Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Hoffenheim Borussia dreht das Spiel in Überzahl – hier in der Ticker-Nachlese

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach jubelt am 6. August 2022 über das 3:1 im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach jubelt am 6. August 2022 über das 3:1 im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim.

Auftakt geglückt! Am ersten Spieltag der 60. Bundesliga-Saison hat Borussia Mönchengladbach die TSG Hoffenheim mit 3:1 (1:1) besiegt. Am Samstag (6. August 2022) drehten die Fohlen dann im Borussia-Park einen Rückstand, nachdem die Gladbacher lange in Überzahl spielten.

Alle Infos rund um den Bundesliga-Auftakt der Fohlenelf gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Sommer – Scally (83. Lainer), Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann (89. Herrmann), Neuhaus, Plea – Thuram

Hoffenheim: Baumann – Posch, Vogt, Kabak – Kaderabek (64. Akpoguma), Samassekou (24. Nsoki), Skov – Prömel, Baumgartner (80. Damar) – Rutter (64. Bruun Larsen), Kramaric (80. Rudy)

Endstand: 3:1 (1:1)

Tore: 0:1 Skov (25.), 1:1 Bensebaini (42.), 2:1 Thuram (71.), 3:1 Elvedi

Gelb-Rote Karte: Posch (19.)

Zuschauer: 49.659

Gladbach gegen Hoffenheim: Alle Infos zum Match in der Ticker-Nachlese

17.22 Uhr: 90'+2: Schluss im Borussia-Park! Borussia siegt mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim, dabei standen eigentlich noch Hannes Wolf und Tony Jantschke zur Einwechslung bereit

17.20 Uhr: 90': Es gibt noch einmal zwei Minuten Nachspielzeit.

17.20 Uhr: 89': Zweiter Fohlen-Wechsel: Herrmann ersetzt für die letzten Minuten Hofmann.

17.19 Uhr: 89': Fast noch das 4:1. Plea spielt einen schönen Steckpass, aber Thuram und Hofmann sind sich nicht ganz einig. Der Franzose nimmt den Ball und will ihn an Baumann vorbeilegen, kommt dann allerdings nicht hinterher.

17.18 Uhr: 88': Hoffenheim versucht in den letzten Minuten nochmal, zum Anschluss zu kommen, wird aber nicht gefährlich. Gladbach lauert in der Schlussphase auf Konter.

17.13 Uhr: 83': Daniel Farke wechselt erstmals aus: Joe Scally hat nach ordentlicher Leistung Feierabend, für ihn kommt Stefan Lainer.

17.12 Uhr: 82': Plea fast mit dem 4:1, seine eingelaufene Direktabnahme ist aber zu zentral und kein Problem für Baumann.

17.10 Uhr: 80': Breitenreiter wechselt nochmals doppelt: Rudy für Kramaric und Damar für Baumgartner

17.08 Uhr: 78': Aus der anschließenden Ecke fällt das 3:1! Plea löffelt den zweiten ball in die Mitte, wo Elvedi die Kugel sogar annehmen kann und aus spitzem Winkel Baumann verlädt. Die Vorentscheidung?

Tooooooor für Borussia!

17.08 Uhr: 77': Durch die Gladbacher Führung können die Fohlen kontern. Nach Pass von Neuhaus ist Plea auf dem Weg zum 3:1, Baumann reagiert aber mit einem Riesen-Reflex und klärt zur Ecke.

17.05 Uhr: 75': Vor der Ausführung beschwert sich Vogt beim Assistenten, dass Hofmann den Abstand nicht einhalten würde. Siebert antwortet mit Gelb.

17.04 Uhr: 74': Thuram ist auch in der Defensive zur Stelle, einen Kopfball von Kabak blockt er zur Ecke.

17.03 Uhr: 73': Das lange Warten hat sich ausgezahlt, weil Plea einmal die Lücke im Hoffenheimer Abwehrblock findet. Geburtstagskind Thuram erzielt dann sein viertes Saisontor im zweiten Pflichtspiel. 

17.01 Uhr: 71': Da ist die Lücke, da ist das Tor! Plea steckt klasse auf Thuram durch, der im Strafraum frei vor Baumann ist und überlegt einschiebt. Die verdiente Führung!

