Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Borussia im Rheinland-Top-Spiel bei Bayer 04 Wer hat dieses Mal die dickeren Muckis?

Borussias Marcus Thuram (l.) im Duell mit Leverkusens Sven Bender (r.

Borussias Marcus Thuram (l.) im Duell mit Leverkusens Sven Bender (r.). Im November 2019 gewann Gladbach bei Bayer mit 2:1. Dem folgte ein Leverkusener Sieg (3:1) im Mai 2020 in Gladbach. Am Sonntag stehen sich beide Klubs in der Werksklub-Arena wieder gegenüber. 

Mönchengladbach - Das Rheinland-Duell zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Welcher der beiden Rivalen kann im direkten Kräfte-Vergleich am Sonntag (18 Uhr) den „Big Point“ in Sachen „Top-Vier“ setzen? Beide Klubs wollen ihre Ambitionen auf einen Platz für die Champions-League-Ränge untermauern.

In der vergangenen Saison musste Leverkusen in einem packenden Liga-Finish der Borussia vom Niederrhein den Vortritt in Sachen Königsklasse lassen. Und auch in dieser Spielzeit könnte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Werksklub und Fohlen-Elf entwickeln.

Gladbach-Manager Max Eberl (47) sagt allerdings: „Da sind noch einige andere Klubs, die sich Chancen auf die ganz vorderen Plätze ausrechnen.“ Heißt: Neben den Top-Teams Bayern München, Dortmund und Leipzig sind nicht nur Gladbach und Leverkusen Kandidaten für die Königsklasse. Auch Klubs wie Frankfurt, Wolfsburg, Hoffenheim oder Hertha sollten auf dem Schirm sein. Dazu die derzeitigen Überraschungs-Teams Union Berlin und VfB Stuttgart.

Doch wer hat nun im Rheinland-Duell die dickeren Muckis – Leverkusen oder Gladbach?

Formcheck: Beide Teams sind aktuell richtig gut drauf. Leverkusen hat in der Liga am vergangenen Spieltag einen Sieg in Freiburg (4:2) geholt. Dazu auch auswärts in der Europa League bei Israel-Vertreter Hapoel Be’er Scheva (4:2) gewonnen. Gladbach siegte in der Liga daheim gegen RB Leipzig (1:0). Dem folgte in der Champions League ein 6:0 in Kiew (Ukraine) gegen Schachtar Donezk.

Kader: Der Kader von Bayer Leverkusen weist einen Gesamtwert von rund 323,5 Millionen Euro auf. Wertvollste Spieler beim Werksklub sind Moussa Diaby (32 Millionen Euro Marktwert), Leon Bailey (29,5 Mio.) und Patrick Schick (25 Mio.).

Bei Borussia Mönchengladbach heißt der wertvollste Spieler Denis Zakaria (40 Mio.), der Schweizer ist allerdings wegen einer Knieverletzung weiterhin außer Gefecht gesetzt. Marcus Thuram, Matthias Ginter (jeweils 32 Mio.), Nico Elvedi und Alassane Plea (jeweils 30 Mio.) folgen auf Zakaria. Insgesamt ist der Gladbach-Kader rund 313,5 Millionen Euro wert.

Statistik: Bayer 04 und Borussia treffen zum 77. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht für die Werkself: Leverkusen gewann 28 der bisherigen 76 Duelle, die Fohlen entschieden 22 Spiele für sich. Dazu gab es 26 Remis. In der vergangenen Saison gewann Borussia das Hinspiel in Leverkusen mit 2:1. Das Rückspiel im Borussia-Park konnte Bayer (3:1) wiederum für sich entscheiden.

Seit Peter Bosz Trainer in Leverkusen ist (Dezember 2018), gab es beim Duell beider Klubs überhaupt nur Auswärtssiege. Zweimal gewann Borussia in Leverkusen, einmal Leverkusen in Mönchengladbach. 

Leverkusen blieb von 1994 bis 2010 gegen die Fohlen 26 Bundesliga-Duelle in Folge ohne Niederlage – das ist noch immer die längste Duell-Erfolgsserie der Bundesliga-Geschichte. Seit dem Ende dieser Rekordserie ist die Bayer-Bilanz gegen den VfL negativ (sieben Siege, vier Remis, neun Pleiten), Borussia gewann drei der vergangenen vier Bundesliga-Duelle gegen Bayer.

Schiedsrichter beim Rheinland-Duell, das wegen der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer in der Leverkusener Arena stattfindet, ist Harm Osmers (Hannover).

Leverkusen-Trainer Peter Bosz sagt: „Das ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir haben einen guten Lauf in der Bundesliga. Wir treffen auf einen Gegner, der mit uns auf Augenhöhe ist. Das wissen die Spieler auch, dass das ein sehr wichtiges Spiel ist.“

Gladbach-Coach Marco Rose betont: „Ich finde, Bayer spielt bisher in diesem Jahr mit klaren Abläufen und hat eine unglaubliche Dynamik in seinem Spiel. Es steckt eine große Qualität in der Mannschaft. Es wird eine große Herausforderung, in Leverkusen zu bestehen.“