Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Mal sehen, was passiert“ Gladbach-Coach lässt Neuhaus-Zukunft offen! U23-Debüt gegen Fortuna?

Florian Neuhaus bei einer Trainingseinheit mit U23-Coach Eugen Polanski im Hintergrund.

Gladbach-Profi Florian Neuhaus, hier zu sehen am 6. Juli 2025, trainiert derzeit mit der U23 von Borussia.

Steht Florian Neuhaus (28) bald in der Regionalliga auf dem Platz?

Eigentlich ist der Plan bei Florian Neuhaus klar. Der Mittelfeldspieler soll nach seiner Suspendierung bei Borussia Mönchengladbach Ende Juli wieder zu den Profis zurückkehren. Doch Eugen Polanski (39) scheint sich Hoffnung zu machen, noch länger auf die Künste des einstigen DFB-Nationalspielers zurückgreifen zu dürfen.

Gladbach-Coach Polanski zeigt sich offen Neuhaus-Debüt

Seit Anfang Juli verweilt Florian Neuhaus bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. Nach seinem Skandal-Video auf Mallorca, bei dem er im angetrunkenen Zustand nicht nur sein Jahresgehalt ausgeplaudert, sondern vor Fans auch Manager Roland Virkus (58) verschmäht hat, wurde der 28-Jährige suspendiert.

Neben den Trainingseinheiten bestritt der einstige DFB-Nationalspieler auch die Testspiele der U23 mit und reiste auch mit den Kickern von Trainer Eugen Polanski mit ins Trainingslager. Neuhaus selbst scheint trotz Degradierung den Kopf nicht in den Sand zu stecken und sich ordentlich zu präsentieren.

Das bestätigt auch sein momentaner Chef gegenüber der „Rheinischen Post“. „Flo weiß, dass er einen Riesenfehler gemacht hat. Wir nehmen ihn so wie jeden anderen Kaderspieler, er fügt sich nahtlos ein. Wir versuchen das Ganze gar nicht so groß zu machen: Ich kann nur sagen, dass Flo sich bei uns vernünftig benimmt, voll mitzieht und auch in der Gruppe gut angekommen ist“, so Polanski über seinen prominenten Trainingsgast.

Die Strafversetzung zur U23 ist eigentlich nur bis zum 31. Juli angedacht. Anschließend soll Neuhaus wieder ins Training der Profis zurückkehren. Doch dass der gebürtige Landsberger in Gerardo Seoanes (46) Planungen keine allzu große Rolle mehr spielt, war schon lange vor dem Mallorca-Skandal ein offenes Geheimnis.

Ungewiss ist daher auch, wie lange der Gladbacher Spitzenverdiener tatsächlich bei den Profis bleiben wird. Im Zuge dessen stellt sich auch die Frage, ob der Mittelfeldspieler zum Pflichtspielauftakt in der Regionalliga West zum Einsatz kommen wird.

Am Samstag (26. Juli 2025, 14 Uhr) wird die Polanski-Elf die U23 von Fortuna Düsseldorf im Grenzlandstadion empfangen. Und da gehört Neuhaus noch offiziell dem Kader der U23 an. Ob der einstige DFB-Nationalspieler dort sein Debüt feiern wird, steht nicht fest.

„Mal sehen, was bis dahin noch passiert und was der Verein dazu sagt – und dann müssen wir natürlich auch mit Flo sprechen“, zeigt sich der U23-Coach grundsätzlich offen für einen Neuhaus-Einsatz bei der U23, ergänzt aber auch: „Er hatte zwei Wochen weniger Vorbereitungszeit. Auch darauf müssen wir achten.“

Möglich, dass Borussia-Fans den einstigen Mittelfeld-Star in der kommenden Woche dann auch in der Regionalliga bestaunen dürfen. Für die U23 wäre Neuhaus trotz seiner steil nach unten verlaufenden Karrierekurve der letzten Jahre wohl immer noch ein Gewinn.