Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nur 1:1 in Bielefeld! Gladbachs Remis auf der Alm in der Ticker-Nachlese

Bielefeld gegen Gladbach: Janni Serra (r.) und Florian Neuhaus (Mitte) beim Zweikampf.

Bielefeld gegen Gladbach: Janni Serra (r.) und Florian Neuhaus (Mitte) beim Zweikampf.

Borussia Mönchengladbach ist am Samstag (5. Februar 2022) in der Bundesliga bei Arminia Bielefeld nicht über ein 1:1-Remis hinausgekommen. Dadurch gelingt es den Fohlen nicht, sich aus dem Abstiegsstrudel zu verabschieden. Alle Infos zum Duell gibt's im GladbachLIVE-Ticker nochmal zum Nachlesen.

Arminia: Ortega Moreno - Brunner, Ramos, Nilsson, de Medina (71. De Medina) - F. Kunze (87. Prietel), Vasiliadis (63. Schöpf), Okugawa (87. Castro), Wimmer, Krüger - Serra (71. Klos)

Borussia: Sommer - Ginter, Friedrich, Elvedi - Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini, Hofmann - Embolo (82. Thuram) , Plea

Endstand: 1:1

Tore: 1:0 Serra (19.), 1:1 Plea (38.)

Bielefeld gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell zum Nachlesen im Ticker

17.23 Uhr: Das wars dann auch. Abpfiff in Bielefeld. Es bleibt beim 1:1!

Bielefeld gegen Gladbach: Abpfiff! Endstand 1:1!

17.22 Uhr: Thuram bekommt den Ball nochmal, setzt den Ball aber neben den Kasten.

17.18 Uhr: 90 Minuten sind rum! 4 Minuten Nachschlag gibt es.

17.16 Uhr: Arminia nochmal mit Druck, den Schuss der Gastgeber kann Bensebaini klären, bleibt danach aber angeschlagen liegen. Nach einer Behandlungspause geht's aber weiter für den Algerier.

17.14 Uhr: Erneuter Doppelwechsel bei den Gastgebern. Kunze weicht für Prietl, Okugawa wird von Castro ersetzt.

17.10 Uhr: Jetzt wechselt auch Borussia: Thuram ersetzt Embolo in der 82. Minute.

17.09 Uhr: Lainer sieht nach Foul an Bello Gelb.

17.08 Uhr: Mittlerweile ist die Partie wieder ausgeglichener: Beide Teams haben ihre Chancen, nutzen sie bislang aber noch nicht.

17.04 Uhr: Pleas Distanzschuss landet in den Armen von Ortega.

17.03 Uhr: Bensebaini semmelt einen erneuten Freistoß für die Fohlen übers Tor.

17.01 Uhr: Nach Zuspiel von Koné landet die Kugel auf dem rechten Flügel bei Ginter, der seinen Weg in den Strafraum macht und anschließend den in der Mitte stehenden Embolo bedient. Der jedoch vergibt die Chance.

16.58 Uhr: Doppelwechsel bei Arminia: Klos und Bello ersetzen Serra und De Medina.

16.54 Uhr: Glanztat von Sommer! Der Schweizer blockt einen platzierten Schuss der Bielefelder ab und verhindert so die erneute Bieleferder-Führung! De Medina bekommt die Kugel anschließend an den Arm, die Gäste fordern Elfmeter. Puh!

16.52 Uhr: Plea nimmt den Ball Volley – die Kugel geht aber knapp am Kasten vorbei. Schade!

16.51 Uhr: Wimmer behindert Hofmann bei der Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür Gelb.

16.50 Uhr: Bielefeld wechselt nun erstmals: Vasiliadis geht, Schöpf kommt neu ins Spiel.

16.48 Uhr: Borussia ist jetzt wieder am Drücker! Embolo wird bei der nächsten Möglichkeit aber vom Ball getrennt.

16.46 Uhr: Nach einem Freistoß von Hofmann landet die Kugel im Strafraum bei Embolo der per Volley sein Glück versucht. Leider ohne Erfolg: Der Ball segelt meilenweit über den gegnerischen Kasten.

