Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Wolfsburg Der Nerven-Krimi zwischen Borussia und Wölfen in der Ticker-Nachlese

Bundesligist Borussia Mönchengladbach trifft am heutigen Samstag (26. Februar 2022) im heimischen Borussia-Park auf den VfL Wolfsburg. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea (l.) im Zweikampf mit Wolfsburgs Maximilian Arnold (r.). Beide kämpfen um den Ball.

Bundesligist Borussia Mönchengladbach trifft am heutigen Samstag (26. Februar 2022) im heimischen Borussia-Park auf den VfL Wolfsburg. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea (l.) im Zweikampf mit Wolfsburgs Maximilian Arnold (r.).

Am 24. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach ein 2:2-Remis gegen den VfL Wolfsburg erkämpft. Im Abstiegskampf kommen die Fohlen in der Tabelle jedoch dadurch nicht wirklich von der Stelle. Alle Infos rund um das umkämpfte Duell gibt's im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

Borussia: Sommer - Ginter, Elvedi, Beyer - Lainer (81. Herrmann), Kramer (60. Minute Koné), Neuhaus, Bensebaini, Hofmann, Plea - Thuram (77. Embolo)

Wolfsburg: Casteels - Lacroix, Bornauw, Brooks - R. Baku (57. Mbabu), Arnold, Vranckx (57. Schlager), Roussillon, Philipp (46. Gerhardt), Kruse (78. Steffen) - Wind

Endstand: 2:2

Tore: 0:1 Wind (6.), 0:2 Bornauw (33.), 1:2 Thuram (42.), 2:2 Embolo (82.)

Besondere Vorkommnisse: Lacroix sieht Rot für ein strafbares Handspiel (70.)

Gladbach gegen Wolfsburg: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

17.34 Uhr: Damit ist der GladbachLIVE Ticker zu diesem Spiel beendet. Wir freuen uns, euch bald wieder im Ticker begrüßen zu dürfen.

17.31 Uhr: Gladbach zeigte als Kollektiv einen starken Einsatz. Die Einzelbewertung jedes Gladbacher Spielers folgt nachher auf GladbachLIVE.

17.30 Uhr: Mann des Spiels auf Wolfsburger Seite ist eindeutig Koen Casteels, der mit großem Einsatz und vielen richtig starken Paraden das Ergebnis für die Wolfsburger festhielt.

17.28 Uhr: Somit werden die Bemühungen Gladbachs in der zweiten Hälfte nicht belohnt. Gladbach hatte zur Pause noch Glück, dass die Mannschaft nicht mit 1:3 oder 1:4 zurücklag. In Anbetracht der zweiten Halbzeit ist der Punkt aber zu wenig. Zumindest stimmte die Einstellung nach den zwei Gegentoren. Gladbach fehlt aber, wie so häufig in dieser Saison, das Quäntchen Glück, um dieses Spiel siegreich zu gestalten.

Endstand: 2:2

17.27 Uhr: Tobias Reichel pfeift die Partie ab. Beide Mannschaften trennen sich mit 2:2.

17.25 Uhr: Die vier Minuten Nachspielzeit sind fast um. Gladbach kriegt noch einen Freistoß zugesprochen. Gladbach holt, nach einer Parade von Casteels, noch eine Ecke raus.

17.23 Uhr: Der Borussia-Park jubelt zum vermeintlichen 3:2. Allerdings wird dieser Treffer überprüft. Da Herrmann im Mittelfeld Roussillon erwischt hatte und somit in der Entstehung des Tores ein Foul begeht. Somit keine Führung für Gladbach.

17.19 Uhr: Wolfsburg arbeitet hart, um das Unentschieden zu halten. Gladbach pocht auf die Führung. Das 10. Unentschieden in dieser Saison wäre zu wenig für die erbrachten Bemühungen.

17.17 Uhr: Nächster Gladbacher Konter. Bensebaini spielt auf Embolo, der scharf in den Strafraum der Wölfe hineinflankt. Hofmann ist davon, dass der Ball zum ihm durchrutscht, allerdings so überrascht, dass aus dieser Chance nichts wird.

17.15 Uhr: Regulär bleiben den Gladbachern noch knapp sieben Minuten in diesem Spiel. Es dürfte aber ein paar Minuten Nachspielzeit geben.

