Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Hinten viel Auswahl, vorne gar keine Gladbach vor Dortmund mit abwechslungsreicher Personallage

Marcus Thuram, Manu Koné und Alassane Plea (v. l. n. r.) beim Training von Borussia Mönchengladbach am 13. April 2023. Thuram und Plea werden im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund (13. Mai) fehlen, auch Koné droht auszufallen.

Fehlen womöglich alle drei? Marcus Thuram (l.) und Alassane Plea (r.) können im Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund (13. Mai 2023) definitiv nicht spielen, Manu Koné ist fraglich. Das Foto stammt vom Training am 13. April 2023.

Hinten volle Auswahl, aber vorne kaum Optionen.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (13. Mai 2023, 18.30 Uhr) in der Bundesliga bei Borussia Dortmund an. Welches Personal Daniel Farke (46) dabei zur Verfügung steht, hat der Coach am Donnerstag (11. Mai) in der Pressekonferenz verraten.

Gladbach: Elvedi ist fit, Koné fraglich

Im Duell mit dem Meisterschaftskandidaten kann Farke zumindest in der Abwehr aus dem Vollen schöpfen. Ko Itakura (27) ist nach seiner Rotsperre wieder spielberechtigt. Auch Nico Elvedi (26), der unter der Woche mit dem Training aussetzen musste, ist spielbereit.

„Nico hat ja im letzten Spiel einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen. Wir haben ihn die letzten zwei Tage individuell trainieren lassen, um da gar kein Risiko einzugehen. Er ist im Training, wird auch morgen trainieren können und wenn da nichts mehr passiert, ist er auch voll verfügbar für Samstag“, erklärte Farke am Donnerstag. 

Ob Marvin Friedrich (27) oder Itakura den Platz neben Elvedi bekommt, oder möglicherweise sogar alle drei gemeinsam spielen, wollte Farke noch nicht verraten. Der Trainer zeigte sich aber glücklich über die Auswahl, denn auch Tony Jantschke (33) wäre theoretisch einsatzbereit.

„Das ist eine Situation, die man sich wünscht. Ich bin froh, dass Marvin ein wirklich gutes Spiel abgeliefert hat, dass wir jetzt mit Ko auch wieder eine gute Option dazubekommen und dass gerade alle vier Innenverteidiger fit sind“, so Farke. „Ich bin froh, dass wir eine gute Auswahl haben und dann werden wir hoffentlich die richtige Entscheidung fürs Wochenende treffen.“

Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Manu Koné (21). Nachdem er am Mittwoch (10. Mai) im Training einen Schlag aufs Knie abbekommen hatte, fehlte er am Donnerstag auf dem Platz. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, wie Farke versicherte. „Ich bin da eigentlich ganz guter Hoffnung, dass er morgen das Abschlusstraining bestreiten kann und da auch voll verfügbar sein wird.“

Keine große Auswahl hat der Gladbach-Coach dagegen im Sturm. Marcus Thuram (26) fehlt weiterhin mit einem Muskelfaserriss in den Adduktoren und konnte erneut nur individuell trainieren, auch wenn sich seine Situation in den vergangenen Tagen deutlich verbessert habe, wie Farke mitteilte.

„Ich glaube, es besteht eine sehr große Chance, dass er in Leverkusen auch wieder zur Verfügung steht“, stellte der Trainer in Aussicht. „Ob das jetzt noch für Dortmund ein Thema wird – er hat jetzt drei Wochen nicht mit der Mannschaft trainiert – da wird es sehr eng. Für einen Platz in der Startelf kommt er auf gar keinen Fall infrage und auch die Situation im Kader wird eng.“

Da neben Thuram auch Alassane Plea (30) gelbgesperrt fehlt, wird Farke im Sturm etwas umbauen müssen. Semir Telalovic (23) ist der einzige verbleibende echte Stürmer, wird wohl aber nicht von Beginn an auflaufen.

„Ich denke schon, dass wir uns da eine andere Lösung überlegen werden. Wir müssen da ein bisschen kreativ sein, weil einfach kein zentraler klassischer Stürmer im Kader ist“, so Farke. Womöglich könnte also Lars Stindl (34) in vorderster Front auflaufen, auch Nathan Ngoumou (23) oder Jonas Hofmann (30) könnten Kandidaten sein.

„Es ist immer möglich, auch in der Grundformation etwas zu wechseln und vielleicht ohne zentralen Stürmer zu spielen“, deutete Farke eine mögliche Systemumstellung an. „Aber Fakt ist, wir brauchen vorne Jungs, die auch Tore machen können und Torgefahr ausstrahlen und da werden wir hoffentlich auch ein paar gute Lösungen präsentieren und finden.“