Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

Gladbach-Star zum Fanliebling gekürt Bundesliga-Konkurrent läuft Fohlen-Stürmer Rang ab – Statistik spricht für sich

Tim Kleindienst, Franck Honorat und Julian Weigl umarmen sich.

Tim Kleindienst ist scheinbar der Fanliebling dieser Saison. (Foto: 12. April 2025)

Nicht nur auf den Tribünen dürfen sich die Gladbach-Stars über den Support ihrer Fans freuen.

Trotz des bescheidenen zehnten Tabellenplatzes in der Bundesliga haben die Fohlen-Fans Borussia Mönchengladbach nie hängen lassen. Auch in den vergangenen zwei Monaten, in welchen am Niederrhein gar nichts mehr rundlaufen wollte, konnte sich der VfL auf die volle Unterstützung von den Zuschauerrängen verlassen.

Tim Kleindienst im Bundesliga-Vergleich auf Rang 18

Sogar den in der Saison 2022/23 aufgestellten Publikumsrekord konnte Borussia in dieser Spielzeit knacken. Schon vor der letzten Partie gegen Wolfsburg (17. Mai, 0:1) hatte Gladbach den Vereinsrekord geknackt: In den damals erst 16 Heimspielen, sind im Schnitt 52.438 Zuschauern in den Borussia-Park gepilgert.

Doch nicht nur im Stadion, sondern auch hinter den Bildschirmen darf sich der VfL über einen Zuschauerzuwachs freuen. Und damit ist nicht der Fernseher, sondern das Smartphone gemeint. Denn auf Social Media haben die Gladbach-Stars gleich mehrere Zehntausend Fans dazugewonnen.

Die Influencer-Agentur Netzschreier“ hat die Followerzahlen der Bundesliga-Stars zum Saisonstart und zum Saisonende auf Instagram ermittelt und verglichen. Dabei stellte sich heraus: Die Fohlen-Fans haben einen ganz besonderen Liebling. 

Stürmer Tim Kleindienst (29) hat in seinem ersten Jahr am Niederrhein gleich einmal rund 49.100 Follower dazugewonnen. Spieler übergreifend haben die Gladbacher insgesamt 62.440 neue Fans generiert. Im Falle Kleindienst könnte aber auch sein DFB-Debüt für einen ordentlichen Follower-Zuwachs außerhalb der Gladbacher Stadtgrenzen gesorgt haben.

Allerdings müssen die Kleindienst-Anhänger nun wohl mehrere Monate auf ihren Lieblingsinfluencer verzichten. Wie am Samstag (17. Mai) bekannt wurde, hat sich der Offensivakteur eine Knieverletzung mit Meniskusbeteiligung zugezogen und muss operiert werden.

Während sich Kleindienst zum Feed-Favoriten der Borussia-Fans entwickelte, muss er sich im bundesligaweiten Vergleich mit Platz 18 zufriedengeben. Der Followermagnet ist dem Bericht nach El Bilal Toure vom VfL Stuttgart. Der 23-Jährige darf sich über eine Million neuer Fans seit Saisonbeginn freuen und ist damit absoluter Content-König.

Mit einem Zuwachs von rund 398.000 Followern befindet sich Bayern-Star Michael Olise (23) auf Platz zwei des Rankings, ihm folgt Victor Boniface (24) von Bayer Leverkusen mit einem Plus von rund 302.000 Fans. Doch der Stuttgarter El Bilal Toure überschattet seine Konkurrenten ganz schön.

Zur absoluten Instagram-Ikone im Gladbach-Kosmos kürt sich derweil Kapitän Julian Weigl (29). Mit 545.000 Followern ist er der Social-Stürmer der Borussia. Ko Itakura (28, 258.000) belegt derweil Rang zwei und Alassane Plea (32, 131.000) Rang drei.