17.13 Uhr: Gladbach kommt zum verdienten Ausgleich. Es ist ein weiteres Kopfballtor für die Fohlen. Plea sucht und findet Embolo und der überwindet Casteels.

Tor für Gladbach. 2:2 durch Embolo!

17.12 Uhr: Patrick Herrmann wird für Lainer eingewechselt.

17.11 Uhr: Die Fohlen spielen sich mehr und mehr in der Wolfsburger Hälfte fest. Plea schickt Embolo per Steilpass, aber wie so oft ist Casteels zur Stelle.

17.10 Uhr: Max Kruse wird ausgewechselt. Für ihn kommt Renato Steffen.

17.09 Uhr: Casteels sieht für eine Unsportlichkeit zunächst die gelbe Karte. Daraufhin hält er aber stark gegen Koné.

17.08 Uhr: Ein Gladbacher Konter wird zur Ecke geklärt.

17.05 Uhr: Wolfsburg fokussiert sich jetzt natürlich auf die Defensive. Gladbach kombiniert sich durch Koné in den Wolfsburger Strafraum, Hofmann scheitert aber am Abschluss.

17.03 Uhr: Gladbach bleiben nun ca. 20 Minuten, wenn man die Nachspielzeit mit berechnet, um gegen 10 Wolfsburger zumindest zum Ausgleich zu kommen.

17.01 Uhr: Und so kommt es. Zunächst klammert Lacroix am Trikot von Thuram, bevor er dann mit seiner Hand an den Ball kommt und so, wie im Regelwerk festgelegt, eine klare Torchance auf Gladbacher Seite verhindert. Die Konsequenz ist die rote Karte für Lacroix und ein Gladbacher Freistoß aus ungefähr 22 Metern.

17.00 Uhr: Hoher, langer Ball auf Thuram, der mit Lacroix nur einen Gegenspieler vor sich hat. Lacroix stoppt Thuram. Es gibt allerdings Videobeweis, da Lacroix möglicherweise mit der Hand am Ball war.

16.57 Uhr: Kruse liegt nach der Ausführung des Wolfsburger Freistoßes im Strafraum, nachdem ihn Koné zumindest schmerzhaft berührt hat. Der Kölner Videokeller meldet sich, zum Glück der Gladbacher nicht und es geht mit einem Gladbacher Abstoß weiter.

16.56 Uhr: Beyer stoppt einen Wolfsburger Konter und sieht die Gelbe Karte.

16.54 Uhr: Die nächste Gladbacher Chance. Hofmann passt auf Ginter, der aus 15 Metern Casteels prüft, dieser bleibt in diesem Duell aber Sieger.

16.53 Uhr: Thuram kommt per Hacke zu einem Abschluss, der Ball geht links am Wolfsburger Tor vorbei. Eventuell wäre ein Pass auf einen Mitspieler eine bessere Option gewesen.

16.52 Uhr: Auch Adi Hütter wechselt zum ersten Mal. Für den bis dato blassen Christoph Kramer kommt Koné ins Spiel.

16.50 Uhr: Gerhardt wird von Rousillon geschickt. Der Abschluss, eine Mischung aus Schuss und Flanke, fliegt am Gladbacher Tor vorbei.

16.49 Uhr: Wolfsburg nimmt zwei weitere Wechsel vor. Schlager und Mbabu kommen für Baku und Vranckx.

16.47 Uhr: Neuhaus versucht sich an einem Abschluss aus 16 Metern. Der Ball fliegt ungefährlich über das Tor von Casteels.

16.43 Uhr: Die Ecke wird hoch in den Fünfmeterraum gespielt. Gladbach reklamiert daraufhin Handspiel eines Wolfsburger Spielers. Das Spiel geht aber weiter.

16.42 Uhr: Gladbach baut das Spiel in der eigenen Hälfte auf und spielt sich weit in die Wolfsburger Hälfte. Wolfsburg bleibt nichts anderes übrig, als den Ball ins Toraus zu klären. Eckball für Gladbach

16.39 Uhr: Neuhaus wird in der Wolfsburger Hälfte gefoult. Der anschließende Freistoß kann geklärt werden.

16.37 Uhr: Die zweite Hälfte des Spiels beginnt. Wolfsburg nimmt einen Wechsel vor. Für Philipp kommt Yannick Gerhardt ins Spiel.

