Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

10.000 Fans zittern und jubeln mit Big Point im Abstiegskampf! Gladbach ringt Augsburg nieder

Gladbachs Offensivspieler Alassane Plea (Mitte) im Zweikampf mit Augsburgs Michael Gregoritsch (l.) am 12. Februar 2022 im Borussia-Park.

Gladbachs Offensivspieler Alassane Plea (Mitte) im Zweikampf mit Augsburgs Michael Gregoritsch (l.) am 12. Februar 2022 im Borussia-Park.

Geschafft! Borussia gelingt im Abstiegskampf der Big Point. Die Elf vom Niederrhein besiegte am Samstag (12 . Februar 2022) in heimischer Arena den FC Augsburg mit 3:2. Nach zuvor vier Heimpleiten in Serie ist Gladbach der erhoffte Befreiungsschlag gelungen.

Die Fohlen haben nun vier Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Aber was war das für eine Zitterpartie für Borussia und Cheftrainer Adi Hütter, der tags zuvor 52 Jahre alt geworden war.

Gladbach gegen Augsburg: Erster Heimdreier in 2022 für die Fohlen-Elf

Rein in das Spielgeschehen. Zunächst entwickelte sich eine fahrige Partie im Borussia-Park. Beide Mannschaft leisteten sich zahlreiche Ballverluste und Fehlpässe. Abstiegskampf eben.

Die erste Chance hatten die Hausherren, als Hofmann der Augsburger Defensive entwischte, jedoch den Abschluss völlig verbockte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Augsburg antwortete, Hahn kam zum Kopfball, Borussen-Schlussmann Sommer parierte stark.

Es ging jetzt hin und her. Borussia war wieder dran. Neuhaus kam zum Abschluss, die Fans im Borussia-Park hatten bereits den Torschrei auf den Lippen, aber der Ball sauste knapp am Augsburger Tor vorbei.

Andere Seite: Augsburg war wieder dran. Erneute köpfte Hahn, Sommer konnte nur noch zuschauen, als der Ball ebenfalls knapp am langen Pfosten vorbeisauste.

Gladbach bekam im Anschluss, so nach 25 Minuten, die Partie besser in den Griff.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und hatte nach feiner Vorarbeit von Plea und Lainer die Großchance durch Embolo zur Führung, allerdings ging der Lupfer des Schweizer Nationalspielers klar am Tor vorbei.

Borussia blieb dran. Plea bracht den Ball per Flanke vor das Augsburger Tor, Kone stieg hoch und drückte den Ball per Kopf in die Tormaschen, 1:0 für die Fohlen-Elf.

Kurz vor der Pause kam Augsburg noch mal, Vargas zog ab, Sommer hielt stark, dann ging die Fahne des Unparteiischen hoch, Abseits.

Halbzeit. Aus der die Borussen hellwach zurückkehrten.

Bensebaini holte noch einen Ball an der Außenlinie, passte vor das Tor, der Ball kam zu Hofmann, Linksschuss, drin, 2:0 für Gladbach.

Aber: Borussia bekam kurz darauf den Nackenschlag versetzt. Augsburg nutzte aus, dass die VfL-Defensive nicht klar klären konnte, Vargas verlängerte eine Hereingabe, der Ball kam zu Iago, der freistehend aus kurzer Distanz zum 1:2 für den FCA verkürzte.

Die Fohlen brauchten einige Minuten, um sich davon zu erholen. Zeigten dann aber eine Reaktion und zogen das Tempo wieder an.

Über Plea und Lainer kam der Ball zu Neuhaus, dessen Flanke landete genau bei Bensebaini. Der Algerier ließ sich die Kopfballchance nicht nehmen und erhöhte auf 3:1.

Augsburg ließ aber nicht locker, der eingewechselte Zeqiri kam zum Abschluss, Sommer parierte.

Schlussphase: Gladbach wollte den Deckel draufmachen, allerdings kriegten Plea und anschließend Neuhaus den Ball nicht ins Augsburger Tor, scheiterten jeweils an Keeper Gikiewicz.

Nachspielzeit: Hofmann passte auf den eingewechselten Thuram, dessen Direktschuss ging nicht rein.

Rächte sich. Plötzlich kam Augsburg noch mal, Finnbogason schoss, drin, nur noch 3:2 im Borussia-Park.

Dann war Schluss, Ersatzschiedsrichter Martin Thomsen, der kurz vor Spielbeginn für den verletzten Unparteiischen Tobias Welz eingesprungen war, pfiff ab.

Die 10.000 Fans im Borussia-Park atmeten erleichtert auf und feierten den ersten Gladbacher Heimsieg in 2022.