Toooooor für Borussia!

16.58 Uhr: 68': Aktuell zeigt sich ein immergleiches Bild. Borussia hat den Ball und sucht die Lücke, Hoffenheim steht tief.

16.53 Uhr: 64': Doppelwechsel bei der TSG: Bruun Larsen ersetzt Rutter und Akpoguma kommt für Kaderabek.

16.52 Uhr: 62': Riesenchance für Plea, der aus 16 Metern den Ball flach aufs Tor schlenzt. Aber Baumann reagiert schnell und klärt sehenswert zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

16.52 Uhr: 62': 49.659 Zuschauer haben den Weg in den Borussia-Park gefunden.

16.51 Uhr: 61': Freistoß aus gut 20 Metern für Borussia in zentraler Position. Hofmann zielt aufs Torwarteck, aber verfehlt das Tor um einige Meter.

16.46 Uhr: 56': Baumann und Vogt lassen sich aufreizend viel Zeit beim Abstoß. Auch Schiedsrichter Siebert wirkt zunehmend genervt, lange dürfte eine Gelbe Karte für den Keeper nicht auf sich warten lassen.

16.45 Uhr: 56': Hofmann findet mit einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld Elvedi, dessen Kopfball verfehlt sein Ziel allerdings deutlich.

16.42 Uhr: 53': Thuram dribbelt sich durch die halbe Hoffenheimer Abwehr, bekommt dann aber keinen Druck hinter seinen Linksschuss. Baumann nimmt die Kugel auf.

16.41 Uhr: 51': Borussia kommt mit Schwung aus der Pause. In Überzahl setzten die Gladbacher Hoffenheim hinten fest, es fehlt aber noch die letzte Genauigkeit, um zu klaren Torchancen zu kommen.

16.38 Uhr: 49': Gladbach kontert im eigenen Stadion! Hofmann treibt den Ball nach vorne und setzt auf rechts Scally ein. Der US-Amerikaner zieht im Strafraum ab und trifft nur die Latte.

16.37 Uhr: 47': Gleich nach Wiederbeginn zeigt sich ein ähnliches Bild: Gladbach hat in der Offensive Ideen, die aber durch schlampiges Passspiel zunichte gemacht werden.

16.35 Uhr: 46': Ohne weitere Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter mit Durchgang zwei.

16.33 Uhr: Die Gäste sind bereits zurück, Borussia lässt noch auf sich warten. In Kürze geht es weiter.

16.18 Uhr: Dann ist Pause im Borussia-Park!

16.18 Uhr: 45'+3: Wohl auch deswegen kommt Borussia noch einmal zu einer Chance. Neuhaus' Schlenzer aus der Distanz fliegt aber ein paar Meter über das Tor.

16.16 Uhr: 45'+2: TSG-Keeper Baumann lässt sich bei einem Abstoß abermals viel Zeit, was für Unmut bei den Fohlen-Fans sorgt.

16.16 Uhr: 45'+2: Einen langen Ball von Plea legt Thuram per Kopf auf Neuhaus ab, der aus 16 Metern abzieht, aber deutlich das Tor verfehlt.

16.15 Uhr: 45'+1: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

16.14 Uhr: 45': Die TSG hat noch einmal einen Freistoß aus dem Halbfeld, der aber nichts einbringt.

16.12 Uhr: 42': Der Ausgleich – und was für einer! Hofmann schlägt eine Ecke auf den zweiten Pfosten. Itakura köpft den Ball in den Fünfer, wo Bensebaini zu, Fallrückzieher ansetzt und Baumann keine Chance lässt. 

Toooooor für Borussia!

16.10 Uhr: 40': Noch fünf Minuten regulär in Hälfte eins. Gladbach fehlt im Angriffsdrittel noch die Genauigkeit und die richtige Idee.

