Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Rückkehr mit besonderem Schlafplatz Gladbach-Fanliebling ist doch beim „Legendenspiel“ dabei

Ibrahima Traoré von Borussia Mönchengladbach wird am 23. Oktober 2014 von Branimir Hrgota, Max Kruse und Granit Xhaka gefeiert.

Ibrahima Traoré (l.) bejubelt seinen Treffer für Borussia Mönchengladbach am 23. Oktober 2014 gegen Apollon Limassol mit seinen Teamkollegen Branimir Hrgota, Max Kruse und Granit Xhaka (v.l.n.r.).

„Integrationsminister“, Flügelflitzer und Fanliebling in einem – Ibrahima Traoré (34) hat in seinen sieben Jahren bei Borussia einiges in Gang gesetzt. Beim „Legendenspiel“ am Samstag (17. Dezember 2022, 19 Uhr) ist er auch dabei – obwohl er eigentlich im Rahmen der WM im Einsatz sein sollte.

Gladbach-Fanliebling Ibrahima Traoré verzichtet für „Legendenspiel“ auf WM-Einsatz

„Wo schläfst du heute Abend?“, ist eine Frage, die einem Profi-Fußballer am Spieltag eher selten gestellt wird. Die Antwort darauf zeigt im Falle von Ibrahima Traoré aber, wie eng er noch mit einigen seiner ehemaligen Teamkollegen bei Borussia Mönchengladbach verbunden ist. 

Traoré kehrt am Samstag für das „Legendenspiel“ in den Borussia-Park zurück. Dann trifft die aktuelle Mannschaft auf eine hochkarätige Auswahl von Ex-Fohlen, die in den vergangenen 18 Jahren im Borussia-Park für den VfL aufgelaufen sind.

Dass auch Traoré dabei ist, hat er nun der „Rheinischen Post“ bestätigt und dazu erklärt, wo er im Anschluss an den Kick unterkommen wird.

Denn: Der 34 Jahre alte Offensivakteur wird kurzerhand zum Übernachtungsgast bei Borussia-Profi Mamadou Doucouré (24), einem seiner engsten Freunde aus gemeinsamen Gladbacher Zeiten. Als Doucouré 2016 nach Gladbach wechselte, war er gerade einmal 18 Jahre alt und wurde von Traoré unterstützt.

Dass die beiden auch sechseinhalb Jahre später im Kontakt sind, spricht für Traorés einstige Rolle als Borussias „Integrationsminister“. Dass es auf dem Platz nicht zum Duell der Kicker kommen wird, liegt daran, dass Doucouré aktuell wegen einer Kapselverletzung passen muss.

Um im Borussia-Park dabei zu sein, sagte Traoré dem „RP“-Bericht zufolge unter anderem einen Einsatz als WM-Kommentator beim Spiel um Platz drei ab.

Mittlerweile ist er nämlich für den französischsprachigen Sender Canal+ Sport Afrique am Mikrofon tätig – auch in der Bundesliga. Im vergangenen Oktober kommentierte er etwa das Spiel des FC Bayern bei der TSG Hoffenheim (22. Oktober).

Vom Berichterstatter zurück ins Borussia-Trikot – für Traoré eine Ehrensache: „Nach einem Telefonat mit Borussias Scouting-Chef Steffen Korell habe ich entschieden, alles abzusagen und nach Gladbach zu kommen. Ich liebe Borussia und will den ‚Legendenkick‘ nicht verpassen.“

Trainiert wird der 34-Jährige dann von dem Mann, den er als „der beste Trainer, den ich je hatte“, bezeichnet: Dieter Hecking. Um die „Legendenmannschaft“ zu betreuen, kehrt der 58 Jahre alte Coach ebenfalls in den Borussia-Park zurück.

Zaubern kann Traoré dann unter Trainer Hecking noch einmal mit seinem ehemaligen Teamkollegen Raffael (37), denn auch der Brasilianer schnürt die Fußballschuhe am Samstag noch einmal.