16.45 Uhr: Kunze sieht nach Foul an Ginter Gelb.

16.43 Uhr: Bensebaini versuchts per Kopf! Die Kugel landet jedoch über dem Kasten!

16.40 Uhr: Das war knapp! Wie aus dem Nichts bekommt Bielefeld plötzlich wieder die Großchance auf die erneute Führung! Sommer kann nach Patzer von Elvedi in höchster Not klären!

16.38 Uhr: Die Gladbacher wirken im zweiten Durchgang deutlich aggressiver und fokussierter. Das Spiel spielt sich momentan hauptsächlich im Bielefelder Strafraum ab.

16.33 Uhr: Hofmann frei vor Ortega, der klärt, De Medina bekommt die Kugel anschließend an den Arm, die Gäste fordern Elfmeter. Schiri Cortus hat nichts gesehen und lässt weiterspielen.

16.33 Uhr: Weiter geht's der Ball in Bielefeld rollt wieder!

Bielefeld gegen Gladbach: Anpfiff zur zweiten Hälfte!

16.17 Uhr: Pause in Bielefeld! Es steht 1:1 zwischen Bielefeld und Gladbach.

Bielefeld gegen Gladbach: Halbzeit!

16.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber, eine Minute gibt's zusätzlich.

16.14 Uhr: Wieder gefährlich von Arminia! Der Schuss landet knapp am linken Pfosten. Die darauffolgende Ecke bringt zudem Gefahr, der danach folgende Schuss landet jedoch neben dem Tor.

16.12 Uhr: Arminia zeigt sich recht unbeeindruckt vom Gladbach-Tor. Die Hausherren zeigen sich weiter mutig und angriffslustig.

16.07 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooor! Bensebaini flankt von links an die Grundlinie zu Hofmann, der direkt an den zweiten Pfosten weitergibt. Dort steht Plea frei, der Franzose köpft per Flugkopfball aus kurzer Distanz ein. 1:1 auf der Alm!

Bielefeld gegen Gladbach: Plea macht das 1:1 für Borussia!

16.05 Uhr: Brunner mit der nächsten Großchance für die Gastgeber! Sommer kann noch gerade so klären.

16.02 Uhr: Ginter versucht es erneut, diesmal mit dem Fuß, leider aber ohne Glück.

16.01 Uhr: Plea zieht aus 17 Metern ab, der Schuss wird zur nächsten Ecke abgefälscht.

15.59 Uhr: Koné foult Vasiliadis und schlägt nach dem Pfiff den Ball weg. Gelb für den Franzosen!

15.58 Uhr: Gladbach ist nach dem Gegentor um den Ausgleich bemüht, wird jedoch zumeist früh von den Gastgebern gestört und spielt über das die eigenen Aktionen häufig zu unpräzise aus.

15.52 Uhr: Ginter macht das vermeintliche 1:1 für Borussia! Doch der Treffer zählt leider nicht – Abseits.

15.48 Uhr: Tor für Arminia! Wimmer tunnelt Elvedi an der Außenlinie und schickt Serra auf die Reise. Der Angreifer dribbelt rechts in den Strafraum, lässt mit einem Haken drei Gladbacher aussteigen und schlenzt die Kugel dann höchst präzise aus 17 Metern mit links ins linke Eck. 0:1 aus Sicht der Fohlen!

Bielefeld gegen Gladbach: Tor für Arminia! 1:0 durch Serra!

15.46 Uhr: Koné rammt im Mittelfeld Wimmer um, Freistoß für die Arminia. Der bringt in der Folge aber keine Gefahr.

14.44 Uhr: Bielefeld erobert den Ball schnell zurück, die Kugel springt links am Strafraum Serra vor die Füße. Den Aufsetzer bringt der Angreifer gefährlich, aber zu zentral aufs Tor. Sommer fängt den Schuss sicher.

