Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Hoffnungsträger im Fohlenstall Borussia-Teenager zündet den Tor-Turbo

Winsley Boteli streckt bei seinem Torjubel für Borussia Mönchengladbach die Zunge heraus.

Winsley Boteli bejubelt einen Treffer für die U17 von Borussia Mönchengladbach am 20. August 2022.

Auf den Spuren von Marcus Thuram (25)! Neun Jahre trennen Winsley Botelli (16) und Borussias Top-Torjäger – die Statistik von Borussias Junioren-Mittelstürmer ist aber ähnlich beeindruckend.

Gladbach-Talent Boteli schlägt in seiner ersten Halbserie voll ein

In den vergangenen Wochen machte Jan Olschowsky (21) als nächster Spieler, der es aus dem Fohlenstall zu den Profis von Borussia Mönchengladbach geschafft hat, von sich reden. 

Ganz so weit ist Winsley Boteli noch nicht, muss er auch noch nicht mit gerade einmal 16 Jahren. Aber die Verantwortlichen von Borussia dürften zufrieden auf die Entwicklung – und besonders die Torausbeute – des Youngsters blicken.

Seit seinem Wechsel aus der Schweiz an den Niederrhein im Sommer 2022 steht der Angreifer bei 14 Treffern – in nicht einmal sechs Monaten. Borussias Sturm-Hoffnung zündet seit seinem Wechsel an den Niederrhein den Tor-Turbo! Die meisten Tore erzielte er für Borussias U17. In neun Spielen war der Schweizer achtmal erfolgreich.

Am vergangenen Samstag (10. Dezember) gelang ihm gegen den SV Deutz beim deutlichen 6:1-Sieg ein Dreierpack. Mit seinen 16 Jahren durfte Boteli auch schon bei den „Großen“, in seinem Fall ist das die U19, ran. 

In vier Spielen für die U19 steuerte er einen Treffer bei und bereitete zwei weitere Tore vor. Da überrascht es nicht, dass Boteli auch für die Schweizer Jugendauswahl im Einsatz ist. Für die U17-Nationalmannschaft der Eidgenossen debütierte die Sturmhoffnung im August – und erzielte fünf Tore in fünf Länderspielen.

Sowohl für die U17 als auch für die U19 von Borussia geht es im Ligabetrieb erst im Februar 2023 weiter. Mit seiner Torausbeute empfiehlt sich Boteli aktuell für höhere Aufgabe – der nächste Schritt wäre es dann, dauerhaft in der U19-Bundesliga anzugreifen.

In der jüngeren Vereinshistorie Borussias gab es zwei Spieler, die wie der Schweizer mit 16 Jahren aus dem europäischen Ausland in die Gladbacher Jugend wechselten.

Famana Quizera (20) gelang der Durchbruch bei Borussia nach seinem Wechsel von Benfica Lissabon 2018 nicht, er spielt mittlerweile in der zweiten portugiesischen Liga.

Yvandro Borges Sanches (18) feierte zu Saisonbeginn sein Bundesliga-Debüt unter Trainer Daniel Farke (46) und ist seitdem fester Bestandteil im Kader der Profis. Der dribbelstarke Flügelspieler kam im Sommer 2020 von Racing FC Union Luxemburg an den Niederrhein und ist mittlerweile A-Nationalspieler Luxemburgs.