Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

„Wollen den Lauf fortsetzen” Neuhaus mit kesser Ansage Richtung Angstgegner

Jean-Manuel Mbom (l.) von Werder Bremen verfolgt Gladbachs Florian Neuhaus (r.).

Florian Neuhaus (r.) wird beim Heimsieg gegen Werder Bremen von Jean-Manuel Mbom (l.) verfolgt.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat nach dem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen am 19. Januar 2021 schon 10 Punkte im neuen Jahr gesammelt. Nationalspieler Florian Neuhaus (23) will diesen Lauf auch gegen Borussia Dortmund fortsetzen.

Im neuen Jahr läuft es bei den Fohlen. Nach Siegen gegen Arminia Bielefeld, Bayern München und Werder Bremen sowie dem Last-Minute-Remis in Stuttgart hat Borussia wieder Anschluss an die internationale Plätze gefunden.

Gladbach: Florian Neuhaus will Lauf fortsetzen

„Wir haben aus den vergangenen vier Spielen nochmal zehn Punkte geholt und sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet“, sagt auch Nationalspieler Florian Neuhaus (23) und fordert: „Den Lauf wollen wir nun natürlich fortsetzen.“

Aber: Am Freitag kommt mit Borussia Dortmund der Angstgegner schlechthin in den Borussia-Park. Gegen die Schwarz-Gelben hat der VfL die letzten zwölf Spiele allesamt verloren.

Neuhaus verweist jedoch auf die aktuelle Formdelle beim Vizemeister.  „Dortmund hat zuletzt zwei Spiele in Folge nicht gewonnen, das ist sicherlich ungewohnt für die Mannschaft“, so der Mittelfeld-Star. „Wir wollen diese Situation ausnutzen. Wir wollen unseren Offensivfußball zeigen und dann am besten das Spiel gewinnen.“

Der Lauf in den letzten Wochen hat auch dazu beigetragen, dass das Fazit zur ersten Saisonhälfte der Borussia nach vielen Rückschlägen durchaus positiv ausfällt. „Am Ende können wir mit der Hinrunde zufrieden sein“, sagt auch Neuhaus.

Gladbach: Florian Neuhaus freut sich auf Manchester City

Mit dem Derby-Sieg in Köln (3:1), dem ersten Triumph über Konkurrent RB Leipzig (1:0) oder den Schützenfesten gegen Schachtar Donezk (6:0, 4:0), hatte diese Hinrunde für Gladbach viele Highlights parat.

Besonders gefallen hat Neuhaus aber: „Das Weiterkommen in der Champions League in Madrid.“ Trotz einer 0:2-Niederlage bei den Königlichen hatte sich der Außenseiter in der Hammergruppe B als Zweiter durchgesetzt und das Achtelfinale erreicht.

Dort wartet Manchester City (24. Februar und 16. März, 21 Uhr). „Noch sind es ja ein paar Wochen bis zum”, sagt Neuhaus. „Aber die Vorfreude ist natürlich schon sehr groß.”