Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Serie A ein Thema für Neuhaus? Interessenten-Liste für Gladbach-Juwel wird immer länger

Florian Neuhaus beim Bundesliga-Spiel der Fohlen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Dezember 2020.

Florian Neuhaus, hier beim Bundesliga-Spiel der Fohlen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Dezember 2020, soll zahlreiche Vereine auf sich aufmerksam gemacht haben.

Mönchengladbach - Die Liste möglicher Interessenten für Borussias Mittelfeld-Juwel Florian Neuhaus (23) wird immer länger. Waren zuletzt vor allem der deutsche Rekordmeister FC Bayern München und Borussias Champions-League-Gruppengegner Real Madrid mit einem möglichen Neuhaus-Transfer in Verbindung gebracht worden, so ist nun auch Teams aus der Serie A hinzugekommen.

Denn: Wie die „Sportbild“ jetzt berichtet, soll auch Borussias Gruppengegner Inter Mailand mit einer Verpflichtung des 23-Jährigen liebäugeln. Auch der aktuelle Tabellenführer der italienischen Liga AC Mailand soll sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben.

Neuhaus: Feste Ablösesumme bei 40 Millionen Euro

Erst am Montag war bekannt geworden, dass Neuhaus Borussia im Sommer wohl für eine festgeschriebene Summe verlassen kann. Der bis 2024 laufende Vertrag des Gladbacher Mittelfeld-Ass besitzt demnach eine Ausstiegsklausel. 

Folgen Sie uns bei Twitter: @gladbachlive

Die Ablöse für den Mittelfeld-Akteuer der Gladbacher soll nach übereinstimmenden Medienberichten bei rund 40 Millionen Euro liegen. Die aufgerufene Summe liegt damit rund 12 Millionen Euro über dem geschätzten Marktwert des Nationalspielers. Sollte Neuhaus die Fohlen im Sommer wirklich verlassen wollen, müsste die Klausel allerdings wohl bis Ende Mai gezogen werden. 

Wie der Sender „Sky“  zudem berichtete, soll Neuhaus bereits den Wunsch nach einem Wechsel geäußert haben. Den Informationen des Sport-Senders nach, soll der Youngster den klaren Plan verfolgen, am besten schon in der kommenden Saison bei einem Top-Klub zu spielen, da er sich das zutraue.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ob AC oder Inter Mailand da allerdings Neuhaus' erste Wahl sind, ist eher fraglich. Denn: Als Top-Kandidat wird laut „Sky” immer noch der FC Bayern München gehandelt, dem schon häufiger Interesse an Neuhaus nachgesagt wurde. Ein Angebot haben die Bayern nach Informationen des Senders zwar noch nicht abgegeben, wie das Portal „fcbinside.de“ jedoch berichtet, sollen aber zumindest erste Gespräche zwischen Neuhaus und dem Klub stattgefunden haben.

VfL-Trainer Marco Rose (44) weiß ebenfalls um die Qualität seines Spielers und ist sich sicher, dass dieser am Ende die richtige Entscheidung treffen wird. „Flo ist ein unglaublicher Fußballer. Er wird seinen Weg gehen. Er ist ein cleverer Typ und hat ein gutes Umfeld. Er wird für sich ein Gefühl entwickeln und am Ende die richtige Entscheidung über seinen weiteren Weg treffen“, so der Fohlen-Coach in der Pressekonferenz vor dem Match beim VfB Stuttgart am Samstag (18.30 Uhr, Borussia-Park).

Neuhaus seit 2017 bei Borussia unter Vertrag

Florian Neuhaus war 2017 von 1860 München an den Niederrhein gekommen, war aber erst für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen worden. Seit seiner Rückkehr 2018 reifte er zur Stammkraft in Borussias Mittelfeld und schließlich auch im Jahr 2020 zum Nationalspieler unter Bundestrainer Joachim Löw (60).