Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Eine große Enttäuschung“ Die Gladbach-Stimmen zur Niederlage in Augsburg

Enttäuschte Profis von Borussia Mönchengladbach nach der 0:1 Niederlage am 25. Januar 2023 gegen den FC Augsburg. Jan Olschowsky, Jonas Omlin, Julian Weigl, Marvin Friedrich, Patrick Herrmann, Nico Elvedi, Florian Neuhaus, Joe Scally und Stefan Lainer (v. l. n. r.) bedanken sich bei den mitgereisten Fans.

Enttäuschte Profis von Borussia Mönchengladbach nach der 0:1-Niederlage am 25. Januar 2023 gegen den FC Augsburg. 

Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch (25. Januar 2023) im Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg 0:1 verloren. Die GladbachLIVE-Redaktion hat anschließend Stimmen und Reaktionen gesammelt.

Gladbach gegen Augsburg: Stimmen und Reaktionen zum Bundesliga-Duell

Jonas Omlin (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es ist sehr bitter. Wir wussten, dass es hier sehr schwierig wird. Hier zu punkten, ist nie einfach. Ich glaube, wir haben es in der ersten Halbzeit besser gemacht als in der zweiten. Da sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben unser Spiel verloren. Augsburg hat das gut gemacht. Es wäre gut gewesen, hätten wir das 0:0 halten können. Augsburg hat in der zweiten Halbzeit besser gepresst, da konnten wir uns nicht so befreien wie in der ersten. Wir haben es probiert und mehr lange Bälle geschlagen, dann aber zu wenig zweite Bälle gehabt.“

Julian Weigl (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es ist auf jeden Fall eine große Enttäuschung. Wir wussten, was hier auf uns zukommt. Ich denke, wir haben den Kampf angenommen und eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann auf das Spiel von Augsburg eingelassen. Wir haben selber kaum mehr Fußball gespielt. Sie waren dann einfach griffiger auf die zweiten Bälle, kriegen dadurch Torchancen, die wir kaum hatten und machen so verdient das Tor. Generell haben wir uns das anders vorgestellt, als mit null Punkten zu starten. Für uns ist wichtig, dass wir wieder Punkte holen.“

Mergim Berisha (Spieler FC Augsburg): „Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel abgeliefert. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft, wie wir das Ganze verteidigt haben, wie wir vorne Chancen kreiert haben. Schlussendlich haben wir verdident gewonnen.“

Stefan Reuter (Manager FC Augsburg): „Es war ganz klar ein verdienter Sieg. Ich freue mich riesig, dass sich die Mannschaft belohnt hat und mit so viel Überzeugung auf den Platz gegangen ist. Das zeigt auch, wir können auch nachlegen. Ich finde, es war ein verdienter Heimsieg.“

Enrico Maaßen (Trainer FC Augsburg): „Wichtig ist, dass wir heute Punkte geholt haben und nicht nur Lob bekommen, wie toll wir spielen, aber am Ende mit einem Blumenstrauß nach Hause fahren. Heute haben wir drei Punkte zu Hause geholt. Das war erst der zweite Heimsieg, diese Bilanz müssen wir deutlich auffrischen. Das haben wir uns vorgenommen und heute damit angefangen.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „In der letzten Saison waren wir bis Mai im Abstiegskampf. Wir haben vor der Saison gesagt, wir wollen eine solide Saison spielen und wieder einstellig werden. Da stehen wir im Moment. Aber gerade ist das kurzfristige Gefühl natürlich nicht top, weil wir in den zwei Spielen natürlich auch punkten wollten. Wir sind nicht weit entfernt von dem, was wir ausgegeben haben und was realistisch ist. Es geht jedes Wochenende darum, dass wir um drei Punkte fighten und gar nicht so dramatisch auf die Tabelle gucken. Heute sind wir einfach extrem enttäuscht, dass wir keinen Punkt mitgenommen haben.“