Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Befreiungsschlag! Der Zitter-Heim-Dreier der Fohlen in der Ticker-Nachlese

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (12. Februar 2022) den FC Augsburg mit 3:2 besiegt. Das Foto zeigt Borussias Florian Neuhaus beim Duell mit Augsburgs Michael Gregoritsch (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (12. Februar 2022) den FC Augsburg mit 3:2 besiegt. Das Foto zeigt Borussias Florian Neuhaus beim Duell mit Augsburgs Michael Gregoritsch (r.).

Borussia Mönchengladbach hat endlich einen Sieg geholt! Am heutigen Samstag (12. Februar 2022) gab es gegen den FC Augsburg im Borussia-Park einen knappen 3:2-Erfolg. Im GladbachLIVE-Ticker gibt alle Infos zum Duell zwischen Fohlen und Fuggerstädtern nochmal zum Nachlesen.

Borussia: Sommer – Ginter, Friedrich, Elvedi – Lainer (85. Herrmann), Neuhaus, Koné (85. Kramer), Bensebaini (85. Netz), Hofmann – Embolo (80. Thuram), Plea (90+1 Scally)

FCA: Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Moravek (62. Pedersen), Dorsch, Hahn (78. Zeqiri), Vargas (68. Sarenren Bazee) – Niederlechner (62. Pepi), Gregoritsch (68. Finnbogason)

Endstand: 3:2

Tore: 1:0 Koné (30.), 2:0 Hofmann (46.), 2:1 Iago (55.), 3:1 Bensebaini (67.), 3:2 Finnbogason (90. +3)

Gladbach gegen Augsburg: Alle Infos zum Spiel im Ticker:

17.23 Uhr: Schluss! Gladbach gewinnt knapp mit 3:2!

Gladbach gegen Augsburg: Abpfiff! Endstand: 3:2

17.21 Uhr: Das gibt's doch nicht! Augsburg macht das 3:2, wieder nahezu aus dem Nichts. Finnbogason ist der Torschütze.

Gladbach gegen Augsburg: Finnbogason macht das 3:2

17.20 Uhr: Nochmal eine gute Möglichkeit für Thuram! Die Kugel landet aber überm Tor!

17.19 Uhr: Gladbach wechselt nochmal: Plea verlässt das Feld! Dafür ist nun Joe Scally neu dabei!

17.19 Uhr: 90 Minuten sind vorüber, es gibt vier Minuten Nachschlag.

17.18 Uhr: Dorsch sieht nach Foul an Herrmann Gelb.

17.17 Uhr: Erst scheitert Plea, den Abpraller versucht Neuhaus zu verwerten. Auch er bleibt ohne Abschlussglück.

17.15 Uhr: Fast nochmal eine Torchance – doch Neuhaus scheitert noch vor dem Abschluss!

17.13 Uhr: Dreifach-Wechsel bei den Fohlen: Herrmann kommt für Lainer, Koné wird durch Kramer ersetzt. Außerdem geht Bensebaini, dafür kommt Netz.

17.12 Uhr: Elvedi sieht Gelb!

17.08 Uhr: Nun wechselt auch Gladbach erstmals: Thuram ist neu dabei, Embolo muss dafür weichen.

17.07 Uhr: Nochmal ein Wechsel bei den Gästen: Zeqiri ersetzt Hahn.

17.05 Uhr: Dorsch flankt von links Richtung zweiter Pfosten zu Hahn. Sommer hält den Kopfball problemlos.

16.58 Uhr: Der FCA hat unterdessen nochmals doppelt gewechselt: Sarenren Bazee und Finnbogason sind für Vargas und Gregoritsch in die Partie gekommen.

16.57 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooooor für Borussia! Bensebaini trifft nach Vorlage von Neuhaus per Kopf. 3:1!

Gladbach gegen Augsburg: Bensebaini erzielt das 3:1 für Borussia

16.52 Uhr: Doppelwechsel beim FCA: Moravek und Niederlechner verlassen das Feld, neu dabei sind Pedersen und Pepi.

16.50 Uhr: Gladbach behält trotz des Gegentreffers die Spielkontrolle. Dennoch: Ein drittes Tor würde Borussia guttun.

16.44 Uhr: Fast aus dem Nichts fängt sich Gladbach das Gegentor! Lainer kann Iago im Strafraum nicht stoppen, der netzt zum Anschlusstreffer ein. Nur noch 2:1!