16.27 Uhr: Gladbach muss die technischen Fehler abstellen, sonst können sich die Fohlen am Ende des Spiels nicht beschweren, wenn das Ergebnis ähnlich hoch wie in Dortmund ausfällt.

Halbzeitstand: 1:2

16.20 Uhr: Pause im Borussia-Park. Ein Spiel, das schwierig zu beschreiben ist. Gladbach spielt in Ansätzen guten Fußball und zeigt mehr Präsenz. Jedoch schleicht sich Fehler für Fehler ein, der die Wölfe geradezu einlädt, Tore zu erzielen. Gladbach kann von Glück behaupten, dass aus diesen hochkarätigen Chancen „nur“ zwei Tore gefallen sind.

16.18 Uhr: Unfassbare Szenen im Gladbacher Strafraum. Kein Abwehrspieler Borussias fühlt sich verantwortlich Maximilian Philipp zu decken. Eine Flanke landet genau beim blank stehenden Philipp, der diese 100 prozentige Chance aber liegenlässt und am Tor vorbeischießt.

16.14 Uhr: Endlich spielt sich Gladbach erfolgreich durch. Nachdem ein erster Flankenversuch Hofmanns noch geblockt werden kann, macht es Plea besser und flankt von rechts mit viel Gefühl auf den Kopf von Thuram, der den Ball in den linken oberen Winkel köpft und Gladbach wieder Hoffnung schenkt.

Tor für die Borussia. Gladbach gelingt das 1:2!

16.11 Uhr: Wolfsburg hat bis jetzt aus seinen drei Torchancen zwei Tore erzielt. Gladbach hat bis jetzt fünf Schüsse auf das Wolfsburger Tor zu vermelden.

16.09 Uhr: Nach einer Ecke Wolfsburgs gelingt Gladbach der Konter. Thuram kann gerade noch so im Wolfsburger Mittelfeld gestoppt werden. Baku und Philipp sehen dafür aber jeweils Gelb.

16.05 Uhr: Sommer und Bornauw sehen beide jeweils die gelbe Karte. Das Tor war ein reguläres, Allerdings provoziert Bornauw die Gladbacher Fankurve mit seinem Jubel und Sommer geht daraufhin Bornauw körperlich an.

16.04 Uhr: Wolfsburg bekommt drei Ecken zugesprochen. Die ersten zwei können noch geklärt werden. Die dritte findet den Kopf von Bournauw, der das Luftduell gewinnt und Sommer überwindet.

Tor für Wolfsburg! 2:0

16.03 Uhr: Beide Mannschaften kommen zu keinen richtigen Chancen. Technische Fehler dominieren das Spiel.

15.59 Uhr: Die nächste Verletzungsunterbrechung. Maximilian Philipp liegt vor der eigenen Strafraumkannte und blutet aus der Nase. Auch Bensebaini hat sich wehgetan, muss aber nicht behandelt werden.

15.57 Uhr: Die Borussen kombinieren sich in den Wolfsburger Strafraum. Thuram macht wiederholt, zum dritten Mal in diesem Spiel, zu wenig aus seinen Möglichkeiten und verliert den Ball.

15.55 Uhr: Gladbach steht hinten nicht sortiert genug. So genügt es den Wolfsburgern auch weiterhin auf Fehler der Gladbacher zu warten. Diesmal findet ein Pass fast Baku, der steht aber im Abseits.

15.52 Uhr: Und das gleiche Spiel. Nach einer Gladbacher Chance folgt ein haarsträubender Fehler von Borussias Hintermannschaft, diesmal von Elvedi, der Wind freie Bahn lässt. Wind verschießt jedoch aus aussichtsreicher Position.

15.50 Uhr: Gladbach spielt sich die nächste Chance heraus. Hofmann kombiniert sich in den Wolfsburger Strafraum, trifft aber aus spitzem Winkel die falsche Entscheidung und verschießt.

15.47 Uhr: Eigentlich ist Gladbach die momentan bessere Mannschaft. Sie haben deutlich mehr Ballbesitz und mehr Präsenz in der Wolfsburger Hälfte. Allerdings fehlt bei Pässen in den Strafraum die letzte Präzision. Wolfsburg wartet auf Konter.

