Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Einer ackerte schon bei der U23 Das sind Borussias Comeback-Pläne für Hoffnungsträger-Duo

Hannes Wolf spricht mit seinem Teamkollegen Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach, der wegen einer Verletzung auf Krücken ist.

Hannes Wolf (l.) und Florian Neuhaus (r.) nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach beim SC Freiburg am 11. September, bei dem sich Neuhaus verletzte.

Frische Optionen für das Liga-Comeback gegen Bayer Leverkusen am 22. Januar? Trainer Daniel Farke (46) kann sich im Mannschaftstraining auf zwei Rückkehrer freuen – die Hoffnungsträger werden aber unterschiedlich herangeführt.

Gladbach-Duo Hannes Wolf und Florian Neuhaus vor Bundesliga-Comeback?

Im September 2022 dürfte Daniel Farke das ein oder andere Mal die Faust in der Tasche geballt haben. Binnen wenigen Tage verletzten sich Florian Neuhaus (25), Hannes Wolf (23) und Ko Itakura (25) schwer und fehlten dem Trainer von Borussia Mönchengladbach über Monate.

Itakura stellte bereits bei der WM in Katar unter Beweis, dass er sich wieder in guter Verfassung befindet. Zudem feierte der Japaner im letzten Bundesliga-Spiel 2022 gegen den BVB (11. November) schon ein Kurz-Comeback im Gladbach-Trikot.

Bei Neuhaus und Wolf musste Farke früh abwinken, als es darum ging, ob die beiden vor dem Jahreswechsel in einem Pflichtspiel noch einmal zum Einsatz kommen könnten. 

Für den Januar 2023 dürfen die Gladbach-Fans hoffen! Am Dienstag (13. Dezember 2022, 15.45 Uhr) kehrt Borussia mit dem ersten Mannschaftstraining aus der rund vierwöchigen Winterpause zurück – mit einem fitten Hannes Wolf.

Athletiktrainer Alexander Mouhcine (44) verriet am Montag (12. Dezember) via Vereinshomepage, dass der Österreicher zum Trainingsauftakt „ohne Einschränkungen einsteigen“ könne.

Für sein Comeback ackerte Wolf in der vergangenen Woche schon bei der U23 – und da ging es im Training zur Sache. Denn: Die Regionalliga-Mannschaft von Eugen Polanski (36) befand sich noch im laufenden Spielbetrieb, bestritt am vergangenen Samstag (10. Dezember) ihr letztes Punktspiel des Jahres (5:0 gegen den 1. FC Düren). 

Wolf ist also nach seiner im Spiel gegen RB Leipzig (17. September 2022) erlittenen Schulterverletzung nun wieder mittendrin. Fünfeinhalb Wochen Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückkehr am 22. Januar 2023 (17.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen stehen Wolf und seinen Teamkollegen noch bevor.

Etwas vorsichtiger wollen Mouhcine und Co. offenbar mit Neuhaus umgehen. Der deutsche Nationalspieler zog sich beim Spiel in Freiburg (11. September 2022) eine Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zu.

Bei ihm sei es der Plan, „ihn schrittweise wieder ans Mannschaftstraining heranzuführen“, so der Athletiktrainer. So bestehe die Hoffnung, dass er im Januar dann wieder zu alter Fitness zurückfinden werde.

Zuletzt bestätigte Borussia-Manager Roland Virkus (56), dass der Verein mit Neuhaus wegen einer Vertragsverlängerung in Gesprächen stehe. Neuhaus' aktueller Kontrakt läuft noch 2024.

Der Mittelfeldspieler feierte nach seinem Transfer von 1860 München zu Borussia im Sommer 2017 und einer Leihe zu Fortuna Düsseldorf im Sommer 2018 sein Bundesliga-Debüt unter dem damaligen Gladbach-Trainer Dieter Hecking (58).