Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

EXKLUSIV Jetzt spricht der Gladbach-Trainer Das sind die genauen Diagnosen bei Sommer und Hofmann

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat am Mittwoch (19. Oktober 2022) mit GladbachLIVE über die Verletzungen von Jonas Hofmann und Yann Sommer gesprochen. Farke ist auf dem Trainingsplatz und schaut beim Spielersatztraining zu.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat am Mittwoch (19. Oktober 2022) mit GladbachLIVE über die Verletzungen von Jonas Hofmann und Yann Sommer gesprochen.

Jetzt spricht der Gladbach-Trainer! Daniel Farke verrät am Mittwoch (19. Oktober 2022) im Gespräch mit GladbachLIVE, wie es um die verletzten Top-Stars Yann Sommer (33) und Jonas Hofmann (30) steht.

Offensiv-Wirbler Jonas Hofmann hatte sich bei der DFB-Pokal-Pleite (1:2) tags zuvor in Darmstadt eine Schulterverletzung zugezogen.

Torwart Yann Sommer erleidete eine Blessur am linken Sprunggelenk.

Gladbach-Trainer Farke: Yann Sommer hat einen Bänderriss

Wie schlimm ist es beim DFB-Nationalspieler, Herr Farke?

Der 45-Jährige antwortete: „Die Diagnose ist so, dass es bei Jonas Hofmann eine Schultereckgelenkssprengung ist. Gott sei Dank ist es keine  knöcherne Verletzung. Von daher wird es da nicht Monate dauern. Die WM-Teilnahme ist wohl nicht in Gefahr. Er wird uns aber einige Zeit fehlen. Da muss man jetzt abwarten, wie sich das entwickelt und wie sich das beruhigt. Wir sprechen da eher über Wochen, als über Monate.“

Wie sieht es mit Yann Sommer aus?

„Er hat eine Sprunggelenksverletzung. Es ist definitiv ein Bänderriss. Die Kapsel hat etwas abbekommen. Es folgen noch genauere Untersuchungen, was das für eine Behandlungsfolge nach sich zieht, wird man sehen. Er wird definitiv auch nicht gegen Frankfurt zur Verfügung stehen. Alles andere als angenehm.“

Daniel Farke sagte weiter, es bestehe die Chance, dass Sommer eventuell vor der Weltmeisterschaft (20. November bis 18. Dezember) noch für Borussia zum Einsatz kommen könnte.

„Ja, die Möglichkeit ist gegeben. Das müssen wir abwarten.“

Gleiches gelte für Jonas Hofmann. „Da bin ich eigentlich zuversichtlich. Wenn er die ersten ein, zwei Wochen überstanden hat, dass er dann vielleicht mit leichten Schmerzen spielen kann. Er ist ja ein harter Junge. Da habe ich ein gutes Gefühl.“

Farke sagte im Gespräch mit unserer Redaktion allerdings auch: „Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht komplett Entwarnung geben. Ein Band ist gerissen, die Kapsel hat etwas abbekommen, die Chancen sind jetzt nicht zu schlecht, aber da muss man noch einige Tage abwarten.“

Dennoch: Klingt, als sei der WM-Zug für Sommer (Schweiz) und Hofmann (Deutschland) trotz des doppelten Verletzungsschocks nicht abgefahren.

Allerdings für Borussia Mönchengladbach ist die aktuelle Personallage inzwischen richtig brenzlig. Denn neben Sommer und Hofmann fallen auch die Langzeitverletzten Ko Itakura (25), Florian Neuhaus (25) und Hannes Wolf (23) aus.

„Zur Not den Busfahrer oder Zeugwart aufstellen“

Christoph Kramer (31) hat seine Sprunggelenksverletzung auskuriert, der Weltmeister absolvierte am Mittwoch einige Übungen auf dem Platz und  könnte bald wieder zur Mannschaft zu stoßen.

Farke: „Er hat Teilbereiche des Trainings mitgemacht. Das sah ganz gut aus. Vielleicht kann er Thema für den Kader im nächsten Spiel werden.“

Am Samstag (22. Oktober 2022, 18.30 Uhr) trifft Gladbach im Bundesliga-Topspiel im Borussia-Park auf Eintracht Frankfurt.

Farke sagte zum aktuellen Mega-Alarm in Sachen Personal bei Borussia: „Ich muss damit pragmatisch umgehen. Unser Kader ist nicht so breit gestrickt. Wir spielen nicht in Europa, wir mussten auf einige Einnahmen verzichten. Wir mussten den Kader daher ein wenig verdünnen. Das ist natürlich keine ideale Situation, wenn dir Spieler, die in einer Top-Verfassung waren, herausbrechen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke betonte weiter: „Das sind ja keine Leichtgewichte, die uns da nicht zur Verfügung stehen. (...) Das ist nicht einfach. So lange wir elf Jungs finden, die das weiße, grüne oder schwarze Shirt überziehen, sind wir wettbewerbsfähig und können Punkte holen. Selbst wenn wir den Busfahrer oder Zeugwart aufstellen, wird Borussia Mönchengladbach immer alles tun, um Punkte einzufahren.“

Mit Blick auf das Topspiel Samstag gegen Europapokal-Sieger Frankfurt sagte Farke: „Das ist eine Mannschaft, die aktuell zu den formstärksten Teams zählt, sie spielen in der Champions League, sind zugleich auf einem Champions-League-Platz. Obwohl wir ein Heimspiel haben, gehen wir da wohl nicht als haushoher Favorit in das Spiel.“