Gladbach gegen Augsburg: Iago macht den 2:1-Anschlusstreffer

16.41 Uhr: Gregoritsch versucht im Gegenzug sein Glück per Kopf – aber ohne Erfolg!

16.35 Uhr: Das nennt man wohl einen Start nach Maß in die zweite Hälfte!

16.34 Uhr: Tooooooooooooooooooooooor für Borussia! Hofmann macht das Ding nach Vorarbeit von Bensebaini rein! 2:0!

Gladbach gegen Augsburg: Hofmann macht das 2:0 für den VfL!

16.34 Uhr: Weiter geht's! Anpfiff zur zweiten Hälfte!

Gladbach gegen Augsburg: Halbzeit! Spielstand: 1:0

16.17 Uhr: Hofmann wird am Kopf vom Ball getroffen und muss behandelt werden. Unterdessen wird das Spiel zur Halbzeit gepfiffen.

16.16 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, eine Minute gibt's oben drauf.

16.09 Uhr: Vargas mit der Chance. Sommer klärt. Außerdem stand der FCA-Stürmer im Abseits.

16.05 Uhr: Iago versucht sein Glück, scheitert aber an Gladbach-Keeper Sommer.

16.00 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Koné machts nach Flanke von Plea per Kopf! 1:0 im Borussia-Park!

Gladbach gegen Augsburg: Koné erzielt das 1:0 für Borussia

15.56 Uhr: Embolo mit der Großchance! Plea schickt den Schweizer mit einem guten Pass in den Lauf. Embolo versucht anschließend die Kugel lässig über Keeper Gikiewicz zu lupfen.Das misslingt jedoch. Der Ball landet neben statt im Tor.

15.53 Uhr: Koné bekommt die Kugel im Strafraum und setzt im Fallen zum Schuss an. Das Spielgerät landet aber weit über dem Kasten des FCA.

15.50 Uhr: Und bei Borussia? Da setzt sich abermals Plea durch und passt auf Embolo. Der jedoch bekommt den Ball nicht richtig unter Kontrolle, passt aber noch auf Hofmann, dessen Schuss an einem Augsburger abprallt und die Chance im Sande verlaufen lässt.

15.49 Uhr: Und wieder Hahn. Diesmal mit dem Kopf und rechts an Sommers Tor vorbei.

15.44 Uhr: Neuhaus mit dem Schuss! Die Kugel landet ganz knapp rechts neben dem Kasten des FCA! Weiter so Borussia!

15.43 Uhr: Jetzt auch die erste gut Möglichkeit der Gäste durch Hahn. Sommer kann im Nachfassen aber klären.

15.40 Uhr: Plea trifft einen Augsburger beim Sprint unglücklich im Gesicht – und sieht dafür Gelb.

15.38 Uhr: Neuhaus dribbelt sich durch den Strafraum und wird zu Fall gebracht. Die Fohlen wollen einen Elfer, bekommen den aber nicht. Schiri Thomsen lässt weiterlaufen.

15.36 Uhr: Nochmals Plea, diesmal mit einem Pass auf den rechten Flügel, wo Hofmann steht. Statt selbst abzuschließen, passt der jedoch zurück auf die linke Seite, wo Embolo nicht richtig an die Kugel kommt. Schade.

15.35 Uhr: Plea versucht, mit einem Steckpass aus dem Mittelfeld Embolo in Szene zu setzen. Augsburgs Oxford ist aber zur Stelle und fängt den Ball aber ab.

15.31 Uhr: Anpfiff! Der Ball in Mönchengladbach rollt!

Gladbach gegen Augsburg: Anpfiff der Partie

15.24 Uhr: Das Hinspiel entschied Augsburg mit einem knappen 1:0 für sich. Wie es wohl heute aussieht? In etwa fünf Minuten geht's in Gladbach los.

15.21 Uhr: Aufregung schon vor dem Spiel: Schiri Tobias Welz hat sich beim Warmmachen verletzt und kann nicht wie geplant pfeifen, stattdessen pfeift der 2. Assistent Dr. Martin Thomsen.

