Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

„Perfekte Zweitligatruppe“ Virkus spaltet Fohlen-Anhang: So reagieren die Fans auf den plötzlichen Transferbetrieb 

Gladbachs sportlicher Leiter Roland Virkus.

Roland Virkus wird unter den Fans immer umstrittener. (Foto: 3. Mai 2025)

Streit im Fan-Lager der Borussia: Kommt Borussia vom Weg ab oder ist der Fohlen-Anhang niemals zufriedenzustellen?

Wochenlang hat Roland Virkus, Sportboss von Borussia Mönchengladbach, die Füße auf dem Transfermarkt still gehalten – zum Unmut vieler Fans. Nachdem ein vermeintlicher Transferkandidat nach dem anderen sich gegen den VfL entschieden hatte, machte sich eine gewisse Nervosität breit. Was hat Virkus denn eigentlich vor, fragten sich viele Anhängerinnen und Anhänger.

Verlässt Roland Virkus schon wieder den Fohlen-Weg?

Seit Donnerstag (17. Juli) gibt es allmählich Antworten auf diese Frage. Zuerst machte Borussia den Wechsel von Stürmer Alassane Plea (32) zu PSV Eindhoven bekannt. Wenige Stunden später kursierten neue Gerüchte über eine Leihe von Tomas Cvanacara (24) in die türkische Süper Lig zu Antalyaspor.

Sofort war klar: Sollte es tatsächlich zu dem Leihdeal kommen, dann will und muss sich Gladbach dringend Ersatz im Sturm holen. Und der wird in Form von Haris Tabakovic kommen. Der 31-jährige Stürmer steht vor einer Leihe nach Gladbach. Die TSG Hoffenheim, wo der Bosnier derzeit unter Vertrag steht, soll eine Leih-Gebühr von 750.000 Euro kassieren. Eine Kaufoption gibt es nicht.

Ist Tabakovic der passende Ersatz für Cvancara und Plea? Nein, denken viele Fohlen-Fans und sehen sich mit der Transferpolitik von Sportboss Virkus auf den Abstieg zusteuern: „Plea abgegeben und Tabakovic als Ersatz geholt. So wird man zu einem Abstiegskandidaten“, kommentiert ein User auf X.

„Don Rollo zaubert da eine perfekte Zweitligatruppe hin“, befürchtet ein anderer. Doch die größte Sorge scheint eine andere zu sein. Unzählige Fans beschweren sich darüber, dass Virkus den Fohlen-Weg verlassen hätte – und das, obwohl er in den vergangenen Monaten mehrfach betont hat, den Fokus auf die Förderung von jungen Talenten zu legen.

„Einen Cvancara abgeben, um einen 31-jährigen Tabakovic zu holen. Genial. Wir sind auf dem Fohlen-Weg. Mut zur Jugend. Wir sind vorbereitet“, kommentiert ein Fan sarkastisch auf Instagram. Während die einen das Handeln von Virkus nicht mehr ertragen können, geht den anderen das andauernde Meckern der Borussia-Fans gehörig gegen den Strich. Sie nehmen Virkus in Schutz.

„Wo hat er denn versagt? Gladbach hat sich doch stabilisiert. Es läuft dort alles völlig solide bis gut. Die Leute, die ihn schlecht reden, haben sich ihre Meinung über ihn schon vorher gebildet. Er fällt halt aus der Reihe voller glatt geleckter Funktionäre“, findet ein X-User. Und auch ein anderer Fan ist genervt: „Ich kenne viele Gladbach-Fans und nicht alle sind zufrieden, aber dieses ewige Gemeckere über alles hier ist schon sehr speziell.“

Im Gegensatz zu vielen Kritikern sind einige von der Transferpolitik überzeugt: „Ja, aber ich denke, der ist in der Situation für Gladbach gar nicht so schlecht. Er springt für Kleindienst ein, so lange wie nötig, und hat zumindest die Qualität vor dem Tor, aber sollte auch kein Problem damit haben, wenn er von Kleindienst wieder auf die Bank verdrängt wird“, kommentiert einer die Tabakovic-Leihe.

Hintergrund: Gladbach-Stürmer Tim Kleindienst (29) hat sich vor einigen Wochen eine Verletzung am Meniskus zugezogen und musste infolgedessen operiert werden. Der Angreifer wird vermutlich noch bis zum November dieses Jahres ausfallen.

Auch ein HSV-Fan schaltet sich in die hitzige Debatte ein. Für ihn ist klar: „Wenn das so weiter geht auf dem Transfermarkt, sind wir am ersten Spieltag Favorit gegen Gladbach.“ Am ersten Bundesliga-Spieltag empfangen die Fohlen den Hamburger SV im Borussia-Park (24. August 2025, 17.30 Uhr). 

Weitere Fan-Reaktionen zur Gladbacher Transferpolitik:

  • „Top-Deal, wenn er für Cvancara kommt und noch jemand für Kleindienst (wie es überall auch steht). Für alle Seiten nicht so viel Risiko, dass man aber immer das Haar in der Suppe sucht, scheint ein Gladbach-Fan-Problem zu sein.“
  • „Tatsächlich eine gute Lösung für Gladbach“
  • „750.000 Euro Leihgebühr für Tabakovic. Meldet uns bitte ab vom Spielbetrieb – ich ertrage das nicht mehr.“
  • „Weil er halt nur in der zweiten Liga gezeigt hat, dass er es kann. Das könnte Gladbach in den Abstiegskampf katapultieren. Ich glaube, das ist gefährlich.“
  • „Ein Spielertyp wie Tabakovic macht schon Sinn, aber einen 31-Jährigen zu holen, wenn man eigentlich junge Spiele fördern will, komisch.“
  • „Mut zur Jugend – Borussia verpflichtet Tabakovic.“

Bislang ist weder der Cvancara, noch der Tabakovic-Deal offiziell. Der 31-jährige Tabakovic soll jedoch noch am Freitag (18. Juli) den Medizincheck in Gladbach absolvieren. Läuft alles glatt, könnte er noch am selben Tag offiziell vorgestellt werden.

Damit einher könnte auch die Bekanntgabe der Cvancara-Leihe gehen. Die Gladbacher wollen demnach erst seine Leihe offiziell machen, wenn sie einen sicheren Stürmer-Ersatz haben. Der junge Tscheche soll derweil schon beim Testspiel gegen Erzgebirge Aue (18. Juli, 17.30 Uhr) nicht mehr im Kader stehen.