16.08 Uhr: 38': Die Gäste drehen hier schon gehörig an der Uhr und lassen sich einige Zeit bei Einwürfen oder Abstößen.

16.07 Uhr: 37': Bensebaini vertändelt auf links den Ball, in der Mitte kann aber Scally in höchster Not klären.

16.05 Uhr: 35': Eine abgefälschte Bensebaini-Flanke kann Baumann nur zu Scally fausten, desesn Direktabnahme aus 16 Metern ist aber etwas zu überhastet – drüber.

16.01 Uhr: 32': Beste Gladbacher Chance! Plea zieht mal zentral das Tempo an und versucht es mit einem Schlenzer aus 20 Metern. Der Ball fliegt nur knapp am rechten oberen Kreuzeck vorbei.

16.00 Uhr: 30': Die Gäste stehen nun in einem 5-3-1-System extrem tief, Gladbach sucht die Lücke.

15.58 Uhr: 28': Der Rückstand kam ziemlich aus dem Nichts, allerdings sah die Gladbach-Abwehr da auch alles andere als gut aus. Wie reagiert die Farke-Elf nun auf diesen Rückschlag?

15.55 Uhr: 25': Die Gäste-Führung in Unterzahl! Rutter lässt auf der rechten Seite Bensebaini aussteigen und spielt in die Mitte. Dort legt Kramaric auf den links besser postierten Skov ab, der Sommer aus kurzer Distanz keine Chance lässt.

Tor für Hoffenheim!

15.54 Uhr: 24': Hoffenheim-Coach Breitenreiter füllt die Innenverteidigung wieder auf: Für den gelb-vorbelasteten Samassekou kommt Nsoki in die Partie.

15.52 Uhr: 22': Nächste Gelbe Karte für Hoffenheim. Samassekou blockiert eine schnelle Freistoßausführung.

15.51 Uhr: 21': Eine Ecke bringt die erste Gladbacher Großchance. Erst wird ein Schuss von Plea aus dem Rückraum geblockt, dann bekommt Thuram im Fünfer den Ball nicht an Baumann vorbeigestochert.

15.50 Uhr: 20': Damit müssen die Gäste nun 70 Minuten in Unterzahl auskommen..

15.49 Uhr: 19': Platzverweis für die TSG! Bensebaini ist an der Außenlinie schneller am Ball als Posch. Der erst vor wenigen Minuten verwarnte Hoffenheimer trifft nur den Gegner und sieht hochverdient die gelb-rote Karte.

Platzverweis für Hoffenheim!

15.48 Uhr: 18': Bensebaini und Prömel geraten kurz aneinander, die Stimmung auf dem Rasen wird hitziger.

15.47 Uhr: 17': Den fälligen Freistoß bringt Hofmann von halblinks genau auf den Kopf von Vogt – keine Gefahr.

15.46 Uhr: 16': Neuhaus wird am rechten Sprunggelenk behandelt, er hatte sofort die medizinische Abteilung herbeigerufen. Er scheint es aber noch einmal zu versuchen.

15.45 Uhr: 15': Bei einem Foul von Posch an der Außenlinie scheint sich Neuhaus wehgetan zu haben. Der Hoffenheimer sieht Gelb.

15.43 Uhr: 13': Kurz darauf rutscht Scally aus und mäht dabei einen Hoffenheimer um, dafür sieht er Gelb.

15.43 Uhr: 13': Thuram geht nach einem langen Ball ins Laufduell mit Vogt, kommt vor den Hoffenheim er und fällt dann. Siebert lässt weiterlaufen, wohl zurecht. Ein kleiner Stoß war da, aber nicht ausreichend. 

15.41 Uhr: 11': Torchancen sind weiterhin Mangelware. Skov hält mal aus 30 Metern drauf, ungefähr genau so weit fliegt der Ball aber auch über das Tor.

15.37 Uhr: 7': Die Borussen sind griffig im Mittelfeld und gewinnen verlorene Bälle schnell zurück. Die TSG kommt bisher noch gar nicht zur Entfaltung.

15.34 Uhr: 4': Erste Aktionen der Gladbacher. Hofmann und Thuram spielen sich in den Hoffenheimer Strafraum, bleiben dann aber hängen.

15.33 Uhr: 3': Ruhiger Beginn im Borussia-Park. Die Fohlen haben den Ball und lassen die Gäste anlaufen, Offensivaktionen gibt es noch keine.