15.20 Uhr: Ähnlich sieht das auch sein Trainerkollege Markus Weinzierl aus Augsburg: „Wir wollen nicht passiv sein, sondern aktiv und agieren. Zuhause fällt uns das leichter, aber wir wollen das auch auswärts zeigen.“

15.14 Uhr: Adi Hütter sagte im Hinblick auf das anstehende Spiel: „Das Spiel in Bielefeld war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Heute geht es deswegen darum, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen“ und „eigene Momente zu kreieren“.

15.13 Uhr: Hoffnung dürfte der Borussia aber Augsburgs Auswärtsstatistik machen: Erst eine der elf Partien in der Fremde konnte die Weinzierl-Truppe für sich entscheiden. Zudem verlor Gladbach keines der letzten sechs Heimspiele gegen den FCA (vier Siege, zwei Remis).

15.09 Uhr: Die Borussia ist der einzige aktuelle Bundesligist, gegen den der FCA die jüngsten beiden Spiele gewann. Mit dem dritten Sieg könnten die Bayern zudem erstmals in dieser Saison in der Tabelle an den Fohlen vorbeiziehen.

14.57 Uhr: Fünf Heimpleiten in Serie verzeichneten die Fohlen das letzte Mal in der Saison 2010/11 - gleichzeitig auch die Spielzeit, in der man zuletzt weniger Punkte nach 21. Spieltagen sammelte als die aktuell 23 Zähler. Damals waren es 16.

14.37 Uhr: Und auf der Bank der Augsburger sitzen heute: Koubek (Tor), Pedersen, Uduokhai, Caligiuri, Günther, Sarenren Bazee, Finnbogason, Pepi, Zeqiri

14.35 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gäste:

FCA: Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Moravek, Dorsch, Hahn, Vargas – Niederlechner, Gregoritsch

14.34 Uhr: Auf der Bank der Gladbacher sitzen: Sippe (Tor), Kramer, Herrmann, Thuram,Beyer, Netz, Bénes, Jantschke, Scally

14.31 Uhr: Und nun steht auch fest, mit welcher Elf die Fohlen die Fuggerstädter heute bezwingen wollen. Adi Hütter setzt auf folgende Elf:

Borussia: Sommer – Ginter, Friedrich, Elvedi – Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini, Hofmann – Embolo, Plea

13.20 Uhr: Borussia blieb die ersten sieben Heimspiele der Saison ungeschlagen, musste daheim zuletzt aber vier Niederlagen gegen den SC Freiburg (0:6), Eintracht Frankfurt (2:3), Bayer Leverkusen (1:2) und Union Berlin (1:2) hinnehmen. Es ist die längste Heimniederlagenserie seit elf Jahren, damals verloren die Borussen unter Michael Frontzeck daheim fünfmal hintereinander.

13.01 Uhr: Die Fohlen-Elf hat nur eines der vergangenen neun Bundesligaspiele gewonnen (zwei Remis, sechs Niederlagen). Diesen Sieg gab es beim Rückrundenstart ausgerechnet bei den Bayern (2:1).

12.44 Uhr: Die Fohlen-Elf verlor keines der letzten sechs Bundesliga-Heimspiele gegen den FCA (vier Siege, zwei Remis) – die letzte Heimniederlage gegen die Bayern-Schwaben gab es am 23. Mai 2015 (1:3).

12.17 Uhr: Gladbach und die Augsburg treffen zum 22. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz ist nahezu ausgeglichen. Augsburg gewann bislang siebenmal, Borussia sechsmal, zudem gab es acht Unentschieden.

11.31 Uhr: Es gilt im Borussia-Park eine durchgängige Maskenpflicht. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen.

10.47 Uhr: Im Stadion gilt die 2G-plus-Regel! Heißt: Zutritt erhalten nur vollständig geimpfte und genesene Fans, die zusätzlich über einen negativen Test-Nachweis (maximal 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder max. 48 Stunden alter PCR-Test) verfügen. Der Test kann durch eine Booster-Impfung ersetzt werden. Die genauen Regelungen sind in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW nachzulesen.

10.13 Uhr: Borussia darf auf Grundlage der neuen Coronaschutzverordnung das Heimspiel gegen Augsburg vor 10.000 Zuschauern im Borussia-Park austragen. Im Online-Ticketportal gibt es noch wenige Restkarten für die Begegnung.

