuft es bei den Fußballern aktuell gut.

Seit dem verlorenen Derby beim 1. FC Köln (1:3 am 22. Oktober 2023) ist Borussia Mönchengladbach ungeschlagen. Für einige Fohlen geht die Erfolgsserie auch in der Länderspielpause weiter.

Vor dem anstehenden Duell beim Borussia Dortmund am Samstag (25. November, 15.30 Uhr) waren einige Gladbach-Profis im Einsatz für ihre Nationalmannschaften und waren auch auf Länderspielreise erfolgreich.

Borussia Mönchengladbach: Bittersüßer Abend für Cvancara

Tomas Cvancara (23) eröffnete im Heimspiel-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg (4:0) am 10. November den Torreigen. Bei seiner Reise zur tschechischen Nationalmannschaft musste der Borussia-Stürmer einen Dämpfer hinnehmen. 

In der ersten Partie dieser Länderspielperiode am Freitagabend kam der 23-Jährige noch gegen Polen (1:1) zum Einsatz. Gemeinsam mit Bundesliga-Kollege Adam Hlozek (21) von Bayer Leverkusen wurde er nach der Pause eingewechselt.

Als es dann am Montag (20. November 2023) um das EM-Ticket gegen die Republik Moldau ging, erlebte Cvancara einen Abend mit gemischten Gefühlen. Zwar löste Tschechien mit einem souveränen 3:0-Heimsieg das Ticket für die kommende Europameisterschaft in Deutschland, jedoch musste der Fohlen-Angreifer 90 Minuten auf der Bank verbringen.

Der Jubel war nach Abpfiff natürlich dennoch groß. Trotzdem dürfte sich Cvancara erhofft haben, eine prägendere Rolle in seinem Heimatland übernehmen zu können.

Gladbach-Profi ersetzt BVB-Star – noch Kollegen, am Samstag Gegner

Eine ähnliche Achterbahnfahrt der Gefühle dürfte auch Joe Scally (20) durchgemacht haben. Zwar verlor er das Spiel mit der USA gegen Trinidad & Tobago in der Nacht auf Dienstag (21. November) mit 1:2, durfte aber trotzdem feiern. 

Denn das Hinspiel der Serie entschieden die Spieler von Trainer Gregg Berhalter (50) mit 3:0 für sich. Damit nehmen die US-Amerikaner nun an der Copa America 2024 teil, die sie auch selbst ausrichten.

Der Borussia-Verteidiger wurde in der Niederlage bereits in der ersten Halbzeit eingewechselt und das ausgerechnet für einen Dortmund-Profi. Am kommenden Samstag treffen die beiden Traditionsvereine in der Bundesliga aufeinander. 

Aufgrund eines Platzverweises von Sergino Dest (23) in der ersten Halbzeit, wechselte Berhalter noch vor dem Seitenwechsel. Kurios: Dabei musste ein Spieler für Scally weichen, der schon in wenigen Tagen sein Gegenspieler sein könnte. Der 20-Jährige ersetzte Dortmunds Giovanni Reyna (21), um die US-Defensive in Unterzahl zu stärken.

Viele Gladbacher am Dienstag für Nationalteams im Einsatz

Nico Elvedi (27), der zuletzt bereits das EM-Ticket mit einem 1:1 gegen den Kosovo (18. November 2023) für die Schweiz lösen konnte, hat noch ein Spiel in der Länderspielpause vor sich. Am Dienstagabend (21. November, 20.45 Uhr) treffen die Eidgenossen auf Rumänien.

Mit der U21-Nationalmannschaft hoffen Luca Netz (20) und Rocco Reitz (21) auf den nächsten Sieg, nachdem Reitz bei seinem traumhaften Debüt im 4:1-Erfolg gegen Estland (17. November) einen Doppelpack erzielte. Am Dienstag um 18 Uhr geht es gegen Tabellenführer Polen. Fabio Chiarodia (18) trifft zeitgleich mit der italienischen U19 auf Schweden.

Ein von Borussia verliehenes Talent war ebenfalls international unterwegs. Der an den FC Utrecht ausgeliehene Youngster Oscar Fraulo (19) wurde für Dänemarks U21 in der zweiten Halbzeit eingewechselt.