Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach ärgert den Rekordmeister Super-Sommer stoppt Super-Bayern

Bayern-München-Star Sadio Mané scheitert an Gladbach-Keeper Yann Sommer während des Bundesliga-Topspiels am 27. August 2022 in der Allianz-Arena. Sommer pariert mit dem Fuß.

Bayern-München-Star Sadio Mané scheitert an Gladbach-Keeper Yann Sommer während des Bundesliga-Topspiels am 27. August 2022 in der Allianz-Arena.  

Was für ein atemberaubendes Topspiel! Tolles Fußballspektakel in der Allianz-Arena. 

Bayern München und Borussia Mönchengladbach lieferten sich am Samstagabend (27. August 2022) einen packenden Fight ab, an dessen Ende die Gäste vom Niederrhein sich ein 1:1 erkämpft hatten.

Das war Entertainment, bei dem die Bayern in allen Belangen überlegen waren, aber am Ende noch mit einem Punkt leben mussten.

Gehen wir rein in den Bundesliga-Klassiker.

In der ausverkauften Münchner Arena bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer von Beginn an dominante Bayern zu sehen. Der Rekordmeister startete wuchtig und druckvoll, hatte bereits nach wenigen Sekunden eine Mega-Chance durch Upamecano.

Gladbach erkämpft bei Bayern München einen Sensations-Punkt

Der Bayern-Verteidiger kam nach einer Kimmich-Ecke zum Kopfball, doch Fohlen-Schlussmann Sommer parierte prächtig, verhinderte die Blitz-Führung.

Borussia kam dann auch mal zum Zug, Konter über Neuhaus, doch dem Mittelfeldspieler fehlte das Tempo, um der Bayern-Defensive weglaufen zu können.

Die Bayern übernahmen wieder. Schuss Kimmich, Sommer war zur Stelle.

Kurz darauf war dann plötzlich helle Aufregung im Gladbacher Strafraum. Aktivisten waren auf den Platz gestürmt und versuchten, sich an das Tor zu ketten. Spieler griffen ein, Ordner auch, nach einer kurzen Unterbrechung war der Spuk wieder beendet.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der Sturmlauf der Bayern ging anschließend weiter. Die Münchner hatten eine Chance nach der anderen (Coman, Sabitzer, Sané), doch der Ball wollte noch nicht ins Gladbacher Tor. 

Bis dann plötzlich in der 34. Spielminute Mané ganz frei am langen Pfosten stand und eine scharfe Hereingabe lässig zur Bayern-Führung über die Linie schob.

Aber: Der Videoassistent griff ein, Schiedsrichter Daniel Schlager schaute sich die Szene noch einmal auf einem Monitor am Spielfeldrand an und erkannte eine Abseitsstellung von Bayern-Star Sané. Der Treffer zählte nicht.

Wenige Minuten später jubelten die Bayern-Fans erneut, der Ball zappelte im Gladbacher Tor. Aber: Erneut hatte Mané getroffen, aber das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung wieder nicht anerkannt.

Weiter die Bayern, Sabitzer zog ab, Sommer parierte.

Borussia unter Dauerdruck, Kramer mit einem Befreiungsschlag, Bayerns Upamecano will hinter der Mittellinie lässig klären, haut aber am Ball vorbei. Plötzlich war Thuram am Ball, der Gladbach-Stürmer flitzte alleine auf Torhüter Neuer los, behielt die Nerven und vollendete unter Bedrängnis zum 1:0 für die Borussia.

Was für ein eiskalter Konter der Fohlen-Elf nach einem Bayern-Bock!

Pause.

Die Bayern kamen wütend aus der Kabine, stürmten gleich furios los.

Gladbach-Schlussmann Yann Sommer stand unter Dauerbeschuss. Der Schweizer Nationalspieler zeigte ganz starke Paraden, rettet zweimal überragend gegen Mané, stoppte Sané.

Was für eine Abwehrschlacht der Borussen.

Und immer wieder bekam Sommer noch die Finger dazwischen im Power-Play des Rekordmeisters. Auch beim Kopfball von Müller.

Noch 20 Minuten plus Nachspielzeit.

Distanzschuss Pavard, nächste Sommer-Parade.

Torschussstatistik zu diesem Zeitpunkt: 22:3 für die Bayern.

Dann Dusel für Gladbach. Nach einer Hereingabe klatschte der Ball an den Pfosten.

Zehn Minuten noch.

Bayern rannte weiter mit aller Wucht an. Borussia hatte kaum Entlastungsmomente.

So kam es, wie kommen musste. Davies zog im Strafraum auf, Pass zu Musiala, der bediente Sané, Schuss, drin, unhaltbar für Sommer, 1:1 für die Bayern.

Sieben Minuten noch.

Gladbach kam mal nach vorne, Schuss Herrmann, vorbei.

Bayern wollte den Sieg mit aller Macht, drückte und drückte, Sommer war erneut zur Stelle.

Schlussphase!

Weiter Powerplay der Roten. Schuss Gnabry, Sommer war da.

Die letzte Minute brach an.

Konter Borussia, Thuram kam zum Abschluss, Neuer hielt das Ding.

Nachspielzeit: Sechs Minuten!

Bayern rannte weiter an, de Ligt knallte volle Kanne drauf, Sommer hielt auch dieses Schuss. Irre!

Die letzten drei Minuten brachen an. Die Stimmung im Stadion brodelte.

Bayerns Musiala kam zum Abschluss, drüber. Konter der Borussia, doch Herrmanns Pass kam nicht an.

Letzte Minute, was ging noch? Handspiel von Gladbachs Itakura? Die Bayern reklamierten, aber das Spiel ging weiter.

Dann der Schlusspfiff des Unparteiischen.

Gladbach entführte sensationell einen Punkt aus der Münchner Allianz-Arena.

Die Liga hat gesehen: Gegen die Super-Bayern ist was möglich!