Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Fohlen wollten U19-Talent halten Zweitligist schlägt zu: Gladbach-Keeper verlässt Borussia ablösefrei

Roland Virkus schaut ernst.

Sport-Geschäftsführer bei Borussia Mönchengladbach: Roland Virkus am 3. Mai 2025.

Rückschlag für die Borussia-Bosse? Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (58) und Nachwuchskoordinator Mirko Sandmöller (42) hätten dieses Talent wohl gerne gehalten.

Der Schlusssprint der Saison steht an – und da geht es bekanntermaßen heiß her in Sachen Transfers. Auch im Jugendbereich tut sich bei Borussia Mönchengladbach natürlich so einiges. Aber nicht nur Positivnachrichten wie die Vertragsverlängerung und Beförderung von Talent Mathieu Nguefack (16) sorgen für Bewegung. 

Gladbach-Talent Lindsay Gutaj verlässt Fohlen nach zehn Jahren

Der 1. FC Nürnberg hat sich zur kommenden Saison die Dienste des Torhüters Lindsay Gutaj von Borussia Mönchengladbach gesichert, das verkündete der Zweitliga-Klub am Donnerstag (8. Mai 2025).

Der 18-Jährige war zuletzt Teil des Kaders der U19 von Trainer Oliver Kirch (42). Bei den Franken unterschreibt der Keeper einen Vertrag bis 2029.

Zunächst ist Gutaj für die U19 in Nürnberg vorgesehen, soll perspektivisch in den kommenden zwei Jahren aber auch eine Chance bei den Profis erhalten.

Wie „Sky“ berichtet, hätten die Gladbacher Verantwortlichen das Eigengewächs, der seit 2015 sämtliche Jugendmannschaften der Fohlen durchlief, gerne gehalten. Ein Angebot einer Verlängerung über drei Jahre habe das Talent abgelehnt. Die Aussicht auf Spielzeit und eine höhere Chance, in den kommenden Jahren Profieinsätze zu sammeln, dürften den Ausschlag für die Wechselentscheidung gegeben haben.

In der laufenden Saison kommt Gutaj auf elf Einsätze für die Jungfohlen, er profitierte zuletzt von der Abwesenheit des Kapitäns Tiago Pereira Cardoso (19), der für die Bundesliga-Mannschaft im Einsatz war. Wegen einer Zerrung verpasste der Deutsch-Kosovare aber das letzte Vorrundenspiel und saß beim Achtelfinal-Aus gegen den SV Werder Bremen dann nur auf der Bank.

„Mit Lindsay gewinnen wir ein sehr engagiertes und motiviertes Torhütertalent, welches durch seine bisherige Karriere die Abläufe in einem Nachwuchsleistungszentrum kennt“, bewertet FCN-Nachwuchsleiter Michael Wiesinger den Transfer.

Gutaj könnte seine Zeit in Gladbach nach zehn Jahren noch mit einem Titel krönen. Durch den Viertelfinalsieg über die U19 von Rot-Weiss Essen, bei dem der Schlussmann die Null hielt (4:0), hat die Kirch-Elf nach dem Ausscheiden in DFB-Pokal und Meisterschaft noch die Chance auf den Titel im Niederrhein-Pokal der Junioren.

Am 21. Mai (18.30 Uhr) geht es im Halbfinale gegen den MSV Duisburg. Gut möglich, dass dann nach der abgeschlossenen Bundesliga-Saison schon wieder Kapitän Pereira Cardoso zwischen den Pfosten stehen wird.