14.43 Uhr: Einen ungenauen Rückpass klärt Friedrich gerade noch vor Wimmer, auch Sommer kam aus dem Tor gelaufen.

15.42 Uhr: Wieder die Arminia! Wimmer nimmt Tempo auf, wird vor dem Strafraum aber stark getackelt von Koné.

15.39 Uhr: Okugawa wird per Steilpass in die Spitze geschickt, steht aber im Abseits. Gut für den VfL – das hätte gefährlich werden können, der Japaner war alleine vor dem Tor durch.

15.36 Uhr: Arminia versucht's gleich mit einem Konter, scheitert aber ebenfalls beim Abschluss.

15.35 Uhr: Erste gute Möglichkeit: Plea ergattert den Ball und leitet in die Spitze auf Hofmann weiter, der sein Glück vom rechten Flügel aus versucht, jedoch kein Abschlussglück hat und an Keeper Ortega scheitert.

15.33 Uhr: Arminia versucht forsch aufzutreten, Gladbach hingegen ist in den Anfangsminuten vor allem um Kontrolle bemüht und versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

15.30 Uhr: Los geht's die Partie läuft!

Bielefeld gegen Gladbach: Anstoß der Partie!

15.25 Uhr: In gut fünf Minuten geht's los auf der Alm. Welches Team setzt sich wohl durch?

15.22 Uhr: Die jüngste Erinnerung an Cortus dürfte den Gladbachern nicht allzu sehr gefallen. Der 40-Jährige pfiff in dieser Saison bereits das 0:1 der Fohlen in Berlin.

15.20 Uhr: Video-Assistent ist Günter Perl, VAR-Assistent ist Christian Leicher.

15.17 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Unterstützt wird er von den Assistenten Florian Heft und Marco Achmüller sowie dem Vierten Offiziellen Philipp Hüwe.

15.15 Uhr: In 16 der jüngsten 23 Duelle mit Gladbach glückte dem DSC zudem kein Treffer. Insgesamt kassierte Bielefeld gegen Gladbach 22 Niederlagen – nur gegen Bayern mehr (27).

15.14 Uhr: In 18 von 33 Duellen mit der Borussia blieb Bielefeld torlos – so oft wie gegen keinen anderen Verein.

15.12 Uhr: Mit einem Schnitt von 1,10 weist der 51-Jährige derzeit jedoch die schwächste Punkteausbeute pro Spiel als Gladbach-Trainer seit Michael Frontzeck auf.

15.11 Uhr: Hütter feierte derweil den höchsten Auswärtssieg seiner Bundesligakarriere in Bielefeld: Am 18. Spieltag 2020/21 gewann er dort mit Frankfurt 5:1.

15.09 Uhr: Beide Trainer haben unterschiedliche Erinnerungen an den heutigen Gegenüber. Kramer verlor bislang alle drei Duelle mit der Borussia, einmal mit Fürth, zweimal mit Bielefeld. Das 0:5 in Gladbach am 31. Spieltag der Vorsaison war Kramers höchste Niederlage als Bundesligatrainer.

14.53 Uhr: Und auf der Bank sitzen: Schulz (Tor), Bello, Castro, Fernandes, Ince, Prietl, Schöpf, Klos, Lasme

14.50 Uhr: Und so starten die Gastgeber:

Arminia: Ortega Moreno - Brunner, Ramos, Nilsson, de Medina - F. Kunze, Vasiliadis, Okugawa, Wimmer, Krüger - Serra

14.45 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Beyer, Jantschke, Netz, Scally, Benes, Noß, Herrmann, Thuram

14.35 Uhr: Christoph Kramer fehlt bei Borussia wegen eines positiven Coronatests

14.34 Uhr: Hier die Aufstellung der Borussia in Bielefeld: Sommer - Ginter, Friedrich, Elvedi - Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini, Hofmann - Embolo, Plea.

