Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zum elften Mal! Ex-Gladbacher hat schon wieder einen neuen Klub

Ex-Gladbacher Marko Marin sitzt bei einer Pressekonferenz von Roter Stern Belgrad in der Allianz Arena am 17.09.2019 auf dem Podium.

Ex-Gladbacher Marko Marin, hier bei einer Pressekonferenz von Roter Stern Belgrad in der Allianz Arena am 17.09.2019, hat nun zum elften Mal in seiner Karriere den Klub gewechselt. 

Mönchengladbach - Er galt bei Borussia Mönchengladbach als eines der größten Talente, schaffte es bei der Elf vom Niederrhein von der U19 in die Bundesliga und von dort bis in die Nationalmannschaft (16 Spiele/1 Tor). Was dann folgte, kann durchaus als regelrechte Wechsel-Odyssee bezeichnet werden. Jetzt hat Marko Marin (31) erneut einen neuen Klub gefunden. Zum elften Mal in seiner Karriere! 

  • Ex-Borusse Marko Marin hat zum elften Mal einen neuen Klub gefunden
  • Der Offensiv-Spieler wechselt innerhalb der saudi-arabischen Liga von Al-Ahli zum Al-Raid FC
  • Bei Borussia reifte das Talent zum Nationalspieler

Marko Marin wechselt innerhalb der saudi-arabischen Liga

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler hat jetzt seinen Wechsel innerhalb der höchsten Liga Saudi-Arabiens bekannt gegeben. Der 31-Jährige hat nämlich einen Vertrag beim Al-Raid FC unterschrieben, wie der Klub am späten Sonntagabend bekanntgab. Zuletzt hatte Marin bei Al-Ahli gespielt. Saudischen Sportmedien zufolge wird der Mittelfeldspieler bis zum Ende der Saison ausgeliehen.

Für eine Ablöse von 8,5 Millionen Euro war Marin er 2009 von Borussia Mönchengladbach zu Werder Bremen gewechelt, wo er 116 Pflichtspiele (13 Tore/35 Assists) absolvierte. 2012 schloss er sich dann dem FC Chelsea für eine Ablöse von acht Millionen Euro an. In der Premier League kam Marin allerdings nur sechs Mal zum Einsatz.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der U21-Europameister von 2009 und WM-Teilnehmer von 2010 wurde danach mehrfach ausgeliehen, stand zeitweise beim FC Sevilla,  dem AC Florenz, dem RSC Anderlecht und Trabzonspor unter Vertrag, ehe ihn Olympiakos Piräus im Sommer 2016 für eine Ablöse von drei Millionen Euro fest verpflichtete.

Mit den Griechen wurde Marko Marin in seiner ersten Saison sofort Meister. Dennoch ging Marin 2018 zu Roter Stern Belgrad, wo er zum Kapitän avancierte, zweimal in Folge serbischer Meister wurde und regelmäßig in der Champions League spielte.

Ex-Borusse gewann zweimal die Europa League

Seine größten Erfolge feierte Marin trotz weniger Einsätze aber mit Chelsea und Sevilla: Mit beiden Klubs gewann er die Europa League (2013, 2014). Mal sehen, wie erfolgreich der jetzige Wechsel zu Al-Raid wird und wie lange es Wandervogel Marin dort hält.