Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Fast 15.000 Fans haben abgestimmt Ist Rose noch der richtige Gladbach-Trainer? Das Ergebnis ist brutal!

Gladbach-Trainer Marco Rose, auf diesem Foto am 2. März 2021 zu sehen, blickt auf das Spielfeld im Borussia-Park.

Gladbach-Trainer Marco Rose, auf diesem Foto am 2. März 2021 zu sehen, hat inzwischen offenbar einen Großteil der Fohlen-Fans gegen sich aufgebracht. Weil er nach der Saison zu Dortmund wechselt.

Mönchengladbach - Brutal. Brutaler. Borussia! Gladbach steht seit dem Beben um Marco Rose sportlich Kopf. Mitte Februar hatte der 44-jährige Fußballlehrer öffentlich gemacht, dass er den Fohlen-Stall zum 1. Juli verlassen und zur anderen Borussia, der aus Dortmund, wechseln wird. Eine Ausstiegsklausel in seinem bis ursprünglich 2022 datierten Kontrakt macht dies möglich.

  • Fast 15.000 GladbachLIVE-User äußern ihre Meinung zu Marco Rose
  • Gladbachs Trainer hat demnach nahezu alle Sympathien beim Fohlen-Anhang verspielt
  • Offener Brief von Fohlen-Manager Max Eberl scheint aufgeheizte Stimmungslage nicht merklich zu beruhigen

Seither ist Rose offenkundig, zumal Gladbach sich auch sportlich im freien Fall befindet und kein einziges Pflichtspiel in Folge mehr gewonnen hat, beim Anhang „unten durch“. Um das Ganze mal – mit Verlaub – umgangssprachlich wiederzugeben. 

Rund um den Borussia-Park haben Hardcore-Gladbach-Fans Aufkleber, wie auf diesem Foto vom 20. Februar 2021 zu sehen ist, mit einer eindeutigen Botschaft an Trainer Marco Rose hinterlassen.

Rund um den Borussia-Park haben offenkundig Hardcore-Gladbach-Fans Aufkleber, wie auf diesem Foto vom 20. Februar 2021 zu sehen ist, mit einer eindeutigen Botschaft an Trainer Marco Rose hinterlassen. 

Wie sehr Rose bei der Fohlen-Basis „unten durch“ ist, verdeutlicht eine Online-Abstimmung, die GladbachLIVE erst am vergangenen Sonntag (7. März 2021) ins Leben gerufen hat.

GladbachLIVE-Leser mit klarer Meinung bei Rose-Abstimmung

An dem Tag also, an dem VfL-Manager Max Eberl (47) sich mit einem offenen Brief an die Fohlen-Fanklubs gewandt hatte. Und dabei unter anderem erneut für Verständnis warb, dass er Rose weiterhin für den momentan besten Gladbach-Trainer ansehe.

Allerdings: Die Basis hat da offenkundig eine völlig andere Sicht der Dinge. Denn: Fast 15.000 GladbachLIVE-Leser haben sich bereits bis Dienstag (9. März) klar positioniert zum Thema Rose.

Auch wenn die Umfrage unserer Redaktion trotz der Teilnahme-Wucht als nicht repräsentativ eingeordnet werden muss: Da jedoch Mehrfach-Abstimmungen eines jeden Users in unserem Umfrage-Tool ausgeschlossen wurden, besitzt die Abstimmung schon eine deutliche Aussagekraft.

Auf unsere Frage: „Marco Rose steht in der Kritik. Ist es richtig, dass Borussia-Manager Max Eberl am Trainer festhält?“ gab es dieses Ergebnis unter fast 15.000 Teilnehmern:

- 76 Prozent stimmten für: „Nein, die Ergebnisse zeigen, dass Eberl handeln sollte.“ Bedeutet: Fast acht von zehn Gladbach-Fans sind inzwischen gegen Rose und die Entscheidung von Eberl, mit diesem bis zum Saisonende weiterzumachen.

- Nur elf Prozent stimmten für Rose, klickten also „Ja, Rose ist bis zum Saisonende der richtige Trainer für Borussia“ an. Ein krasses Ergebnis.

- Zumal für die Option „Schwer zu sagen. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen“ mit 13 Prozent auch noch mehr User stimmten als pro Rose.

Krass also, wie sich binnen weniger Wochen das Stimmungsbild in Gladbach geändert hat. Rose galt noch Ende 2020 als absoluter Fan-Liebling.

Gladbach: Rose wechselt für fünf Millionen Euro Ablöse zum BVB

Nun ist er offenkundig „unten durch“ am Niederrhein. Weil er eine Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier gezogen hat, ohne die er 2019 gar nicht erst von RB Salzburg zum VfL gekommen wäre. Und dadurch nach der Saison für eine Ablöse von fünf Millionen Euro eben zum BVB  wechseln kann. Brutal. Brutaler. Borussia!