15.30 Uhr: 1': Die TSG stößt an, der Ball rollt!

15.28 Uhr: Die Teams betreten den Rasen, gleich geht es los!

15.26 Uhr: „Die Elf vom Niederrhein“ ertönt, der Borussia-Park ist auf jeden Fall bereit für den Bundesliga-Start!

15.13 Uhr: Die Stadionregie spielt „40 Jahre die Flippers“, den Fans gefällt's

15.01 Uhr: Ein Geburtstagsständchen für Marcus Thuram schallt durch den Borussia-Park.

14.57 Uhr: In etwas mehr als einer halben Stunde geht es los, beide Teams sind zum Aufwärmen auf dem Rasen.

14.35 Uhr: André Breitenreiter lässt die Gäste aus dem Kraichgau so auflaufen:

Hoffenheim: Baumann – Posch, Vogt, Kabak – Kaderabek, Samassekou, Skov – Prömel, Baumgartner – Rutter, Kramaric

Bank: Philipp (Tor), Bruun Larsen, Dabbur, Rudy, Becker, Akpoguma, Nsoki, Damar, Bischof

14.33 Uhr: Luca Netz (krank), Marvin Friedrich (Trainingsrückstand) und Kapitän Lars Stindl (Faszienverletzung) fehlen heute. Dafür kehrt Manu Koné in die Startelf zurück.

14.30 Uhr: Das ist die Fohlen-Elf für den Bundesligauftakt!

Borussia: Sommer – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Wolf, Beyer, Lainer, Fraulo, Jantschke, Reitz, Borges Sanches

14.24 Uhr: Bei strahlendem Sonnenschein füllt sich der Borussia-Park langsam. In der Nordkurve sind die Fans vorwiegend weiß gekleidet, zudem wird es wohl eine Choreografie geben.

14.10 Uhr: In gut 20 Minuten dürfte auch klar sein, welche Fohlen-Elf Daniel Farke in seinem ersten Bundesligaspiel als Trainer auf den Rasen schickt.

14.04 Uhr: Siebert war außerdem bereits einmal bei der Begegnung Gladbach gegen Hoffenheim im Einsatz. Im April 2021 gab Borussia in Sinsheim eine 2:0-Pausenführung noch aus der Hand und verlor mit 2:3.

14.01 Uhr: Die Gladbacher Bilanz unter Daniel Siebert ist eine positive: von zwölf Partien gewannen die Fohlen acht. Ein Spiel endete unentschieden, drei gingen verloren. Zuletzt pfiff der 38-Jährige die Fohlen im Januar 2022 beim Rückrundenauftakt in München (2:1).

13.57 Uhr: Auch in der Saison 2022/23 wird natürlich der Videoassistent eingesetzt. In Köln sind heute Markus Schmidt (Stuttgart) und Thorsten Schiffner (Konstanz) im Einsatz. 

13.54 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, welcher Schiedsrichter die Partie leiten wird. FIFA-Referee Daniel Siebert (38) aus Berlin ist an der Pfeife. Ihm assistieren Jan Seidel (Oberkrämer) und Rafael Foltyn (Wiesbaden), vierter Offizieller ist Florian Exner (Bielefeld).

13.46 Uhr: Zahlreiche Fans nahmen am Fanmarsch vom Alten Markt bis zum Borussia-Park teil und feierten den Saisonauftakt. Der Verein berichtet von 4.000 Teilnehmern.

12.48 Uhr: Die TSG und Borussia treffen heute zum 29. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht leicht für die Kraichgauer, die neun der bisherigen 28 Duelle für sich entschieden. Die Fohlen gewannen acht Partien. Zudem gab es elf Remis.

12.24 Uhr: Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ kann rund ums Stadion für einen Euro erworben werden und wird zudem ab Samstagvormittag in der FohlenApp verfügbar sein.