15.45 Uhr: Ginter scheint sich in einem Zweikampf wehgetan zu haben. Er wird im Mittelfeld behandelt. Es scheint aber vorerst für ihn weiterzugehen. Zudem hat Hütter aufgrund von Verletzungssorgen keine großen Alternativen auf der Bank sitzen.

15.42 Uhr: Gladbach kann die Ecke nicht verwerten. Abstoß für Wolfsburg.

15.41 Uhr: Gladbach ist um eine Antwort bemüht und bekommt einen ersten Freistoß auf der linken Kante des Strafraums zugesprochen. Der Ball, von Hofmann getreten, kommt gefährlich hinein, Casteels klärt aber zur Ecke.

15.39 Uhr: Wolfsburg kommt zum ersten Mal gefährlich vor das Gladbacher Tor und sie treffen prompt. Baku flankt denn Ball in den Gladbacher Strafraum, wo er Wind findet, der Sommer im Abschluss keine Chance lässt.

Tor für Wolfsburg 1:0

15.37 Uhr: Erneut wird es gefährlich vor dem Wolfsburger Tor. Gladbach läuft die Wölfe früh an und zwingt sie so zur Fehlern. Wiederholt landet der Ball bei Thuram, der erneut nicht trifft.

15.33 Uhr: Borussia kommt direkt mit einem ersten Konter in die Partie. Wolfsburg verliert den Ball im Mittelfeld und Gladbach macht das Spiel schnell. Thuram kommt letztendlich frei vorm Wolfsburger Tor aus 16 Metern zum Abschluss, scheitert aber an Casteels.

15.31 Uhr: Anstoß! Die Partie im Borussia-Park läuft!

Gladbach gegen Wolfsburg: Anstoß 1. Hälfte!

15.22 Uhr: Beide Teams handelten sich am vergangenen Spieltag Niederlagen ein. Gladbach unterlag 0:6 in Dortmund, Wolfsburg hatte in Hoffenheim das Nachsehen durch ein 1:2.

15.15 Uhr: Tabellarisch liegen die beiden Teams nur einen Punkt auseinander. In einer guten Viertelstunde geht es dann mit dem direkten Duell los. Wer sich wohl diesmal durchsetzt?

14.36 Uhr: Die Gäste aus Wolfsburg beginnen mit dieser Formation: Casteels - Lacroix, Bornauw, Brooks - R. Baku, Arnold, Vranckx, Roussillon, Philipp, Kruse - Wind.
Die Wolfsburger Ersatzspieler sind: Pervan (Tor), Mbabu, Gerhardt, Nmecha, Schlager, R. Steffen, Bialek, Lukebakio, Waldschmidt.

14.31 Uhr: Borussias Cheftrainer Adi Hütter schickt diese Startelf gegen Wolfsburg ins Rennen: Sommer - Ginter, Elvedi, Beyer - Lainer, Kramer, Neuhaus, Bensebaini, Hofmann, Plea - Thuram. 
Auf der Gladbacher Bank sitzen: Sippel (Tor), Netz, Scally, Benes, Koné, Noß, Bennetts, Embolo, Herrmann.

14.26 Uhr: Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Reichel (Stuttgart). Seine Assistenten heißen Christian Bandurski (Oberhausen), Arno Blos (Deizisau). Der 4. Offizielle ist Frank Willenborg (Osnabrück). Als Video-Assistent ist Günter Perl (Pullach) im Einsatt. Der VAR-Assistent heißt Marco Achmüller (Bad Füssing).

13.29 Uhr: Die Spieler von Borussia Mönchengladbach werden heute mit Trauerflor spielen, um Jordi Bongard zu gedenken. Zudem wird es kurz vor dem Anpfiff eine Schweigeminute im Borussia-Park geben. Der Abwehrspieler aus Borussias U23 war in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 20 Jahren bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen.

13.07 Uhr: An den Borussen wurden in dieser Saison bereits 327 Fouls begangen – keine andere Bundesliga-Mannschaft musste mehr Fouls gegen sich einstecken.

12.22 Uhr: Max Kruse, der von 2013 bis 2015 in 66 Bundesligaspielen 23 Tore für die Fohlen erzielte, kehrt in dieser Saison zum zweiten Mal in den Borussia-Park zurück. Vor fünf Wochen traf er beim 2:1-Sieg von Union Berlin noch doppelt für die „Eisernen“, ehe er kurz darauf in die Autostadt wechselte.

