Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Furiose Fohlen liefern irre Show! Gladbach schraubt Dortmund aus dem Borussia-Park

Gladbach-Profi Manu Koné (M.) zieht in dieser Szene ab und trifft ins Tor, eine Aufnahme aus dem Bundesliga-Duell der Fohlen-Elf am Freitagabend (11. November 2022) gegen Borussia Dortmund im Borussia-Park. Koné trägt ein schwarzes Trikot.

Gladbach-Profi Manu Koné (M.) zieht in dieser Szene ab und trifft ins Tor, eine Aufnahme aus dem Bundesliga-Duell der Fohlen-Elf am Freitagabend (11. November 2022) gegen Borussia Dortmund im Borussia-Park.

Was für ein fesselnder Fußballabend am Freitag (11. November 2022) im ausverkauften Borussia-Park.

Tolle Tore, Kampf, Leidenschaft, Ruckzuck-Kombinationen – und am Ende dieser Show befindet sich Gladbach im Jubelrausch.

Furiose Fohlen fahren gegen Borussia Dortmund einen 4:2-Triumph ein, die niederrheinische Borussia geht somit mit einem wichtigen Erfolgserlebnis in die WM- und Winterpause in der Fußball-Bundesliga.

Der Klassiker zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, der im Free-TV zu sehen war, ist eine Werbung für die deutsche Bundesliga gewesen! 

Bitter für die Gäste: Der BVB kassierte in Gladbach die zweite Pleite in Folge und hinkt den eigenen Ansprüchen weiter hinterher.

Die Fohlen haben auf eine schlechte Leistung in Bochum zum wiederholten Male eine Top-Performance gegen ein Spitzenteam abrufen können.

Gladbach gegen Dortmund: Fans sehen Freitagabend-Spektakel 

Der 101. Borussen-Gipfel startete gleich im ICE-Modus. Hochgeschwindigkeits-Fußball auf beiden Seiten. 

Bereits wenige Minuten, nachdem Schiedsrichter Sven Jablonski die Partie im Borussia-Park angepfiffen hatte, jubelten die Gladbach-Fans über den ersten Treffer.  

Weigl hatte im Mittelfeld den Ball erobert, mit einem Pass Fohlen-Kapitän Stindl in Szene gesetzt, der wiederum leitete blitzschnell weiter in die Schnittstelle zu Hofmann – und der DFB-Nationalspieler und vollendete blitzschnell mit einem trockenen Flachschuss ins Eck. 1:0 (4.) für die Fohlen.  

Die Elf vom Niederrhein spielte weiter wie aufgedreht, Koné zog auf, Schuss aus der Distanz, BVB-Keeper Kobel zeigte eine Glanzparade (15.).

Und Dortmund? Lauerte auf die Chance. Die bot sich in der 19. Minute, als Bellingham ungestört einen Ball in die zentrale Schnittstelle spielen konnte, Elvedi verlor BVB-Star Brandt aus den Augen, der den Ball perfekt annahm und aus der Drehung per Schuss auf 1:1 (19.)stellte.

Die Fohlen verdauten den Treffer recht flott, Hofmann nutzte einen Fehler von Schlotterbeck, spielte auf Thuram, dessen Hackenschuss (23.) wurde geblockt, der Treffer hätte aber wegen einer Abseitsstellung nicht gezählt.

Drei Minuten später Freistoß für den VfL. Hofmann brachte den Ball blitzsauber rein, Bensebaini, der mit einem Transfer zum BVB in Verbindung gebracht wird, stieg hoch und köpfte den Ball wuchtig ins Tor, 2:1 (26.) für die Gastgeber.

Dortmund wankte anschließend kurzzeitig wie ein angezählter Boxer, die Fohlen nutzten das. Ballverlust der Gäste, Konter über Thuram, der Franzose sprintete der Dortmunder Abwehr weg, umkurvte zudem Keeper Kobel und schob den Ball schließlich ins leere Tor, 3:1 (30.) Gladbach.

Der Borussia-Park bebte und kochte.

Auch, weil Gladbach junger Keeper  Olschowsky, der erneut die verletzten Sommer und Sippel vertrat, gleich mehrere Glanzparaden gegen wütend anrennende Dortmunder zeigte. 

Das nahm die Heim-Fans zusätzlich mit, aber: In der Schlussphase von Durchgang eins war dann auch Olschowsky machtlos. Zunächst hatte der junge Keeper noch toll gegen Süles Kopfball reagieren können, beim Nachschuss von Schlotterbeck war er dann machtlos, nur noch 3:2 (40.)

Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut Olschowsky, der per Parade zur Stelle war.

Halbzeit.

Und die Hausherren kamen anschließend erneut wie aufgedreht auf den Platz. Die Partie lief gerade einmal wieder 40 Sekunden wieder, als die Gladbach den nächsten Wirkungstreffer gegen den Favoriten und Champions-League-Teilnehmer setzen konnten.

Koné wurde von Hofmann in Szene gesetzt, der Franzose nahm den Ball perfekt an und schloss sofort mit einem satten Flachschuss ins lange Eck ab. Kobel war bei diesem Schuss machtlos, die Kugel schlug zum 4:2 (46.) ins Dortmunder Tor ein.

Gladbach biss sich weiter fest. Hofmann mit einem starken Pass auf Thuram, der lief alleine auf das BVB-Tor zu, sein Schuss sauste aber knapp am Tor vorbei. Die Großchance (52). zum nächsten VfL-Treffer 

Kurz darauf köpfte Dortmunds Hummels beinahe ins eigene Tor, Gladbach bohrte weiter. Thuram zog auf, tanzte zwei Gegenspieler aus, BVB-Keeper Kobel (59.) verhinderte den Treffer.

Der Borussen-Gipfel lieferte weitere beste Unterhaltung für die Fans. Zweikampf zwischen Hummels und Gladbachs Thuram, Hummels ging zu Boden, Thuram war frei, legte ab auf Hofmann, der zum 5:2 traf.

Aber: Der Videoassistent griff ein. Hatte Thuram Hummels gefoult? Sven Jablonski schaute sich die Szene noch einmal am Spielfeldrand auf dem VAR-Monitor an. Dann nahm den Treffer zurück, es blieb beim 4:2 für die Fohlen.

Schlussphase in einem tollen Freitagabend-Duell.

Thuram könnte in der 77. Minute nach Weigl für die Vorentscheidung sorgen, lässt die dicke Chance jedoch liegen, sein Schuss sauste am Tor vorbei.

Für Gladbach reichte der Zwei-Tore-Vorsprung jedoch am Ende, weil die Fohlen am Ende neun Kilometer mehr liefen der BVB in dieser Partie.

Der VfL Borussia siegte gegen Dortmund, die Fans feierten das in der Nordkurve ausgelassen. Gladbach geht nach einigen Achterbahnfahrten zuvor mit einem guten Gefühl in die WM-Pause.