Freitag, 11. Februar

12.02 Uhr: Auch zum Abschied von Manager Max Eberl (48) hat sich Hahn geäußert: „Ich kenne Ihn natürlich sehr gut und hatte auch kurz persönlichen Kontakt zu ihm. Ich finde es total normal und menschlich, dass eine Person diesen Schritt geht, wenn sie am Limit ist. Die Leute, die das nicht verstehen, kann ich nicht verstehen. Er hat wahnsinnig viel geleistet, den Verein geformt und eine neue Ära geschaffen. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, an dem er nicht mehr konnte. Wir sind alle Menschen, die ein gesundes und glückliches Leben führen wollen. Dazu gehört auch, sich seine Auszeiten zu nehmen. Deswegen ziehe ich meinen Hut vor ihm und wünsche ihm alles, alles Gute.“

11.50 Uhr: Wie der FCA das Spiel am Samstag angehen will, erklärt Hahn so: „Dem Gegner das Leben schwer zu machen, aggressiv zu sein, Zweikämpfe zu gewinnen – das ist unsere Art, Fußball zu spielen. Gegen Union haben wir einen guten Mittelweg gefunden mit spielerischen Elementen. Davon wollen wir immer mehr, aber unsere Tugenden werden wir nicht beiseitelegen. Leidenschaft, Herz, den Willen – das müssen wir als FCA auf den Platz bringen, um bestehen zu können, auch am Samstag.“

11.45 Uhr: Als Favorit sieht der 31-Jährige den FC Augsburg dennoch nicht. Hahn: „Nein, die würde ich nicht annehmen. Gladbach hat ganz andere Ambitionen als wir, einen sehr starken Kader. Warum Sie das nicht zeigen dieses Jahr, kann ich nicht beurteilen. Am Ende der Saison vor Gladbach zu stehen, würden wir sicher unterschreiben, Gladbach selbst sicher weniger. Aber gerade im Heimspiel bleiben sie der Favorit.“

11.32 Uhr: Hahn weiter: „Natürlich sind noch einige da, die ich kenne. Aber auch die anderen haben in den vergangenen Jahren gezeigt, was sie können. Diese Saison bekommen sie es nur nicht so auf den Platz, wie sie es sich wünschen.“

11.03 Uhr: Das Duell zwischen Borussia und dem FCA war tabellarisch wohl noch nie so nah beieinander. Mit einem Sieg könnten die Fuggerstädter sogar an den Fohlen vorbeiziehen und diese auf einen Abstiegsplatz verdrängen. Einer, der mit einer solchen Ausgangslage nicht gerechnet hätte, ist Ex-Borusse André Hahn (31). Der Rechtsaußen sagte auf die Thematik im Interview mit der RP angesprochen: „Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Es ist schon verwunderlich, wo Gladbach mit dieser Qualität im Kader derzeit steht.“

Donnerstag, 10. Februar

13.22 Uhr: Adi Hütter bekommt keine weiteren Fragen gestellt. Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

Stimmen Sie hier ab!

13.20 Uhr: Was sagt Hütter zum Thema Playoffs in der Bundesliga? „Kann man drüber sprechen. Aber ich weiß nicht, ob das fair ist, wenn nach 34 Spieltagen der Vierte gegen den Ersten spielt. Grundsätzlich kann man über alles sprechen.“

13.19 Uhr: Hütter wird zum Thema Durchschlagskraft gefragt: „Wir haben Schussübungen gemacht, ja, auch als Spaßfaktor. Ich will Zug zum Tor haben und sehen. “

13.18 Uhr: Hütter wird gefragt, ob er enttäuscht sei, dass noch nicht alle Karten zum Augsburg-Spiel verkauft seien. Antwort: „Nein“.

13.16 Uhr: Hütter wird zu Marcus Thuram gefragt: „Er ist grundsätzlich auf einem guten Weg. Er ist aber kein Spieler, der auf dem linken Flügel rauf und runter kann. Wir kennen seine Durchschlagskraft. Die Grundordnung ist nicht so auf ihn zugeschnitten, wie er es gewohnt ist.“

13.15 Uhr: Hütter spricht von einer souveränen Defensivleistung in Bielefeld. „Wir müssen aber die Balance zwischen Stabilität und Offensive noch verbessern.“

13.13 Uhr: Hütter wird zu Doucoure gefragt. Der Franzose musste erneut vorzeitig das Training beenden wegen muskulärer Probleme. Er ist weiterhin keine Option, so Hütter.

