Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Ganz wichtiger Vertrag für ihn“ Darum muss Gladbach jetzt um Super-Sommer zittern 

Yann Sommer, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Moenchengladbach, auf diesem Foto am 1. Oktober 2022 in Bremen zu sehen. Sommer zeigt seinen Mitspielern etwas an, hat derweil den Ball im Blick.

Yann Sommer, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Moenchengladbach, auf diesem Foto am 1. Oktober 2022 in Bremen zu sehen. 

Mit einem „Nein“ antwortet Yann Sommer (33) auf die Frage, ob er sich eine Frist gesetzt habe, bis wann Klarheit in Sachen neuer Gladbach-Vertrag herrschen sollte. 

Am 30. Juni 2023 läuft der Kontrakt des Torwarts bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach aus.

Und es deutet sich immer mehr an, dass das Torhüter-Thema Gladbach noch Monate lang beschäftigten könnte.

Gladbach-Manager Roland Virkus: „Es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können“

Ex-Gladbach-Star Lothar Matthäus (61) hat bei „Sky“ durchblicken lassen, dass Yann Sommer Gladbach womöglich bis über die nahende Winter-Weltmeisterschaft in Katar hinaus in Sachen neuer Vertrag zappeln lassen könnte.

Weltmeister Matthäus sagt: „Er ist momentan einer der besten Torhüter in Europa, nicht nur bei Borussia Mönchengladbach, sondern auch bei der Schweizer Nationalmannschaft. Gladbach ist ein sehr guter Verein, aber es gibt Vereine, die wirtschaftlich noch besser aufgestellt sind. Yann Sommer ist jetzt auch über 30, dass ist noch einmal ein ganz wichtiger Vertrag für ihn.“

Verlängert Sommer nicht bald und spielt dann bei der WM in Katar so stark auf wie bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr, dürfte es in der Tat richtig schwer für Gladbach-Manager Roland Virkus (55) werden, den Torwart über das Saisonende hinaus im Borussia-Park zu halten.

Dabei ist Sommer in seiner aktuellen Verfassung eigentlich gar nicht zu ersetzen in Gladbach.

Ein Eigengewächs aus der gleichen Top-Talent-Schublade wie einst ein Marc-André ter Stegen (30), das einmal das Yann-Sommer-Erbe antreten könnte, drängt sich momentan nicht im Fohlen-Stall auf. 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Sommer-Vertreter Tobias Sippel ist ein Top-Torhüter, allerdings bereits 34 Jahre alt – und dessen Vertrag läuft ebenfalls zum 30. Juni 2023 aus. 

Und: Sommer will nach zwei Jahren ohne Europapokal künftig im Optimalfall auch wieder in einem europäischen Wettbewerb auf Vereinsebene mitmischen.

Borussia-Manager Virkus hat mit Sommer bereits verhandelt, kann aber bislang keinen Vollzug vermelden: „Es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sommer lässt Virkus und Gladbach mit einer Unterschrift warten. Kaum auszudenken, wenn der Schweizer, seit Jahren, über eine ganze Saison gesehen, der stabilste und formstärkste VfL-Profi, die Borussia in 2023 verlassen würde.

Und solche Klatschen wie die jüngste in Bremen (1. Oktober 2022), bei der Sommer trotz guter Paraden fünf Dinger kassierte, mag ein Weltklasse-Torhüter wie der Schweizer nicht allzu oft über sich ergehen lassen.

Zumal die vergangene Fohlen-Saison mit insgesamt 61 (!) Gegentreffern für den Keeper nicht einfach gewesen war. 

Zum 1:5-Auftritt bei Werder Bremen sagt Sommer: „Es ist schwierig, dafür eine Erklärung zu finden. Unerklärlich, wie wir zu Beginn des Spiels aufgetreten sind. Jetzt gilt es, sehr selbstkritisch zu sein und den Kopf wieder nach oben zu nehmen.“

Damit Gladbach möglichst schon Sonntag (9. Oktober, 15.30 Uhr) im Heim-Derby gegen den 1. FC Köln wieder zurück in die Erfolgsspur finden kann.

Zumal jeder Sieg die Chancen von Manager Virkus zumindest erhöht, Stars wie Sommer in Gladbach halten können.