Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia international Teenie-Fohlen verpassen Mega-Moment – Gladbach-Weltenbummler erfüllt sich Traum

Yvandro Borges Sanches, hier am 23. März 2023, kann mittlerweile mit erst 18 Jahren 18 A-Länderspiele für Luxemburg vorweisen. Das Foto zeigt den Spieler von Borussia Mönchengladbach vor einem Länderspiel in der Slowakei.

Yvandro Borges Sanches, hier am 23. März 2023, kann mittlerweile mit erst 18 Jahren 18 A-Länderspiele für Luxemburg vorweisen. Das Foto zeigt den Spieler von Borussia Mönchengladbach vor einem Länderspiel in der Slowakei.

Der Tag der Borussia-Teenager bei der aktuellen Länderspielreise!

Die arrivierten Profis von Borussia Mönchengladbach durften am Sonntag (26. März) allesamt mit ihren Nationalmannschaften pausieren. Aus Gladbach-Sicht standen drei Spieler im Fokus, die zusammen gerade einmal 53 Jahre alt sind.

Gladbach: Teenie-Fohlen bei Nationalmannschaften im Einsatz

Ein großes Highlight stand dabei für die Teenie-Fohlen Yvandro Borges Sanches (18) und Tiago Pereira Cardoso (16) auf dem Programm. Es ist ohnehin nicht alltäglich, in diesem Alter bereits für die A-Nationalmannschaft nominiert zu werden.

Dass es dann auch noch zum Pflichtspiel-Duell der Luxemburger mit Cristiano Ronaldo (38) und seinen Portugiesen kam, ist die Kirsche auf der Torte.

Kurios: Die beiden A-Nationalspieler aus dem Fohlenstall sind gemeinsam vier Jahre jünger als CR7. Als Pereira Cardoso im April 2006 geboren wurde, bereitete sich Ronaldo schon auf sein zweites großes Turnier mit der portugiesischen Nationalmannschaft vor.

Die Geschichte hätte aus Borussia-Sicht das Potenzial für einen Magic Moment gehabt – wenn beide Gladbach-Youngster gleichzeitig mit dem Mega-Star auf dem Rasen gestanden wären.

Dazu kam es aber leider nicht. Pereira Cardoso saß über 90 Minuten auf der Bank. Borges Sanches kam zwar zu seinem 18. Länderspiel, wurde aber vier Minuten nach der Auswechslung von CR7 eingewechselt.

Den Traum, gleichzeitig mit dem vielfachen Ballon-d'Or-Gewinner auf dem Rasen zu stehen, konnte sich Borges Sanches aber schon bei seinem ersten Länderspiel gegen Portugal im Oktober 2021 erfüllen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Damals setzte sich Portugal mit 5:0 gegen Luxemburg durch, diesmal wurde es noch deutlicher. 0:6 unterlagen die Luxemburger dem Europameister von 2016.

Sportlich deutlich erfolgreicher – wenn auch gegen weniger bekannte Gegner – lief es für das Nationalteam eines Gladbach-Spielers, der in den vergangenen Tagen jede Menge Reise-Meilen gesammelt hat.

Moustafa Moustafa (19) darf sich über die erfolgreiche Qualifikation zum U23-Afrika-Cup freuen. Nach zwei Play-off-Spielen gegen Sambia hat sich die U23 Ägyptens für das Turnier im Sommer qualifiziert.

Nach dem 2:0-Heimsieg im Hinspiel reichte ein 0:0 in Sambia für das souveräne Weiterkommen. Es war Moustafas erste Reise mit der ägyptischen U23, vor einigen Jahren kickte er noch für den DFB-Nachwuchs.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei einem guten Abschneiden beim U23-Afrika-Cup winkt ein Platz beim olympischen Fußball-Turnier im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

Sich mit dem Nationalteam für ein prestigeträchtiges Turnier zu qualifizieren, ist schon ein Riesen-Traum, der nun für das Jung-Fohlen in Erfüllung gegangen ist.

Die Olympia-Teilnahme würde das natürlich noch toppen. Zudem postete er während seiner Ägypten-Reise noch stolz ein Foto, das ihn gemeinsam mit Ägyptens Volksheld Mo Salah (30) zeigt – auch da dürfte ein Traum in Erfüllung gegangen sein.

Kurios: Nachdem der Spieler aus Borussias U19 noch in den vergangenen Tagen in Ägypten auf dem Rasen stand, spielte er am Sonntag (26. März) schon wieder mit seinen Gladbach-Teamkollegen in Bonn.

Nach 45 Minuten wurde Moustafa ausgewechselt. Klar ist: Mit diesen Reise-Kilometern im Gepäck wurde Moustafa zuletzt regelrecht zu Borussias Weltenbummler.

Zwei Noch-Borussen sind am Montag (27. März) im Einsatz. Ramy Bensebaini spielt mit Algerien um 18 Uhr im Niger. Für Marcus Thuram und die Équipe Tricolore steht um 20.45 Uhr das Auswärtsspiel in Irland an.