13.12 Uhr: Ist Augsburg ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel? Hütter: „Es ist ein wahnsinnig wichtiges Spiel für beide Mannschaften.“

13.10 Uhr: Hütter spricht über Alassane Plea. Gladbachs Trainer sagt: „Er hat immer gut trainiert, sich nie hängen lassen, seit ich hier bin. Er verhält sich wie ein Profi. Mit seiner Leistung in Bielefeld war ich sehr einverstanden. Mal sehen, was bei Marcus Thuram noch rauskommt.“

13.09 Uhr: Hütter wird zur schwierigen Situation nach dem Rücktritt von Max Eberl gefragt. „Als Trainer muss man sich immer weiterentwickeln. Wichtig ist, dass man positiv bleibt. Es gibt immer diese Dellen. Das Leben ist eine Achterbahnfahrt. Diesen Nackenschlag habe ich verarbeitet.“

13.07 Uhr: Hütter bekommt eine Frage zu Florian Neuhaus gestellt. Ist dieser auf der Position des Sechsers richtig aufgehoben? „Erst einmal ein großes Kompliment an Flo. Er nimmt diesen Kampf an. Ich habe ihm aufgezeigt, wo er noch besser werden kann. Er nimmt das an. Er spielt auf der Sechs, weil er das auch richtig gut macht. “

13.05 Uhr: Wie sieht es mit Christoph Kramer aus, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde? Hütter: „Im Moment ist er kein Thema für Augsburg. Es geht ihm aber gut.“

13.04 Uhr: Gladbachs Trainer betont: „Augsburg ist ein sehr wichtiges Spiel. Ohne Frage. Das wird sicherlich ein Kampfspiel. Wir sollten auch mal schauen, dass wir wieder mal in Führung gehen.“

13.03 Uhr: Hütter wird zum Hinspiel gefragt: „Ein sehr ärgerlicher Spielverlauf. Wir haben 0:1 verloren. Wir sind gewarnt.“

13.02 Uhr: Adi Hütter wird zur Situation in der Mannschaft und dem Thema Abstiegskampf gefragt. Hütter sagt: „Bielefeld war ein guter Schritt. Klar, Bielefeld hatte auch gute Chancen. Aber wir hätten gewinnen können. Wir haben uns jetzt auf Augsburg vorbereitet. Die Mannschaft hat gut trainiert aus meiner Sicht. Jetzt gilt es, dass am Samstag umzusetzen.“

13.01 Uhr: Die PK beginnt. Adi Hütter betritt den Presseraum im Borussia-Park.

12.56 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach beginnen.

12.29 Uhr: Um 13 Uhr findet am heutigen Donnerstag im Borussia-Park die Pressekonferenz vor Gladbachs Heimspiel gegen den FC Augsburg statt. Den Fragen der Medienvertreter wird sich Trainer Adi Hütter stellen. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es die wichtigsten Aussagen.

Mittwoch, 9. Februar

17.49 Uhr: Kommentator in der Konferenz ist Klaus Veltman, Marcus Lindemann übernimmt den Kommentar beim Einzelspiel.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

17.01 Uhr: Ab 15.30 Uhr haben Fans dann die Wahl, die Partie in der Konferenz, auf „Sky Sport Bundesliga 1“ oder im Einzelspiel auf „Sky Sport Bundesliga 4“ anzuschauen.

16.02 Uhr: Wer kein Ticket für die Partie ergattern konnte, hat die Möglichkeit das Bundesliga-Match auf dem Bezahlsender „Sky“ anzuschauen. Dafür wird ein „Abonnement“ oder „Tagesticket“ benötigt. Ab 14 Uhr beginnt die Übertragung mit Moderatorin Britta Hofmann und Experte Dietmar Hamann auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 1“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

15.10 Uhr: 10.000 Zuschauer dürfen die Partie zwischen Borussia und Augsburg am Samstag (12. Februar 2022/15.30 Uhr) im Borussia-Park verfolgen. Der Kartenverkauf für die Partie wurde am Dienstagabend (8. Februar) gestartet.