Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Versöhnlicher Saison-Abschluss! Gladbach besiegt Augsburg und zieht an Köln vorbei

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (27. Mai 2023) 2:0 gegen den FC Augsburg gewonnen. Das Foto zeigt FCA-Profi Arne Engels (l.) im Kampf um den Ball mit BMG-Verteidiger Nico Elvedi (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (27. Mai 2023) 2:0 gegen den FC Augsburg gewonnen. Das Foto zeigt FCA-Profi Arne Engels (l.) im Kampf um den Ball mit BMG-Verteidiger Nico Elvedi (r.).

Versöhnlicher Saison-Abschluss im Borussia-Park!

Am Sonntag (27. Mai 2023) hat Borussia Mönchengladbach im Heimspiel gegen den FC Augsburg 2:0 gewonnen und sich somit zum Ende der Saison 2022/23 mit einem Heimsieg in die Sommerpause verabschiedet.

Durch den Sieg schließen die Fohlen die Spielzeit auf dem zehnten Tabellenplatz vor dem Erzfeind aus Köln ab.

Gladbach: Fohlen dominieren Partie gegen Augsburg von Anpfiff an

Noch vor dem Spiel wurde es bei den Borussia-Fans emotional: Kapitän Lars Stindl (34) wurde nach acht Jahren im VfL-Trikot verabschiedet – er wechselt im Sommer zu seinem Heimatverein, dem Karlsruher SC, zurück.

Mit ihm wurden auch Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (25) offiziell von Borussia verabschiedet. Anders als bei Stindl gab es hier statt Sprechgesängen und sogar einer eigenen Choreo aber auch einige Buh-Rufe und Pfiffe der Gladbach-Fans. Auch die beiden Profis verlassen den Klub im Sommer ablösefrei.

Doch die Emotionen kochten auch früh im Spiel hoch. Denn: nach nur drei Minuten gingen die Fohlen mit dem ersten guten Angriff in Führung! 

Thuram war es gewesen, der sich einen langen Ball erst erlief und diesen dann stark annahm. Der Franzose schickte den besser positionierten Jonas Hofmann auf die Reise, der im Anschluss auf den mitgelaufenen Luca Netz querlegte (3.) – 1:0 für die Fohlen!

In der Folge präsentierten sich die Gladbacher weiterhin als dominantes Team und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, die jedoch nicht zum Erfolg führten.

So vergab in der 18. Minute beispielsweise Thuram nach Zuspiel von Stindl eine Riesen-Chance, wenig später hatte der „Capitano“ selbst die Möglichkeit zu erhöhen, stand aber im Abseits.

Nach einer halben Stunde war es schließlich Stefan Lainer, dessen gefährlicher Schuss in den Armen von FCA-Keeper Koubek statt im Tor landete.

Vor der Pause belohnten sich die Fohlen dann aber trotzdem. Nach Vorlage von Stindl, der die Kugel halbhoch von Thuram weitergeleitet bekommen hatte, war es diesmal Hofmann, der nach Doppelpass mit dem VfL-Kapitän das 2:0 durch einen gefühlvollen Schuss ins lange Eck für Borussia markierte (40.).

Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit dann nochmal Aufregung im FCA-Strafraum: Hofmann leitete einen langen Ball direkt auf Thuram weiter, der im Sechzehner von Gumny gelegt wurde. Schiedsrichter Jöllenbeck entschied zunächst auf Elfmeter und Gelb für den FCA-Profi.

Nach Überprüfung der Szene durch den VAR revidierte der Referee die Entscheidung jedoch: statt des Strafstoßes gab es nur einen Freistoß in Strafraumnähe, Gumny allerdings musste mit Rot vom Feld (45.+4).

Den aus der Szene resultierenden Freistoß brachte Stindl schließlich gefährlich aufs Tor, Koubek konnte das Spielgerät aber gerade noch klären, sodass es mit 2:0 für den VfL in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Gladbach dominierte die Partie, der FCA hingegen tat sich weiterhin schwer damit, eigene Chancen zu kreieren. 

Eine der wenigen FCA-Gelegenheiten nach einem Spielzug von Yeboah und Vargas, blockten die Borussen (61.), einen Eckball der Fuggerstädter konnten Keeper Omlin und Co ebenfalls klären (65.).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dennoch plätscherte die Partie mit zunehmender Dauer immer mehr vor sich hin und hatte nicht mehr so zahlreiche Torchancen für die Fohlenelf zu bieten, wie in Halbzeit eins.

In den wenigen Szenen, in denen sich Gladbach positiv hervorhob, fehlte der Elf vom Niederrhein dann auch noch das Fortune.

Dennoch strahlte Augsburg extrem wenig Gefahr aus, sodass es am Ende beim verdienten 2:0-Erfolg für die Fohlen blieb.

Mit dem Sieg im Gepäck geht es für den VfL im Anschluss an die Bundesliga-Saison auf eine dreitägige Saisonabschluss-Tour.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Am Pfingstmontag (29. Mai, 15 Uhr) gastieren die Fohlen für ein Testspiel beim Bremer Oberligisten FC Oberneuland. 

Am Dienstag (30. Mai) besucht die Gladbacher Reisegruppe am Vormittag die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Am selben Abend findet außerdem ein Fantreffen statt.

Mittwochs, am 31. Mai, absolvieren die Fohlen ein weiteres Freundschaftsspiel. Um 19 Uhr gastiert der VfL im Leuna-Chemie-Stadion beim Halleschen FC, bevor sich die Gladbach-Profis dann endgültig in die Sommerpause verabschieden.