14.01 Uhr: In den bisherigen Bundesliga-Duellen zwischen Bielefeld und Borussia fielen insgesamt 102 Tore – das macht einen Schnitt von 3,09 Treffern pro Partie. Die Fohlen erzielten bislang 68 Treffer gegen Bielefeld, den Arminen gelangen 34 Tore gegen die Fohlen.

13.31 Uhr: Die letzte Bundesliga-Niederlage der Borussen gegen Bielefeld gab es im März 2003. Allerdings gab es im April 2015 noch das Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale nach Elfmeterschießen bei der damals drittklassigen Arminia.

12.13 Uhr: Die Arminia und Borussia treffen am Samstag zum 34. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht klar zu Gunsten der Fohlen: Der VfL gewann 22 der bisherigen Duelle, Bielefeld entschied fünf Spiele für sich. Dazu gab es sechs Remis.

Donnerstag, 3. Februar

13.28 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

13.27 Uhr: Lars Stindl hat einen Seitenbandanriss im Knie. Hütter: „Er wird noch einige Zeit ausfallen.“

13.26 Uhr: Adi Hütter wird zum Thema Leidenschaft gefragt: „Die Mannschaft gibt immer alles. Das sind Grundtugenden.“

13.24 Uhr: Rainer Bonhof sagt zur Tatsache, dass wieder Zuschauer ins Stadion dürfen: „10.000 Zuschauer sind schön, aber da passen mehr rein. Ich will da jetzt aber auch nichts Falsches sagen. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen auch noch andere Zahlen zu hören bekommen.“

13.22 Uhr: Wie ist die Situation in Sachen Matthias Ginter? Gibt es die Möglichkeit, dass er eventuell doch noch bleibt. Rainer Bonhof: „Wir werden sehen.“

13.21 Uhr: Wird das Präsidium personell neu aufgestellt? Bonhof: „Wir machen uns da Gedanken.“

13.20 Uhr: Hütter betont, dass die nächsten beiden Spiele gegen Bielefeld und Augsburg „wahnsinnig wichtig“ seien. „Wir wollen mit aller Gewalt zurück in die Erfolgsspur“.

13.19 Uhr: Hütter sagt zu Florian Neuhaus: „Er macht jetzt Dinge, die mir richtig gut gefallen. Er macht Fortschritte aus meiner Sicht.“

13.17 Uhr: Was zeichnet Bielefeld aus? Hütter: „Sie haben fünfmal in Folge nicht verloren in der Bundesliga. Sie haben in Frankfurt gewonnen, haben eine starke Laufleistung, gehen in die Zweikämpfe. Wir müssen uns aber auf unsere Leistung und Stärken besinnen.“

13.15 Uhr: Hütter sagt zur Einstellung: „Wir brauchen Spieler, die alles geben. Es geht um den Verein. Wir hoffen, dass wir auch Thuram und Plea in eine top Verfassung wieder bekommen.“

13.14 Uhr: Bonhof sagt zur Zukunft von Hütter: „Da gibt es nichts zu diskutieren.“

13.13 Uhr: Steht Hütter vermehrt unter Druck angesichts der sportlichen Situation? Der Trainer sagt: „Ich spüre Rückendeckung. Klar ist auch, dass wir liefern müssen.“

13.12 Uhr: Hütter spricht über Bielefeld. „Sie spielen auch lange Bälle, da müssen wir uns einstellen. Marvin Friedrich hat das im Zentrum in der Dreierkette gut gemacht mit Matthias Ginter und Nico Elvedi.“

13.10 Uhr: Hütter sagt zum Abgang von Denis Zakaria: „Für Denis ist Juventus Turin ein Traum. Es hat auch wirtschaftlich für den Verein gepasst. Dann legt man auch keine Steine in den Weg.“

13.09 Uhr: Hütter sagt zum Personal: Ersatzkeeper Sippel kann nach einer Rippenprellung wieder trainieren. Ramy Bensebaini ist nach dem Afrika-Cup wieder ein Thema für die Startelf.

