Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Corona-Modell-Projekt Gladbach So realistisch ist eine baldige Fan-Rückkehr in den Borussia-Park

Fohlen-Maskottchen Jünter, hier am 25. April 2021 zu sehen, steht alleine auf den Zuschauerrängen im Gladbacher Borussia-Park

Fohlen-Maskottchen Jünter, hier am 25. April 2021 zu sehen, steht alleine auf den Zuschauerrängen im Gladbacher Borussia-Park. Das wird auch vorerst wegen der Coronaviruspandemie auch so bleiben. 

Mönchengladbach - Gladbach-Fans müssen sich weiter in Geduld üben! Einen Stadionbesuch im Borussia-Park wird es in der aktuell laufenden Saison wohl nicht mehr geben. In der Theorie wäre es zwar noch möglich, momentan allerdings alles andere als realistisch. Das geplante Modell-Projekt in Gladbach, welches probeweise bis zu rund 9.300 Zuschauer im Borussia-Park womöglich erlaubt hätte, ist weiter auf Eis gelegt. Grund dafür ist der zu hohe Inzidenzwert in der Stadt Mönchengladbach. 

  • Doch keine Fans mehr in der laufenden Saison?
  • Zuschauerrückkehr wird immer unwahrscheinlicher
  • Der erlaubte Inzidenzwert in Mönchengladbach ist überschritten

Gladbach als Modell-Projekt: Hoffnung auf Fan-Rückkehr vorerst geplatzt?

In Gladbach war vor Wochen die Hoffnung aufgekeimt, dass zum Saisonfinale noch Fans im Borussia-Park erscheinen könnten.

Hintergrund: Die Stadt Mönchengladbach wurde zu einer „Modell-Kommune“ ernannt, die Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Freizeit und Gastronomie durchführen dürfen sollte, um Corona-Lockerungen zu testen. Natürlich nur unter einem bestimmten Hygiene-Konzept (GladbachLIVE berichtete).

Der erste angepeilte Termin für eine möglichen Teil-Rückkehr von Fans in den Borussia-Park sollte das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am 25. April 2021 sein. Was aufgrund der Pandemie-Situation jedoch nicht umsetzbar gewesen ist.

Als nächstes mögliches Datum ist der 15. Mai 2021 ausgegeben, an dem für Gladbach das letzte Heimspiel der Saison ansteht. 

Nach der Absage für das Bielefeld-Spiel scheint nun jedoch das Projekt „Zuschauerrückkehr“ für die laufende Saison endgültig gescheitert. Der Grund: Ein zu hoher Inzidenzwert in Mönchengladbach. 

Eberl: „Eigentlich ist der Zug abgefahren!“

Dieser Wert lag am Donnerstag (6. Mai 2021) bei 126,4. Zu hoch für die Vorgabe, nach der sich der Inzidenz-Wert über mehrere Tage hinweg unter 100 hätte bewegen müssen.

Verringert sich dieser Wert nicht überraschenderweise noch sehr rasch nach unten, muss die Borussia auch das letzte Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15. Mai 2021) ohne Teil-Rückkehr der Fans meistern. 

Klartext von Borussia-Manager Max Eberl (47): „Eigentlich ist der Zug abgefahren, weil wir länger unter 100 sein müssten. Nicht nur einmal ganz kurz, sondern etwas nachhaltiger. Das zeigt sich momentan nicht.“

Es gebe keine Signale, dass das in der laufenden Saison noch was geben würde, so Eberl: „Wir müssten uns ja auch ein Stück weit vorbereiten. Man müsste ja auch alles dementsprechend einleiten, um dieses Spiel bestmöglich vorzubereiten und das Projekt wissenschaftlich unterfüttern zu können.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Stand jetzt, sieht es danach aus, dass es kein Modelprojekt geben wird“, betont Eberl. 

Die Hoffnungen auf eine (Teil-) Rückkehr der Fans im Borussia-Park dürften nun auf die neue Saison gerichtet sein. Die Fohlen-Elf muss den Saisonendspurt folglich ohne Anhänger bestreiten.

Noch drei wichtige Spiele haben die Fohlen vor der Brust. Nach dem Spiel bei Bayern München (8. Mai), empfangen sie den VfB Stuttgart und müssen am letzten Spieltag bei Werder Bremen (22. Mai) ran.