Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Super-Sommer pulverisiert Liga-Rekord Bayern voll genervt vom Gladbach-Keeper – Matthäus mit klarer Botschaft

Gratulation von Bayern-München-Trainer Julian Nagelsmann (l.) an Gladbach-Keeper Yann Sommer nach dem Bundesliga-Topspiel (27. August 2022) in der Allianz-Arena. Sommer hält ein Sky-Mikrofon in seiner linken Hand.

Gratulation von Bayern-München-Trainer Julian Nagelsmann (l.) an Gladbach-Keeper Yann Sommer nach dem Bundesliga-Topspiel (27. August 2022) in der Allianz-Arena. 

Was ist das für eine Torhüter-Leistung im Bundesliga-Topspiel (27. August 2022) gewesen. Die Bayern haben bei ihrem Dauer-Power-Play gegen Gladbach 35 Torschüsse abgegeben, aber nur einen Treffer erzielen können. Und sich deshalb am Ende mit einem Remis (1:1) begnügen müssen.

Weil Yann Sommer (33), Keeper von Borussia Mönchengladbach, so viele Torschüsse pariert hat, wie noch kein anderer Torhüter in der Bundesliga-Geschichte zuvor. Und zwar satte 19 (!).

Gladbach-Keeper Sommer hält Punkt fest – Bayern-Stars genervt vom Schweizer

Seit Beginn der Datenerfassung 1992/1993 hatte noch nie ein Schlussmann mehr als 14 Paraden innerhalb eines Spiels vorweisen können.

Sommer in München nun 19! Damit hat der Schweizer Nationalspieler den alten Bundesliga-Rekord nicht nur pulverisiert, sondern auch gleich um mehrere Stockwerke nach oben geschraubt.

Und was sagte der Gladbach-Goalie, der nach der Fohlen-Führung durch Marcus Thuram nur von Bayerns Leroy Sané hatte bezwungen werden können, zu seinen Heldentaten nach Spielende?

Sommer sagte bei „Sky“: „Das war hart. Wir wussten, was für ein Spiel uns erwartet. Die Bayern sind in Top-Form, sie sind eine absolute Top-Mannschaft in Europa. Es ist klar, dass du gegen so eine Mannschaft nicht alles verteidigen kannst. Ich bin froh, dass mir eine gute Leistung gelungen ist und wir diesen Punkt haben mitnehmen können.“

Derweil schnauften auf der anderen Seite die Bayern-Stars kräftig durch. Yann Sommer und die unbequemen Niederrhein-Fohlen waren den Protagonisten beim Rekordmeister sichtlich auf den Keks gegangen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

DFB-Nationalspieler Joshua Kimmich (27): „Ich habe einige Male gedacht, dass er den jetzt wirklich nicht hätte halten müssen. Ein bisschen bitter heute. Wir kennen das schon, dass der Yann Sommer gegen uns immer sehr, sehr gut spielt. “

Als Kimmich dann bei „Sky“ gefragt wurde, ob er schon mit Sommer gesprochen und diesem gratuliert habe, sagte Kimmich, auch mit einem Augenzwinkern: „Nein, ich möchte auch nicht mit ihm reden. Man muss das akzeptieren. Er spielt gegen uns leider sehr oft sehr gut. Er war der beste Mann auf dem Platz.“

Bayerns Weltmeister Thomas Müller (32): „Das kennen wir ja nicht anders, dass der Yann Sommer das Spiel des Jahres gegen uns macht. (...) Er war immer da, er hat nichts klatschen lassen, auch bei den großen Dingern war er zu Stelle.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Julian Nagelsmann (35), Trainer von Bayern München, lächelte leicht gequält, als er live bei „Sky“, vor laufenden Kameras, Sommer zu dessen Leistung gratulieren musste.

Nagelsmann: „Wie immer von Yann Sommer gegen uns. Er hat ein gutes Spiel gemacht. Er hat alles gehalten. Ich habe mich geärgert, weil wir wirklich ein gutes Spiel gemacht haben. Es war wohl mit das beste Spiel von uns in dieser Saison.“

Weltmeister und Sky-Experte Lothar Matthäus (61) schlug derweil Töne an, die bei Yann Sommer und auch den Gladbach-Fans runtergegangen sein dürften wie Öl.

Matthäus, der als Profi einst in Gladbach zum Star und später bei Bayern München zum Superstar reifte, betonte in Richtung Yann Sommer: „Ich gehe davon aus, dass er bleibt. Er fühlt sich ja wohl in Gladbach, da bekommt er die Wertschätzung, er ist ein wichtiger Bestandteil dieses Vereins.“

Hintergrund: Sommer hat seinen zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag in Gladbach noch nicht verlängert und ist in den vergangenen Wochen mehrfach mit einem Transfer zu einem anderen Klub in Verbindung gebracht worden.

Matthäus über Sommer: „Er ist für mich schon ein lebendes Idol des Klubs, mit seinen Paraden und Leistungen der vergangenen Jahren. Er war immer einer, der auch in den schlechten Phasen der Borussia seine Leistung gebracht hat. Er ist einer, der den einen oder anderen Punkt zusätzlich ausmacht. Ich würde mich freuen, wenn er bei Borussia Mönchengladbach bleibt. Den Verein verfolge ich intensiv, solche Spieler braucht Borussia, um wieder dahin zu kommen, wo wir es uns, als ehemalige Spieler, auch wünschen.“

Sommer sagte daraufhin: „Wenn es nicht gut passen würde mit mir und der Borussia, wäre ich schon lange nicht mehr hier. Für mich ist das eine Familie geworden. Wir setzen uns zusammen in den nächsten Tagen und werden sehen, ob es etwas zu informieren gibt.“

Bahnt sich da etwa die von den Fohlen-Fans ersehnte Vertrags-Verlängerung des Schweizers im Borussia-Park an?

Diesen Super-Sommer darf Gladbach auch einfach nicht verlieren.

Borussias Weltmeister und Mittelfeld-Kämpfer Christoph Kramer (31) sagte lächelnd in der Allianz-Arena: „Guter Mann, der Yann!“