Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach gegen Frankfurt Hütter kündigt Erklärung an, warum er Borussia der Eintracht vorzieht

Adi Hütter, Trainer von Eintracht Frankfurt, spricht am Mikrofon des TV-Senders „Sky“. Ab dem 1. Juli 2021 coacht Hütter dann Borussia Mönchengladbach.

Adi Hütter, Trainer von Eintracht Frankfurt, spricht am Mikrofon des TV-Senders „Sky“. Ab dem 1. Juli 2021 coacht Hütter dann Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - Gladbach hat am Samstag (17. April 2021) das Bundesliga-Duell gegen Eintracht Frankfurt vor der Brust. Dabei kommt es zum ersten Auftritt von SGE-Coach Adi Hütter im Borussia-Park, seit bekannt ist, dass der 51-Jährige zum 1. Juli den Trainer-Job von Marco Rose (44) am Niederrhein übernimmt.

  • Trainer Adi Hütter spricht vor dem Bundesliga-Duell Gladbach gegen Frankfurt (17. April 2021) an, über die genauen Gründe seines Abgangs sprechen zu wollen
  • Hütter übernimmt zum 1. Juli das Traineramt bei Borussia Mönchengladbach
  • Gladbach-Manager Max Eberl verrät weitere Details zur Hütter-Verpflichtung

Adi Hütter stellte sich dabei vor kurz Anpfiff  beim TV-Sender „Sky“ den Fragen, warum er die Eintracht verlassen wird, obwohl diese sich auf Champions-League-Kurs befindet.

Gladbach gegen Frankfurt: Adi Hütter äußert sich zum Eintracht-Abgang

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hütter, der wegen einer Ausstiegsklausel für 7,5 Millionen Euro Ablöse zu Borussia Mönchengladbach wechseln kann, sagte: „Zunächst kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob wir das ganz große Ziel schaffen. Wir sind jetzt sechs Spieltage vor Schluss. Wir haben eine sehr große Möglichkeit. Wenn wir das erreichen, dann kann ich, glaube ich, erhobenen Hauptes diesen tollen Verein verlassen. Wir haben für Klarheit gesorgt in dieser Woche. Mehr gibt es nicht zu sagen.“

Dennoch hakte „Sky“ weiter beim Österreicher nach, wollte Gründe wissen. Hütter blieb ruhig, sagte nüchtern: „Es gibt Gründe, es gibt Argumente, warum und wieso. Aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, darüber zu sprechen. Dieser Zeitpunkt wird kommen, dann werde ich mich auch dazu äußern, Aber jetzt bin ich nur auf Eintracht Frankfurt und das Spiel fokussiert.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Fohlen Manager Max Eberl (47) hat derweil noch einmal die Ablöse für Hütter bestätigt, zudem, dass dieser einen Dreijahresvertrag ohne Ausstiegsklausel im Borussia-Park bekommt.

Und Eberl sagte zur Hütter-Verpflichtung: „Auf dem Schirm hat man als Sportdirektor Trainer schon früher. Es war so, dass ich nach der Entscheidung von Marco Rose begonnen habe, zu suchen.“ Marco Rose wechselt aufgrund einer Ausstiegsklausel und einer Ablöse von fünf Millionen Euro zum 1. Juli zu Borussia Dortmund.

Eberl sagte weiter zur Hütter-Verpflichtung: „Ich habe unser Interesse beim Berater von Adi hinterlegt. Damals war es aber gar kein Thema gewesen, er wollte sich voll auf Frankfurt konzentrieren. Dann gab es in der Länderspielpause doch die Möglichkeit eines Treffens und da haben wir uns sehr, sehr intensiv ausgetauscht. Und haben gegenseitige Wertschätzung und gegenseitiges Interesse gespürt. Und dann am vergangenen Montag eine Einigung gefunden und es am Dienstag verkündet.“