Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Auch wegen Gladbach-Thema Ex-Fohlen-Kapitän Xhaka poltert: „Nicht die Wahrheit“

Granit Xhaka zeigt im Gladbach-Trikot etwas mit seiner linken Hand an.

Granit Xhaka hier von seiner emotionalen Seite: Von 2012 bis 2016 spielte der Schweizer, hier am 12. Dezember 2015, bei Borussia.

Seine Gladbach-Rückkehr gab es vor etwas mehr als einem Monat!

Im Sommer zeichnete sich ab, dass Granit Xhaka (31) dem FC Arsenal nach insgesamt sieben Jahren auf der Insel den Rücken kehren würde. Kurzzeitig kam dabei auch das Gerücht auf, ob der Ex-Kapitän möglicherweise auch ein Thema bei Borussia Mönchengladbach sein könnte.

Gladbach-Thema: Xhaka reagiert deutlich auf Transfer-Situation

Schnell war klar: Nach Nordrhein-Westfalen kehrt der Schweizer zurück, allerdings geht es für ihn nicht an den Niederrhein – er heuert bei Bayer Leverkusen an.

Schon nach sechs Spieltagen wird immer deutlicher, dass es Xhaka mit dieser Entscheidung sportlich deutlich schlechter hätte erwischen können. Noch ist Bayer 04 ungeschlagen – und spielt unter Trainer Xabi Alonso (41) mitreißenden Offensiv-Fußball.

Der England-Abgang des mittlerweile 31-Jährigen ging aber nicht ganz geräuschlos vonstatten. In erster Linie lag das daran, dass sich viele Beobachter in Deutschland und auf der Insel fragten, wieso Xhaka Arsenal ausgerechnet nach der sportlich besten Saison der vergangenen sieben Jahre verlässt.

In den Fokus geriet dabei Xhakas aus Mönchengladbach stammende Ehefrau, die er in seinen vier Jahren bei Borussia kennerlernte. Immer wieder kamen Berichte auf, dass sie unbedingt England den Rücken kehren wolle, um wieder in die Nähe ihrer Gladbacher Heimat zurückzukehren.

Darauf ist der Ex-Gladbacher nun eingegangen – und wurde im Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ deutlich: „Das ist nicht die Wahrheit. Sie war wie ich sehr zufrieden in London. Ich habe den Entscheid allein als Fußballer und Sportler getroffen.“

Xhaka geht dabei auch ins Detail, was die Verhandlungen mit den Bayer-Verantwortlichen betrifft: „Die ersten Gespräche mit Leverkusen, mit dem Sportchef Simon Rolfes und dem Trainer Xabi Alonso, haben schon früh angefangen. Ich hatte rasch das Gefühl, dass der Schritt nach Leverkusen für mich und meine Zukunft ideal ist.“

Er sei zu einem „Topklub in Deutschland gekommen, der einen Plan hat und der etwas erreichen will.“ Allerdings greift der Nationalspieler auch die Nähe zur Heimat seiner Ehefrau und seinem alten Lebensmittelpunkt auf: „Natürlich war der Wechsel einfacher für uns, weil wir wie ich früher in Düsseldorf leben und in der Nähe Mönchengladbach liegt, wo meine Frau aufgewachsen ist.“

In Leverkusen ist Xhaka bis dato unumstrittener Stammspieler und glänzt seit Saisonstart in seiner Rolle als Führungsspieler. Bei Bayers Auswärtsspiel im Borussia-Park Ende August wurde er auch von den Gladbach-Fans gefeiert.

Aus emotionaler Sicht hätten sich viele wohl eine Borussia-Rückkehr gewünscht. Allerdings ist die Fohlenelf im Mittelfeld personell gesetzt – und Xhaka hat weiterhin den Anspruch, international anzugreifen. Auf diesem Level zu glänzen, das gelingt ihm bisher in Leverkusen ausgesprochen gut.