Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Punkte verloren im Königsklassen-Rennen Gladbach braucht Derby-Dreier gegen Abstiegskandidat Köln

Die Gladbacher Profis Marcus Thuram (M.) und Stefan Lainer (r.) unterhalten sich beim Bundesliga-Remis in Berlin am 30. Januar 2021 auf dem Spielfeld, Thuram trägt dabei den Ball in seinen Händen.

Die Gladbacher Profis Marcus Thuram (M.) und Stefan Lainer (r.) haben beim Bundesliga-Remis in Berlin am 30. Januar 2021 nicht ganz zufrieden sein können.

Mönchengladbach - Der Blick auf die Tabelle nach dem 19. Spieltag zeigt: Das Remis (1:1) der Fohlen bei Union Berlin hat im Liga-Klassement gleich Folgen. Gladbach ist im Rennen um die Champions-League-Plätze erst mal wieder ein wenig ausgebremst.

  • Gladbach kann erneut Sieg gegen Big Player nicht vergolden
  • Remis bei Union bereits die 8. Punkte-Teilung in dieser Saison
  • VfL vor Hammer-Woche: Pokal in Stuttgart, dann kommt Köln

Wie schon nach der tollen Aufholjagd gegen Bayern (3:2), hat der VfL es auch nach der Gala gegen Dortmund (4:2) verpasst, einen Dreier-Coup gegen einen sogenannten Big Player im folgenden Match zu vergolden.

Gladbach: Fohlen verpassen es, nach Big Point weiter gallig zuzubeißen 

Zunächst kassierten die Fohlen durch einen Witz-Elfer in der fünften Minute der Nachspielzeit in Stuttgart noch den Ausgleich (2:2). Am vergangenen Samstag (30. Januar 2021) reichte es nach Rückstand gerade noch zum 1:1 bei Union Berlin. Immerhin: Gladbach hat 14 von 18 möglichen Punkten aus den vergangenen sechs Liga-Duellen geholt. Ist immer noch im neuen Jahr ungeschlagen.

Aber um ganz oben anzugreifen, hinter den enteilten Bayern und Leipzig, dafür bleiben weiterhin zu viele Punkte liegen. Das 1:1 bei Union ist das achte Remis der Borussia bereits in dieser Saison.

Coach Marco Rose offenbarte eine kurze Lunte, als er nach dem Berlin-Auftritt auf die Remis-Bilanz während der Pressekonferenz angepikst wurde. Der 44-Jährige sagte in Richtung Medien-Vertreter: „Also wisst ihr, jetzt haben wir mal wieder unentschieden gespielt, nachdem wir in den Wochen zuvor 13 von 15 Punkten geholt haben. Wir haben unentschieden bei einer starken Union-Mannschaft gespielt.“

Rose sagte weiter: „Es gab in dieser Saison Unentschieden, die mich richtig genervt haben, beispielsweise das Hinspiel gegen Union, als wir relativ spät diese Bogenlampe zum Ausgleich bekommen haben. Oder gegen Wolfsburg, oder gegen Augsburg.“

Gladbachs Cheftrainer legte nach: „Das 1:1 bei Union ist sicherlich ein Spiel, bei dem wir nach Rückstand zurückgekommen sind und mit dem einen Punkt leben müssen. Wir wollten unbedingt gewinnen, aber das steht jetzt nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen nervigen Unentschieden.“

Fakt ist auch: Gladbach braucht in der Liga eine Siegesserie, wenn der Traum Königsklasse zum zweiten Mal in Folge wahr werden soll. Zumal Teams wie Frankfurt oder Wolfsburg – Stand jetzt – nicht locker lassen und ebenfalls Klubs wie Dortmund oder Leverkusen das Ticket zur Champions League streitig machen wollen.

Gladbachs Nationalspieler und Vorzeige-Profi Matthias Ginter (27) sagte nach der zähen Union-Nummer: „Wir sind schon ein bisschen enttäuscht. Wir wollten hier gewinnen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Umso wichtiger, dass Gladbach, nach dem Pokal-Fight in Stuttgart (3. Februar 2021), am kommenden Bundesliga-Spieltag im Derby gegen Rheinland-Rivale 1. FC Köln (6. Februar 2021) nicht erneut Punkte liegen lässt.

Gladbach: Nach dem Pokal-Fight beim VfB kommt Abstiegs-Kandidat Köln

Die Geißböcke stecken in dieser Saison nicht nur mal wieder im Abstiegs-Sumpf, sie sind auch bekanntlich der Lieblingsgegner der Fohlen-Elf.  Gegen keinen anderen Klub in der Beletage des deutschen Fußballs hat Gladbach so oft gewonnen (51-mal) wie gegen FC.