Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Eberl lotste ihn nach Deutschland
Ehemaliger Fohlen-Star plaudert über Bayern-Wechsel und seinen Ex-Boss

Max Eberl grinst in Nahaufnahme.

Kann wieder lachen: Max Eberl am 5. März 2024 am Spielfeldrand.

Max Eberl (50) holte ihn zu Gladbach – nun äußert sich der Profi zum Wechsel zum FC Bayern München und seinem Ex-Boss.

Der Sport-Vorstand des Rekordmeisters stand zuletzt in den Schlagzeilen, weil Gerüchte um einen Transfer von Gladbach-Star Manu Koné (22) zum Eberl-Klub aufkamen. 

Gladbach-Abschied war schon „nach einer Sekunde klar“

Im Podcast von Fohlen-Fan Tommi Schmitt (35) „Copa TS“ war nun ein alter Bekannter zu Gast und sprach über seine Zeit bei Borussia Mönchengladbach, seine Wechselgründe und auch über Max Eberl.

Yann Sommer (35), Torwart bei Borussia Mönchengladbach von 2014 bis 2023, verließ den VfL im Winter-Transferfenster der Saison 2022/23 gen München. Rund acht Millionen Euro überwiesen die Bayern für den Schweizer an den Niederrhein. 

Für eine Summe in einer ähnlichen Region holte ihn der damalige Gladbach-Sportdirektor Max Eberl im Sommer 2014. Ein Transfer, der sich allemal auszahlte! 

333 Pflichtspiele absolvierte der Nationalspieler für Borussia – kein Ausländer spielte öfter für die Fohlen! Nach neun Jahren endete die Liebesbeziehung zwischen Keeper und Verein: Nach der Verletzung von Weltmeister Manuel Neuer (37) suchte der FC Bayern München Ersatz und fand diesen in Yann Sommer – böses Blut zwischen Spieler und Fans gab es dabei nicht.

„Ich war einfach sehr, sehr gerne in Gladbach, das muss ich schon sagen. Ich hatte in Gladbach einfach eine unglaublich tolle Zeit erlebt. Wir hatten eine Mega-Mannschaft, von den Typen und von den Charakteren her auch immer. Es war einfach geil, in Gladbach Fußball zu spielen“, erzählte Sommer im Podcast.

Dort erklärt er auch, warum er den Verein trotzdem verließ: „Irgendwann kam so der Moment, wo ich mir gesagt habe, irgendwie brauche ich eine neue Challenge, ich möchte vielleicht noch einmal was anderes sehen. Für mich gab es dann die Möglichkeit, zum FC Bayern München zu gehen und da war für mich nach einer Sekunde klar, dass ich das machen möchte. Und auch das war für mich eine sehr lehrreiche Zeit.“

Nach einem halben Jahr in München, mit denen er den Bundesliga-Titel gewann, ging es für Sommer weiter nach Italien. Seit dieser Saison hütet der Keeper das Tor von Inter Mailand. Mit den Nerazzurri ist er in der Serie A auf Kurs Meisterschaft– am Mittwochabend (13. März 2024) flog Inter allerdings in der Champions League gegen Atletico Madrid im Elfmeterschießen aus dem Achtelfinale.

Bei seinem Ex-Arbeitgeber Bayern München hat inzwischen Max Eberl die Zügel übernommen. Für den Mann, der ihn in die Bundesliga lotste, hat Yann Sommer nur warme Worte übrig: „Er ist ein sehr cooler Typ, sehr locker. Ich habe mich in seiner Anwesenheit immer sehr wohlgefühlt.“ Beim FC Bayern prognostiziert Sommer seinem Ex-Boss eine erfolgreiche Zeit für beide Seiten.