10.47 Uhr: Auf Grund des Fanmarschs ist zwischen 12 und 14 Uhr mit sehr starken Beeinträchtigungen im Bereich der Aachener Straße sowie der A61, Abfahrt Holt zu rechnen. Innerstädtisch werden ortskundige Verkehrsteilnehmer gebeten, die Aachener Straße in Fahrtrichtung A61, Abfahrt Holt oder zum Borussia-Park über die Waldnieler Straße zu umfahren. Auswärtige Besucher wird empfohlen, aus Richtung Koblenz kommend, bereits an der A61, Abfahrt Rheydt abzufahren und dann über die L 370 (Stadtwaldstraße), Voosen und Gladbacher Straße anzureisen. Aus Richtung Venlo kommend sollte die A61 Ausfahrt Nordpark genutzt werden, um die Parkplätze zu erreichen.

10.25 Uhr: Unter dem Motto „Alle in Weiß“ ruft der FPMG Supporters Club zu einem Fanmarsch auf. Treffpunkt ist um 10 Uhr am „Alter Markt“. Der Zug startet um 12 Uhr und führt die Teilnehmer über die Waldhausener Straße, Aachener Straße, Lilienthalstraße, Belgrader Straße, Am Nordpark, Helmut-Grashoff-Straße zur Hennes-Weisweiler-Allee. Die Ankunft im Borussia-Park ist zwischen 13.30 und 14 Uhr geplant. Der FPMG Supporters Club bittet alle Zuschauer, am Spieltag in weißer Kleidung zu erscheinen – getreu dem Motto: „Alle in Weiß.“

09.33 Uhr: Der Bitburger-Biergarten öffnet am Samstag um 11.30 Uhr, die Stadiontore- und Kioske um 13.30 Uhr.

08.04 Uhr: Da die TSG ihre Tickets für die Blöcke 6A und 7A nicht abgenommen hat, kann Borussia dort recht kurzfristig noch eine Vielzahl an kostengünstigen Karten für 25 Euro oder acht Euro für Kinder anbieten.

07.14 Uhr: Bislang sind rund 46.000 Karten für das erste Spiel der neuen Bundesliga-Saison weg. Tickets sind als print@home oder als mobile Tickets im Online-Ticketshop verfügbar, zudem öffnen am Samstag um 13.30 Uhr die Tageskassen.

Freitag, 5. August

10.31 Uhr: Gladbach-Coach Daniel Farke ist dennoch gewarnt vor dem Auftakt-Gegner. „Ich finde, dass Hoffenheim für eine gewisse Spielphilosophie steht. Wir treffen nicht nur auf eine sehr gute Mannschaft, sondern auch einen hervorragenden Trainer mit einer klaren Handschrift. Wir müssen gegen diesen Gegner hochmotiviert, diszipliniert und taktisch gut eingestellt sein und ebenso richtig gut in den Basics sein.“

10.30 Uhr: Im DFB-Pokal lief es hingegen nicht ganz so rund. Zwar löste die TSG dank eines 2:0-Erfolgs beim Regionalligisten SV Rödinghausen das Ticket für die zweite Runde – allerdings erst in der Verlängerung. Bevor Grischa Prömel der Partie den Deckel aufsetzte, sorgte in Ozan Kabak ein zweiter Neuzugang für das erlösende 1:0.

10.27 Uhr: Ähnlich wie die Fohlen konnten die Kraichgauer eine ordentliche Portion Selbstvertrauen in der Sommervorbereitung tanken. Aus insgesamt sechs Testspielen gab es fünf Siege und ein Remis. Gegen den Regionalligisten FC Astoria Walldorf feierte die TSG ein 4:0, der 1. FC Heidenheim – eins der Spitzenteams der 2. Bundesliga – wurde mit 2:0 geschlagen. Gegen Puskas Akademia, vergangene Saison Dritter in der ungarischen Liga, gelang ein 2:0-Erfolg. Der Serie-A-Teilnehmer US Salernitana verwickelte die Hoffenheimer in einen offenen Schlagabtausch und rang ihnen ein 2:2 ab. Bei der Generalprobe gegen Hellas Verona bewiesen Kapitän Benjamin Hübner und Co. tolle Moral und drehten einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg.

Donnerstag, 4. August

14.16 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz der Fohlen beendet.

14.15 Uhr: Borussia wird nach dem Frauenfußball gefragt. Virkus erklärt, er wolle die Bedingungen für die Frauen verbessern, um die bestmöglichen Erfolge zu erzielen. Dazu mache man sich Gedanken, betont er.

