Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Im TV nicht zu sehen Gladbach-Fans adeln Urgestein gegen Union mit besonderer Geste

Klatschen für die Fans! Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach begrüßt die mitgereisten Fans vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am 15. Oktober 2022.

Patrick Herrmann beklatscht die Borussia-Fans vor dem Spiel von Borussia Mönchengladbach beim VfL Wolfsburg am 15. Oktober 2022.

Fußball kann ziemlich schmerzhaft sein! Das haben alle Gladbacher beim Spiel bei Union Berlin am Sonntag (30. Oktober 2022) einmal mehr erleiden müssen. Vor dem Last-Minute-Drama hat es aber eine besondere Aktion der mitgereisten Gladbach-Fans gegeben.

Gladbach-Fans: Besondere Geste für Patrick Herrmann

Sportlich war der 30. Oktober für Borussia Mönchengladbach ein Tag zum Vergessen. Durch das Gegentor in der siebten Minute der Nachspielzeit musste Gladbach eine Pleite bei Union Berlin hinnehmen.

Das zu verhindern, gelang auch dem erfahrensten Gladbacher auf dem Rasen nicht. Beim Stand von 1:0 für Borussia wurde Patrick Herrmann (31) für Nathan Ngoumou (22) in der 74. Minute eingewechselt.

Mit Blick auf das Alter der beiden ein Generationen-Wechsel, aber auch ein Wechsel für die Geschichtsbücher von Borussia. Denn durch den Einsatz am Sonntag steht Herrmann nun bei 332 Bundesliga-Einsätzen im Gladbach-Trikot. In der Rangliste ist er damit nun Fünfter und steht nun vor Hans-Günter Bruns (67/331 Liga-Einsätze für Borussia).

Bereits in der Vorwoche im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (22. Oktober) gelang Herrmann ein Meilenstein. Gegen den Europapokalsieger bestritt Herrmann sein 400. Pflichtspiel für den Verein.

Herrmanns Meilenstein-Wochen, ein idealer Zeitpunkt, um sich für den Einsatz zu bedanken: Genau das war die Idee der mitgereisten Gladbach-Fans in Berlin. 

Im Stadion An der Alten Försterei zeigen die Fans von Borussia Mönchengladbach vor dem Spiel gegen Union Berlin am 30. Oktober 2022 ein Banner, das Spieler Patrick Herrmann für dessen Einsatz für den Verein dankt.

Vor dem Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin am 30. Oktober 2022 haben sich die Borussia-Fans bei Patrick Herrmann für dessen Einsatz für den Verein bedankt. Herrmann bestritt eine Woche zuvor sein 400. Pflichtspiel für den Verein.

„Identifikation, Treue, Loyalität! Danke, Flaco“, das war auf dem Banner im Auswärtsblock im Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpernick zu lesen. Dass solche Werte im heutigen Fußball fehlen, wird von Fans vieler Vereine mittlerweile regelmäßig angeprangert. 

Die Anerkennung der Fanszene bei Borussia für Herrmann ist riesig! Das wurde bereits im letzten Heimspiel der verkorksten Saison 2021/22 unter Adi Hütter (52) deutlich. Beim Spiel gegen Hoffenheim (5:1 am 14. Mai) kam kurz nach Herrmanns erneuter Vertragsverlängerung.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Damals wurde zunächst Herrmanns Einwechslung lautstark gefordert. Dann wollten die Fans, dass Herrmann gemeinsam mit ihnen auf dem Zaun feiert – dem Wunsch kam Herrmann gerne nach.

Ein knappes halbes Jahr später ist die Stimmung nach mittlerweile vier Pflichtspielen in Serie ohne Sieg bei Fans und Spielern gedämpft. Anerkennung und Respekt der Fans vor Patrick Herrmann, dessen Borussia-Debüt mittlerweile fast 13 Jahre her ist, sind nach wie vor ungebrochen.

Deutlich wurde das an einem Spieltag, mit dem Herrmann sportlich alles andere zufrieden sein wird. Der besonderen Unterstützung der Fans dürfte sich der 31-Jährige nach dieser Geste aber sicherer denn je sein.