Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Ein Tor und eine Vorlage Gladbachs Alassane Plea glänzt bei Startelf-Comeback gegen Bochum

Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach brachte die Fohlen nach 12 Minuten gegen den VfL Bochum mit seinem Tor in Führung. Das Foto zeigt in beim Torjubel am 31. Oktober 2021 im Borussia-Park.

Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach brachte die Fohlen nach 12 Minuten gegen den VfL Bochum mit seinem Tor in Führung. Das Foto zeigt ihn beim Torjubel.

Mönchengladbach. Beim 2:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am Sonntag (31. Oktober 2021) glänzte ein Spieler besonders: Alassane Plea (28). Der Franzose stand erstmals seit längerer Zeit wieder in der Startelf und überzeugte dabei auf ganzer Linie.

Gladbach verdankt den Sieg gegen Bochum auch Alassane Plea

Dass Gladbach am Sonntag (31. Oktober) das Heimspiel gegen den VfL Bochum für sich entscheiden konnte, haben die Fohlen auch Alassane Plea zu verdanken. Der 28-Jährige war es, der die Borussen nach 12 Minuten per Kopf in Führung brachte und damit den Grundstein für einen erfolgreichen Abend legte.

Nach 40 Minuten war es abermals der Franzose, der mit einem perfekt getimten Pass das 2:0 von Kollege Jonas Hofmann (29) vorbereitete und damit noch vor der Halbzeitpause erstmals für klare Verhältnisse sorgte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch danach hatte Plea noch die eine oder andere gefährliche Aktion, sodass man seinen Auftritt insgesamt durchaus als gelungen bezeichnen kann.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Dabei sah es bei ihm vor ein paar Wochen noch ganz anders aus. Bis zum 18. September in Augsburg noch gesetzt in der Startformation der Fohlen, musste Plea in den darauffolgenden Spielen auf der Bank Platz nehmen und seine Qualitäten als Joker unter Beweis stellen – fünf aufeinanderfolgende Pflichtspiele.

Eine Situation, die den torgefährlichen Angreifer sicherlich alles andere als zufriedengestellt hatte. Dennoch: Plea ließ sich Aussagen von Coach Adi Hütter (51) nach nie hängen, trainierte fleißig und brachte nach seinen Einwechslungen immer wieder Schwung in die Partien der Gladbacher.

Das zahlte sich aus und wurde von Hütter gegen Bochum dann auch endlich mit dem langersehnten Startelf-Comeback belohnt. Der Österreicher jedenfalls freute sich über das starke Match des Stürmers.

Trainer Hütter lobt Plea für seinen Fleiß im Training

„Alassane war sicher ein Schlüsselspieler in unserem heutigen Spiel“, so Hütter. Der 51-Jährige weiter: „Mich freut das auch für ihn persönlich, da er auch schon in den vergangenen Wochen sehr sehr gute Trainingsleistungen gezeigt hat. Und auch, wenn er eingewechselt wurde, hat er es immer recht gut gemacht. Heute hat er das wichtige 1:0 geschossen, war beim zweiten Tor beteiligt und hat auch die Großchance von Jonas Hofmann vorbereitet. Er war heute sicherlich derjenige, der unserem Spiel in der Offensive sehr sehr gut getan hat.“

Gut möglich, dass Hütter auch in Zukunft wieder häufiger auf Plea in der Startelf setzten wird. Wenn er spielt wie gegen Bochum, dürfte jedenfalls nur schwer ein Weg an ihm vorbeiführen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Übrigens: Auch bei Borussias Fans kam der Auftritt des Torjägers gut an. Sie honorierten seine Leistung bei der Wahl zum Spieler des Spiels in der „FohlenApp“ und wählten ihn mit 44 Prozent der Stimmen zum klaren Sieger.