14.14 Uhr: Nochmals wird Virkus auf Eberl angesprochen. Zu welchen Bedingungen könnte der Manager zu einem anderen Klub wechseln? Virkus verweist dabei auf Stephan Schippers. „Das ist nicht mein Thema.“

14.13 Uhr: Farke wird danach gefragt, wann er feiern würde. Er verweist auf das Ende der Saison. „Wenn nach einer langen Saison etwas geschafft ist, kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen.“

14.12 Uhr: Was hat sich bei der TSG unter Breitenreiter verändert? Laut Farke hat der Klub eine klare Philosophie und weicht von dieser nie stark ab. Mit André Breitenreiter habe das Team nun aber einen Top-Trainer, der besonders zuletzt in Zürich tolle Arbeit geleistet habe. Er habe eine klare Handschrift und werde sicherlich versuchen, diese auf die TSG zu übertragen. „Wir müssen in vielen Bereichen wirklich gut agieren, warnt er.“

14.09 Uhr: Das erste Pflichtspiel zu gewinnen, gibt Selbstvertrauen. Genauso ist es auch mit dem ersten Bundesliga-Spiel, so Farke. Man dürfe allerdings auch nicht zuviel in die erste Partie hineininterpretieren.

14.08 Uhr: Laut Virkus hat kein Spieler bislang signalisiert, dass er seinen Vertrag bei Borussia nicht verlängern möchte. Angebote liegen außerdem für keinen Spieler der Fohlen vor, so Virkus.

14.06 Uhr: Farke wird nach Flo Neuhaus gefragt. Auf welcher Position sieht er den Nationalspieler? Farke möchte Spieler nicht in Kategorien sehen. Ein Sechser, Achter oder Zehner habe in verschiedenen Vereinen auch verschiedene Aufgaben. Neuhaus habe eine hohe Kreativität, ein gute Passspiel. „Er ist torgefährlich, kann entscheidende Pässe spielen und hat viele Qualitäten. Eine Position, in der er entscheidend in das Spiel eingreifen könne, sei für ihn optimal.“

14.04 Uhr: Virkus wird nach Max Eberl und den Gerüchten zu einem RB-Wechsel gefragt. Virkus erklärt, ihn würde die Rückkehr von Eberl in die Bundesliga freuen. „Wenn er wieder in der Lage ist, im Profisport aufzutauchen, freut einen das. Er ist ein Top-Manager.“

14.03 Uhr: Farke wird nach dem VAR gefragt. Sollen die Stadion-Zuschauer die kritischen Szenen auf dem Screen gezeigt bekommen? Farke gibt an, sich darüber keine großen Gedanken zu machen. Er sieht dabei Vor- und Nachteile. „Ich vertraue dabei den Verantwortlichen, die sich täglich darum kümmern. Ich bin sicher, sie werden dabei die richtigen Entscheidungen treffen.“

14.01 Uhr: In die Vergangenheit will Farke nicht mehr schauen. Seine Mannschaft habe sich in der Vorbereitung auf ein gutes körperliches Niveau gebracht und sei gut auf die neue Saison vorbereitet.

14.00 Uhr: Wer vertritt Stindl als Kapitän? „Yann Sommer ist Vize-Kapitän und wird die Mannschaft auf's Feld führen, wenn er fit ist. Sollte es nicht klappen gibt es noch genug andere Kandidaten“, erklärt Farke.

13.58 Uhr: Farke gibt zu, dass es schwierig ist, Spieler auf die Bank zu beordern. Es gehört für ihn aber zum Geschäft dazu. Er möchte die Entscheidungen immer offen kommunizieren. Das Team mache es ihm durch seine offene, selbstkritische und ehrliche Art aber einfacher.

13.57 Uhr: Farke wird nach der Bedeutung von Geschwindigkeit gefragt. Er gibt an, dass Tempo im Fußball von enormer Wichtigkeit ist.

