Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

„Wir haben nun wieder ein positiveres Gefühl“ Kramer über die aktuelle Situation in Gladbach

Gladbachs Christoph Kramer vor dem Bundesligaspiel der Gladbacher gegen den FC Schalke 04 am 20. März 2021.

Gladbachs Christoph Kramer steht vor dem Bundesligaspiel der Gladbacher gegen den FC Schalke 04 am 20. März 2021 in der Gelsenkirchener Veltins-Arena.

Mönchengladbach - Die Gladbacher konnten nach dem 3:0-Sieg im Bundesligaduell beim Tabellenschlusslicht Schalke 04 endlich wieder Durchatmen und mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspiel-Pause gehen. Gladbachs Christoph Kramer (30) spricht im Interview auf der Homepage des Vereins über das Gefühl nach dem langersehnten Sieg, die Intensität des Trainings in der Länderspiel-Pause und das kommende Match (3. April 2021, 20.30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

  • Gladbach konnte dank des Sieges auf Schalke mit einem positiven Gefühl in die Länderspiel-Pause gehen
  • Christoph Kramer spricht über das gute Gefühl nach dem Sieg, die Länderspiel-Pause sowie den nächsten Gegner
  • Das nächste Bundesligaduell der Gladbacher steht gegen den SC Freiburg an

Gladbachs Kramer: „Wollen Dinge fußballerisch lösen“

Nach sieben verlorenen Partien in Folge durften die Gladbacher im letzten Bundesligaspiel gegen den FC Schalke (20. März 2021) endlich wieder jubeln. Gladbachs Weltmeister Christoph Kramer sagt rückblickend zu dem Spiel: „Auf Schalke brauchten wir etwas Zeit, um richtig ins Spiel reinzukommen. Wir sind keine Mannschaft, die den Ball einfach nach vorne schießt. Wir wollen die Dinge fußballerisch lösen. Dafür braucht man aber Selbstvertrauen und viel Mut – das hat man aber eher nach Erfolgserlebnissen als nach Niederlagen.“

Er fügte hinzu: „Man kann viel darüber reden, aber Siege kann man mit nichts anderem vergleichen. Deswegen tat uns der Erfolg sehr gut und war enorm wichtig für uns. Wir haben nun insgesamt wieder ein positiveres Gefühl.“

Gladbach: Hohe Intensität im Training

Für zehn Borussen ging es nach dem Spiel mit den Nationalteams auf Reise. Für alle übrigen Fohlen standen von Dienstag bis Freitag Trainingseinheiten an. „Eigentlich fahren wir in Länderspielpausen immer etwas runter, diesmal ist die Intensität im Training aber recht hoch“, erklärte Kramer die aktuelle Trainingssituation.

„Wir müssen uns bis zum nächsten Bundesligaspiel unsere Körner holen, die anderen machen schließlich auch keine Pause. Wir haben aber auch nochmal ein paar Tage frei, deswegen denke ich, dass wir optimal belastet sind“, sagte er. 

Gladbach konnte das Gefühl des Sieges länger auskosten

Den Gladbachern fiel nach dem Sieg sichtlich ein Stein vom Herzen. Mit dem guten Gefühl im Rücken ging es dann in die Länderspiel-Pause. Das bestätigt auch Gladbachs Mittelfeldspieler: „Es ist natürlich erfreulich, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in diese Pause gehen konnten, so ist alles etwas gelöster und wir können das Gefühl des Sieges auch etwas länger auskosten. Nach der Länderspielpause können wir mit diesem Gefühl dann wieder starten.“

Am Ostersamstag steht für die Gladbacher das nächste Bundesligaspiel an. Dann empfangen die Borussen den SC Freiburg.

„Die Freiburger sind immer unglaublich gut auf ihren Gegner eingestellt. Sie spielen sehr flexibel und intensiv und können gut reagieren. Freiburg hat sich mittlerweile zu einer richtig guten Mannschaft entwickelt, nicht nur im taktischen Bereich, sondern auch in Bezug auf die Einzelspieler in ihren Reihen“, analysierte Kramer den kommenden Gegner. „Ich erwarte einen richtig guten Gegner, den wir aber natürlich schlagen wollen“, so Kramer.