13.08 Uhr: Hütter wird dazu gefragt, ob er ohne Eberl einen wichtigen Ansprechpartner vermissen würde. „Wir rücken alle zusammen. Die Verantwortung wird auf mehrere Schultern verteilt.“

13.07 Uhr: Bonhof sagt zur Vertragssituation von Max Eberl, dass Borussia derzeit noch einige Dinge zu prüfen habe. Mehr könne er aktuell nicht dazu sagen.

13.06 Uhr: Hütter äußert sich zur Stimmung in der Mannschaft:„ Es ist aus meiner Sicht eine Jetzt-Erst-Recht-Mentalität entstanden. Die Mannschaft hat das gut verkraftet.“

13.05 Uhr: Hütter sagt, der Verein sei dennoch weiter gut aufgestellt.

13.05 Uhr: Hütter sagt, dass er vom Zeitpunkt der Verkündung des Eberl-Rücktritts nicht überrascht gewesen sei. Er habe es schon vorher gewusst. Da sei die Nachricht jedoch ein Nackenschlag für ihn gewesen.

13.03 Uhr: Bonhof sagt, die Suche nach einem Kandidaten für die Eberl-Nachfolge werde „in Ruhe“ über die Bühne gehen.

13.02 Uhr: Rainer Bonhof wird zum Stand der Nachfolge im Fall von Eberl gefragt: „Es gibt nichts Neues!“

13.01 Uhr: Es geht los.

12.58 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die Pressekonferenz beginnen.

12.07 Uhr: Für 13 Uhr ist am heutigen Donnerstag Borussias Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Duell bei Arminia Bielefeld angesetzt. Im Presseraum im Borussia-Park werden dann Gladbach-Trainer Adi Hütter (51) und Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof (69) erwartet. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier im Ticker.

11.19 Uhr: Arminias Sportchef Samir Arabi hat nach dem krankheitsbedingten Rücktritt seines Gladbacher Kollegen Max Eberl dringend empfohlen, die Belastungen auf mehrere Schultern zu verteilen. „Es ist menschlich, dass nach so vielen Jahren der Akku mal leer ist. Man muss sich dazu zwingen, dass man mehr verteilt“, sagte der 43-Jährige vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag. Er sei am Anfang auch alles in Personalunion bei Arminia gewesen. „Jetzt sind wir viel besser aufgestellt. Man schafft das alles nicht allein. Da sind wir heute professioneller in der Struktur“, sagte Arabi. Bielefelds Geschäftsführer Markus Rejek sagte: „Da fragt man sich auch nach dem Sinn.“ In der Medienlandschaft habe sich auch einiges verändert. „Heute muss jeder, der in Öffentlichkeit steht, damit rechnen, dass er ein Echo bekommt. Wir in Bielefeld leben vielleicht auf einer etwas schöneren Insel und haben ein gelasseneres Medienumfeld.“

08.02 Uhr: Ab 15.30 Uhr haben Fans dann die Möglichkeit die Partie ein Einzelspiel (Sky Sport Bundesliga 4) oder in der Konferenz (Sky Sport Bundesliga 1) zu schauen. Kommentator im Einzelspiel ist Hansi Küpper, in der Konferenz übernimmt Markus Götz den Kommentar.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

07.22 Uhr: Die Moderation übernimmt Michael Leopold, als Experte steht Dietmar Hamann zur Verfügung.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

07.01 Uhr: Wer das Match nicht live vor Ort verfolgen kann, hat die Möglichkeit die Partie im TV zu verfolgen. Dafür benötigt man allerdings ein Abo o der zumindest ein Tagesticket für den Bezahlsender „Sky“.  Dort wird ab 14 Uhr „Der tipico Countdown am 21. Spieltag“ exklusiv live auf „Sky Sport Bundesliga 1“ übertragen.

02.22 Uhr: Beim Bundesliga-Duell zwischen Gladbach und Arminia sind am Samstag bis zu 10.000 Zuschauer erlaubt. Das geht am 2. Februar 2022 aus einem Beschluss der Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien hervor. Demnach dürfen deutschlandweit die Stadien und Hallen wieder mit mehr Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllt werden.