13.53 Uhr: Farke betont, dass mit Joe Scally und Stefan Lainer zwei starke Rechtsverteidiger im Kader der Fohlen stehen. Wer die Nase aktuell vorne hat, dabei möchte er sich nicht festlegen. Lainer sei mit seiner Erfahrung immer ein Thema für die Startelf. Der Konkurrenzkampf im Kader sei wichtig für die Saison. „Keiner meiner Spieler wird wahrscheinlich alle 34 Spiele über 90 Minuten machen“, mutmaßt er.

13.52 Uhr: Virkus bestätigt nochmals, ein Ersatz für Breel Embolo soll kommen. Dabei dürfe man allerdings nicht in Panik verfallen. Zudem wolle man noch immer Verträge verlängern. Wenn das gelingt, sei er zufrieden mit seiner ersten Transferperiode.

13.51 Uhr: Farke rechnet Bayern die größten Meister-Chancen aus. Dortmund, Leverkusen und Leipzig hält er für die Hauptkonkurrenten. Er glaubt an eine spannende Bundesliga-Saison.

13.50 Uhr: „Wenn die Jungs, das, was sie können in die Waagschale werfen und wir einen Tabellenplatz haben, der einstellig ist, wäre ich sehr zufrieden. Wenn wir Zehnter werden und die Spiele waren gut, bin ich aber auch zufrieden“, sagt Virkus gefragt nach den Zielen.

13.49 Uhr: „Die Basics müssen immer stimmen“, betont Farke zur Frage, was er von seiner Mannschaft am Samstag erwartet. „Wir sind fokussiert auf das erste Spiel und wollen in allen Bereichen gut sein. Wir wollen diszipliniert und taktisch gut agieren.“ Gierig auf ein positives Ergebnis sei das Team, man wolle sich aber vor allem auf die Inhalte konzentrieren.

13.47 Uhr: Farke ist aufgrund des anstehenden Spiels fokussiert und konzentriert. Cheftrainer von Borussia zu sein fühle sich für ihn fast schon wie „business as usual“ an, erklärt er. „Wir gehen die Partie voller Respekt an, aber auch voller Vorfreude, da wir wissen, dass wir gut vorbereitet sind. Wir wollen einen möglichst idealen Auftakt hinlegen.“

13.45 Uhr: Wer wird Stindl in der Startelf ersetzen? Farke gibt an, dass es einige Optionen im Kader gibt, auch, wenn Lars von großer Bedeutung ist und schwierig zu ersetzen sein wird. „So einen Spieler kann man nie 1:1 ersetzen“, so der Trainer. Es könne gut sein, dass ein anderer Spielertyp Stindl am Samstag ersetzt. Man werde versuchen, eine gute Wahl zu treffen und hoffe, dass das aufgehe.

13.43 Uhr: Virkus hofft, dass die Fans den eingeschlagenen Weg erst beurteilen, wenn die Saison vorbei ist.

13.42 Uhr: Virkus wird zur Bedeutung der Saison gefragt und auch auf den geplanten Fan-Marsch der Ultras gefragt. Er sagt, das Hauptziel wird es sein, Borussia wieder in ruhige Fahrwasser zu bringen. Er bittet dabei um Geduld. „Zusätzlich ist es so einen guten Draht zur Mannschaft zum Trainer und zu den Fans zu haben, da das das Kapital dieses Klubs ist und die gilt es zu pflegen“, so der Manager. Über die Aktion der Fans freut er sich.

13.40 Uhr: „Das perfekte Fußballspiel, nach dem wir streben, gibts nicht“, so Farke über das Pokal-Spiel gegen Oberachern. „Wir haben schon sehr ordentlich verteidigt und haben wenig klare Torchancen aus dem Spiel zugelassen, das ist aber auch unser Anspruch“, so der Trainer. „Unsere Tiefensicherung hat beim Gegentor aber nicht richtig gepasst. Das war ein mannschaftliches Problem“, erklärt er, gibt aber zu, dass es sich dabei nur um Details handelt.

