Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Das ist Daniel Farke Was Gladbach-Fans über den neuen Fohlen-Coach wissen müssen

Ein Wandbild an einem Haus im englischen Norwich würdigt die Verdienste von Daniel Farke für Norwich City. Dieses Foto stammt vom 30. Mai 2021. Zu sehen ist eine Graffiti mit den Vereinsfarben und dem Gesicht von Farke.

Ein Wandbild an einem Haus im englischen Norwich würdigt die Verdienste von Daniel Farke für Norwich City. Dieses Foto stammt vom 30. Mai 2021. 

Daniel Farke (45) folgt auf Adi Hütter (52) als Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Farkes Verpflichtung ist am Samstag (4. Juni 2022) vom VfL bekannt gegeben worden. GladbachLIVE stellt den neuen Coach aus Ostwestfalen vor.

Was macht Farke aus? Bei welchen Klubs hat er bislang gearbeitet? Hat er schon einmal einen Titel gewonnen? Lesen Sie hier die wichtigsten Infos!

Borussia Mönchengladbach: Das ist der neue Trainer Daniel Farke

  • Name: Daniel Farke
  • Alter: 45 Jahre
  • Geboren: 30. Oktober 1976
  • Geburtsort: Büren-Steinhausen, NRW
  • Staatsangehörigkeit: Deutschland
  • Beruf: Fußballlehrer
  • Größe: 1,82 Meter
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun

Daniel Farke ist in Ostwestfalen geboren und aufgewachsen. Sein Großvater war Franz Farke, der in den 50er-Jahren für Borussia Dortmund, Eintracht Braunschweig und den SV Sodingen in der damals erstklassigen Oberliga spielte.

Das Fußballspielen lernte Daniel Farke beim SV Steinhausen, später war er unter anderem für den SV Lippstadt, den SC Paderborn, den SV Wilhelmshaven, den Bonner SC und den SV Meppen aktiv. Über sein Privatleben ist wenig bekannt.

Profi war Farke nie, der ehemalige Stürmer schaffte es aber bis in die damals noch drittklassige Regionalliga. Die meisten Spiele machte er in der Oberliga.

In seiner Karriere erzielte Farke in 256 Spielen 124 Tore und gewann einmal den Westfalenpokal – 1996 mit dem damals noch als TuS Paderborn-Neuhaus bekannten SC Paderborn. In der Saison 2002/03 wurde er mit 28 Treffern für den SV Lippstadt Torschützenkönig in der Oberliga Westfalen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

2008 beendete der damals 32-Jährige seine Karriere beim SV Lippstadt. Im April 2009 wurde Farke dann Sportdirektor und Trainer für den Klub, während er in Paderborn Betriebswirtschaftslehre studierte.

Die Lippstädter führte er mit zwei Aufstiegen in die Regionalliga West und das, obwohl er zunächst gar kein Trainer werden wollte. In einem Interview mit „Spox“ sagte Farke einmal: „Ich wollte nie Trainer werden. Das war mir eigentlich immer klar. Es war weder Wunsch noch Ziel für mich.“

Doch manchmal kommen die Dinge anders als geplant und so schloss er 2014 seine Ausbildung zum Fußballlehrer ab und wechselte 2015 zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, mit der er 2017 Vizemeister in der Regionalliga West wurde. 

2017 zog es Daniel Farke dann nach England zu Norwich City. Die „Canaries“ führte er 2019 und 2021 sensationell als Zweitligameister in die Premier League.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Mit geringen finanziellen Mitteln gelang es ihm, eine Mannschaft aus in England eher unbekannten Namen zusammenzustellen. Farkes Ballbesitzfußball brachte sogar Pep Guardiola (51) ins Schwärmen, der einmal sagte, er schaue privat wenig Fußball aber wenn, dann Norwich City.

2021 folgte jedoch nach zwölf Saisonspielen die Trennung, ausgerechnet nach dem ersten Saisonsieg. In Norwich ist man Farke bis dato dankbar für seine Leistungen. Diverse Songs wurden dem 45-Jährigen gewidmet, in der Stadt gibt es sogar ein Wandbild von ihm. 

Im Januar übernahm Farke beim russischen Erstligisten FK Krasnodar. Nach dem Überfall auf die Ukraine beendete er dieses Engagement jedoch wieder, ohne ein Pflichtspiel bestritten zu haben. 

Seit Samstag (4. Juni 2022) ist Farke nun Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterzeichnet hat und die Nachfolge von Adi Hütter antritt.

Der neue Coach bringt auch zwei Co-Trainer mit an den Niederrhein: Christopher John (33) und Edmund Riemer (37). Beide spielten noch beim SV Lippstadt unter Farke. Riemer assistierte ihm dann bereits in Dortmund, John stieß bei Norwich City zum Team.