11.49 Uhr: Die Wölfe gehen durchaus robust zur Sache: Durchschnittlich begehen sie pro Bundesligapartie zwölf Fouls – nur der FSV Mainz 05 (13) langt noch öfter hin.

11.18 Uhr: Das 0:6 in Dortmund war Borussias elfte Saison-Niederlage, das sind genauso viele wie in der kompletten letzten Bundesliga-Spielzeit. Wolfsburg hatte nach 23 Bundesliga-Spieltagen sogar noch nie mehr Niederlagen auf dem Konto als aktuell.

10.21 Uhr: Die Stadiontore sowie der Kioskbereich für die Zuschauer öffnen jeweils um 13.30 Uhr. Der Biergarten im Bereich der Nordkurve bleibt heute geschlossen.

9.47 Uhr: Im Gladbacher Stadion gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen.

9.13 Uhr: Im Stadion gilt die sogenannte 2G-plus-Regel, das heißt: Zutritt erhalten nur vollständig geimpfte und genesene Fans, die zusätzlich über einen negativen Test-Nachweis (maximal 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder maximal 48 Stunden alter PCR-Test) verfügen. Der Test kann durch eine Booster-Impfung ersetzt werden. Die genauen Regelungen sind in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW nachzulesen.

8.27 Uhr: Borussia darf auf Grundlage der aktuellen Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen das heutige Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg vor 10.000 Zuschauern in heimischer Arena austragen.

Freitag, 26. Februar

15.48 Uhr: 10.000 Zuschauer dürfen beim Duell am Samstag im Borussia-Park dabei sein. Da der VfL Wolfsburg sein Ticket-Kontingent allerdings nicht vollständig abgerufen hat, sind aktuell noch Karten für das Duell zwischen Fohlen und Wölfen im freien Verkauf erhältlich. Das gaben die Borussen am Freitag (25. Februar) über ihre Social-Media-Kanäle bekannt. Über Gladbachs Online-Ticketshop können Tageskarten ab 19,50 Euro erworben werden.

12.23 Uhr: Wolfsburgs Trainer Florian Kohfeldt (39) hat trotz der sportlichen Probleme in dieser Saison vor den Stärken der Borussia gewarnt. „Sie haben immer noch sehr viele Individualisten, die ein Spiel entscheiden können“, sagte er am Donnerstag (25. Februar). „Jeder Spieler in diesem Kader, wenn man die erste Elf durchgeht, ist ein Top-Spieler in der Liga. Sie haben eine sehr hohe individuelle Qualität, die sie sehr gefährlich macht.“

Donnerstag, 24. Februar

18.31 Uhr: Die ARD Sportschau zeigt am Samstag im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm von 18.30 Uhr bis 19.57 Uhr die Zusammenfassungen der Nachmittags-Spiele in der Fußball-Bundesliga. „Das aktuelle Sportstudio“ im ZDF sendet am Samstagabend (23 Uhr bis 0.25 Uhr) Zusammenfassungen aller Samstagsspiele aus Liga eins.

17.17 Uhr: Der Pay-TV-Sender „Sky“ überträgt Gladbachs Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag live. Kommentator ist Martin Groß.

16.32 Uhr: Das Heimspiel der Fohlen-Elf am Samstag (26. Februar 2022) im Borussia-Park gegen Wolfsburg dürfen 10.000 Fans auf den Stadion-Rängen verfolgen. Noch gibt es Tickets.

15.23 Uhr: Borussia Mönchengladbach befindet sich nach 23. Spieltagen auf dem 13. Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga wieder. Die Mannschaft von Cheftrainer Adi Hütter (52) hat 26 Punkte auf dem Konto (sieben Siege, fünf Unentschieden, elf Niederlagen). Der Gast VfL Wolfsburg mit Coach Florian Kohfeldt (39) befindet sich mit 27 Punkten auf Rang zwölf in der Tabelle. Der Klub aus der Autostadt kommt auf bislang acht Siege, drei Remis und zwölf Niederlagen. Der Drittletzte in der Tabelle, der FC Augsburg, hat 22 Zähler.