13.37 Uhr: Farke mag es, wenn Mannschaften mitspielen, so wie Hoffenheim. Dennoch möchte er das Spiel nicht unbedingt 6:5 gewinnen, sondern auch hinten gut stehen. Das Spiel am letzten Spieltag der vergangenen Saison ist für ihn kein Maßstab, da beide Mannschaften einen neuen Trainer haben. Dennoch gibt Farke zu, mit großem Respekt in die Partie zu gehen. „Wir freuen uns aber auch auf das Spiel.“

13.36 Uhr: Luca Netz hat die heutige Einheit aus gesundheitlichen Gründen verpasst und ist für das Wochenende fraglich. „Da müssen wir die nächsten 48 Stunden abwarten“, so Farke.

13.36 Uhr: Die Frage nach dem Personal wird gestellt. Farke erklärt, dass Stindl ausfallen wird. Er hofft aber, dass er so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen wird. Für die Hoffenheim-Partie ist er aber keine Option. Sommer und Sippel sind wieder zurück, bei beiden sieht es gut für das Wochenende aus. Beyer hat ebenfalls trainiert und ist auf einem guten Weg. Friedrich hat noch nicht am Teamtraining teilgenommen ist deshalb vermutlich keine Option für das Wochenende. Der Coach will das Wochenende aber abwarten. Wolf und Koné haben ebenfalls wieder trainiert, sind aber noch nicht bei 100 Prozent.

13.33 Uhr: Es ist angerichtet! Alle Beteiligten haben Platz genommen. Los geht die Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim.

13.15 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum der Fohlen leer. Doch bereits um 13.30 Uhr stehen hier Trainer Daniel Farke und Manager Roland Virkus den Medienvertretern Rede und Antwort. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen.

12.31 Uhr: Wie haben sich die Fohlen auf den Bundesliga-Start vorbereitet? Welches Personal wird beim ersten Spiel gegen Hoffenheim dabei sein? Wie wollen die Gladbacher das Duell mit den Kraichgauern angehen? Und: Tut sich noch etwas auf dem Transfermarkt? All diese Fragen könnten Cheftrainer Daniel Farke und Manager Roland Virkus (55) am heutigen Donnerstag (4. August) in der Pressekonferenz vor dem Duell beantworten. Um 13.30 Uhr startet die Veranstaltung im Presseraum des Borussia-Park. GladbachLIVE ist dabei und versorgt Sie mit den wichtigsten Aussagen der beiden Borussen dann zum Mitlesen.

10.22 Uhr: Die Zusammenfassungen der 15.30-Uhr-Spiele gibt es in der ARD zu sehen, die wie bisher auch ab 18.30 Uhr ausgestrahlt wird.

09.32 Uhr: Das Einzelspiel läuft ab 15.15 Uhr auf „Sky Sport Bundesliga 3 HD“.

08.55 Uhr: Bereits ab 14 Uhr beginnt die Übertragung auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 1 HD/UHD“. Dort läuft später auch die Bundesliga-Konferenz, in der Gladbach-Fans neben der Partie der Fohlen auch die anderen Spiele verfolgen können.

08.40 Uhr: Wer die Partie lieber von Zuhause aus verfolgen möchte, kann dies auf dem Bezahlsender „Sky“ tun. Ein Abonnement oder Tagesticket werden dafür allerdings benötigt.

07.23 Uhr: Alle Tickets können per Print@Home bequem zuhause ausgedruckt oder als „Mobile Tickets“ bis Spielbeginn einfach auf das Handy geladen werden. Kurzentschlossene können zudem am Samstag (6. August) ab 13.30 Uhr Tickets an den Tageskassen kaufen.

07.02 Uhr: Und: Da die TSG ihre Tickets für die Blöcke 6A und 7A nicht abgenommen hat, kann Borussia diesen Bereich ab sofort für alle Heimfans öffnen und dort noch eine Vielzahl an kostengünstigen Karten für 25 Euro beziehungsweise acht Euro für Kinder anbieten.

06.45 Uhr: Für das Bundesliga-Duell zwischen Borussia und Hoffenheim gibt es noch Tickets. Wie die Fohlen aktuell vermelden, sind bislang45.250 Karten für die Partie verkauft. Mit Ausnahme der Plätze in der Nordkurve können Fans im Online-Ticketportal aktuell noch Eintrittskarten für alle Bereiche des Stadions erwerben.