Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Trotz Thuram-Gala! Gladbach lässt Auswärts-Dreier in Wolfsburg liegen

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram (r.) im Zweikampf mit Patrick Wimmer (l.) vom VfL Wolfsburg während des Bundesliga-Duells am Samstag (15. Oktober 2022) in der Autostadt. Beide Spielen haben den Ball im Blick.

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram (r.) im Zweikampf mit Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg während des Bundesliga-Duells am Samstag (15. Oktober 2022) in der Autostadt.

Gladbach bleibt weiter auswärts ohne Sieg in dieser Bundesliga-Saison. Die Fohlen holten am Samstag (15. Oktober 2022) einen Punkt (2:2) beim  VfL Wolfsburg.

Ein Doppelpack von Thuram reichte nicht, um auf den Derby-Sieg gegen Köln den ersten Auswärtsdreier unter Daniel Farke folgen zu lassen.

Gladbach gibt in der VW-Arena zweimalige Führung aus den Händen

Beide Teams taten sich vor 26.701 Zuschauerinnen und Zuschauer zunächst schwer, auf Touren zu kommen. Die ersten Minuten hatten kaum Höhepunkte, die Fehlerquote auf beiden Seite war zu hoch.

Die erste Chance hatten die Hausherren, doch Gerhardts Schuss ging drüber.

Kurz darauf zog dann die Borussia Mönchengladbach den ersten Angriff auf. Weigl leitete den Ball zu Plea, der Franzose spielte den Pass in die Tiefe auf seinen Landsmann Thuram, der mit Ball ins Zentrum stürmte, Lacroix austanzte und das Spielgerät schließlich mit einem satten Schuss zum 1:0 in die Tor-Maschen beförderte.

Thuram hat damit in den vergangenen drei Spielen für Borussia getroffen.

Wolfsburg wollte eine schnelle Antwort auf den Rückstand geben, Lukas Nmecha hätte zwei Minuten später auf 1:1 stellen können, doch dessen Flachschuss sauste am langen Pfosten vorbei.

Borussia überließ den Wölfen immer mehr das Spielgeschehen, in den spärlich vorgetragenen Offensivaktionen (Thuram, Hofmann) fehlte es an Durchschlagskraft, Konés Distanzschuss ging weit über das Tor.

Wolfsburg erhöhte den Druck, hätte nach 37 Minuten auf 1:1 stellen müssen, doch Kaminski traf freistehend nur den Außenpfosten.

Weiter der VW-Klub: Otavio setzte sich auf dem Flügel durch, flankte scharf herein, Borussias komplette Defensive schaute nur zu, so dass Gerhardt kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich traf.

Pause.

Halbzeit zwei begann dann gleich mit zwei Gladbach-Chancen (Thuram, Hofmann), ehe es erneut im Wolfsburger Tor klingelte.

Nach einer Hofmann-Ecke kam Thuram zum Kopfball, Otavio blockte ab, die Kugel kam erneut zu Thuram, der schließlich zum 2:1 (48.) für Gladbach traf, Doppelpack des Franzosen.

Wolfsburg brauchte einige Minuten, um das Gegentor zu verdauen, ehe Wimmer aus rund 14 Metern wuchtig abzog, einige Wölfe-Fans jubelten bereits, doch der Ball ging ganz knapp am Gladbacher Tor vorbei. 

Wolfsburg blieb dran, Borussia ließ wieder nach.

Folge: Der eingewechselte Marmoush nutzte das zu passive Zweikampfverhalten von Friedrich und Elvedi und stellte aus der Drehung mit einem tollen Schuss auf 2:2.

Dann die 82. Minute: Bensebaini brachte eine Freistoß auf das Tor, Casteels reagierte prächtig, Thuram stürmte zum Abpraller, wurde von Arnold zu Fall gebracht, aber Schiri Benjamin Cortus entschied nicht auf Strafstoß.

Es folgte eine Rudelbildung, Stindl sah die Gelbe Karte.

Wolfsburg startete anschließend die Schlussoffensive, Paredus und Marmoush hätten noch treffen können, doch es blieb beim 2:2.

Borussia reist mit einem Punkt aus der Autostadt heim und wartet weiter auf einen Auswärtssieg.