Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Gladbach-Trainer Hütter über Hannes Wolf: „Im Fußball scheint nicht jeden Tag die Sonne“

Hannes Wolf von Borussia Mönchengladbach während eines Kopfballs am 31. Oktober 2021 im Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum.

Hannes Wolf von Borussia Mönchengladbach im Bundesligaduell gegen den VfL Bochum am 31. Oktober 2021. 

Mönchengladbach. Die Leistungskurve von Hannes Wolf (22) von Borussia Mönchengladbach zeigt aktuell nach unten. Dass der Mittelfeldspieler das nötige Quäntchen Glück aktuell nicht auf seiner Seite hat, machte sein letzter Einsatz am vergangenen Sonntag (2:1/31. Oktober 2021) gegen den VfL Bochum deutlich.

Gladbach: Hannes Wolf war gegen Bochum nicht erfolgreich

Denn: In der 82. Spielminute kam Hannes Wolf im Bundesliga-Duell der Gladbacher gegen den VfL Bochum in die Partie. Doch anstatt mitzuhelfen, die 2:0-Führung sicher über die Zeit zu bringen, verursachte er einen Freistoß, aus dem die Bochumer den Anschlusstreffer erzielten und sah obendrein dafür noch die Gelbe Karte. 

Folglich wurde es in den Schlussminuten der Partie nochmal brenzlig für die Gladbacher. Obwohl sich die Fohlenelf am Ende über drei Punkte freuen dürfte, konstatierte Cheftrainer Adi Hütter (51) über die Leistung von Hannes Wolf: „Leider ist ihm in diesem Spiel nicht viel gelungen.“

Der Gladbach-Trainer erklärte weiter: „Ich glaube, er war sehr enttäuscht, das hat man ihm auch angesehen nach dem Spiel, weil er ein Spieler ist, der wirklich immer alles gibt und auch im Training gut trainiert hat. Deswegen habe ich mich auch entschieden, ihm beim Spielstand von 2:0 die Möglichkeit zu geben, gegen Bochum Spielminuten zu sammeln.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hütter lobte seine Mannschaft und das Trainerteam, wie der 22-Jährige nach der verpatzten Chance aufgefangen wurde und betonte: „Es geht immer weiter, im Fußball scheint nicht jeden Tag die Sonne.“

Formkurve zeigt aktuell nach unten

Dass es im Fußball auch Wolken gibt, muss Hannes Wolf aktuell am eigenen Leib erfahren. Und das, obwohl er mit großen Zielen in die Saison gestartet war. „Ich will grundsätzlich immer Verantwortung übernehmen“, hatte er vor Saisonstart gesagt, nachdem er eine überzeugende Vorbereitung gespielt hatte. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sein Start in die Spielzeit 2021/22 war demnach vielversprechend. Denn: In den ersten beiden Saisonspielen gegen den FC Bayern München und Bayer Leverkusen stand er jeweils in der Startelf, sammelte pro Duell rund 70 Spielminuten.

Dann wurden seine Einsatzzeiten jedoch immer kürzer. Gegen Union Berlin (1:2/29. August 2021), Arminia Bielefeld (3:1/12. September 2021) und den FC Augsburg (0:1/18. September 2021)  durfte er 45 Minuten ran, gegen den BVB (1:0/25. September 2021) waren es nur noch 20 Minuten. Es folgten drei Duelle, in denen er ohne Einsatz verblieb. Und dann absolvierte er eben die glücklosen acht Minuten gegen den VfL Bochum. 

Dass Wolf sich aktuell hinten anstellen muss, liegt neben seiner aktuell schwächelnden Leistung aber auch an der komfortablen Besetzung auf seiner Position. „Wir sind gerade gut unterwegs und haben auf seiner Position auch viele Spieler“, so Hütter.

Wann sich also in Wolfs Fußballalltag die Sonne wieder zeigt und er an seine guten Leistungen im Gladbach-Trikot anknüpfen kann, bleibt derzeit nur abzuwarten. Hütter jedenfalls zeigte sich zuversichtlich, dass auch Wolf bald wieder bessere Zeiten im VfL-Dress erleben wird.