Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Heiße Phase für Virkus beginnt 15-Millionen-Geldregen für Borussia jetzt ganz nah!

Jordan Beyer (r.) läuft nach dem Spiel des FC Burnley in Middlesborough am 7. April 2023 mit seinen Teamkollegen zur Aufstiegsfeier vor dem Gästeblock.

Jordan Beyer (r.) läuft nach dem Spiel des FC Burnley in Middlesborough am 7. April 2023 mit seinen Teamkollegen zur Aufstiegsfeier vor dem Gästeblock.

Von wegen am Karfreitag (7. April 2023) gibt es keine Spiele, die für Borussia äußerst brisant sind!

In der Bundesliga und in der 2. Bundesliga ruhte der Ball am Feiertag – dennoch werden die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach auf ein Ergebnis am Karfreitag ganz besonders geachtet haben.

Gladbach: Burnley-Aufstieg fix – kassiert Borussia nun 15 Millionen Euro?

Ein Borussia-Profi war im Einsatz! Jordan Beyer (22) spielte mit dem FC Burnley bei Middlesborough und nicht nur für den aktuell verliehenen Verteidiger war es ein wichtiges Spiel!

Denn: Durch einen Sieg im Auswärtsspiel beim Tabellendritten hatte der unangefochtene Spitzenreiter der Championship, der zweiten Liga in England, die Möglichkeit, den Aufstieg bereits Anfang April unter Dach und Fach zu bringen.

Für Borussia ein erstes Millionen-Spiel!

Medienberichten zufolge haben Burnley und Gladbach im Leih-Vertrag von Jordan Beyer vereinbart, die dem englischen Klub im Aufstiegsfall eine Kaufoption garantiert.

Vor einigen Wochen sagte Roland Virkus (56), dass Borussia bei Beyer „das Heft des Handelns nicht in der Hand“ habe.

Zu den genauen Modalitäten wollte sich der Gladbach-Manager nicht äußern. Offenbar winkt den Fohlen aber ein 15-Millionen-Geldregen, wenn Burnley das Borussia-Eigengewächs fest verpflichtet.

Den ersten entscheidende Schritt hat der englische Zweitligist mit Trainer Vincent Kompany (36) am Freitag gemacht.

Durch den 2:1-Sieg in Middlesborough steht Burnleys Aufstieg in die Premier League fest – und Borussia ist der kolportierten 15-Millionen-Euro-Ablöse einen gewaltigen Schritt näher!

Nur wenige Stunden, bevor Burnley den Aufstieg bejubeln konnte, äußerte sich Roland Virkus am Freitag (7. April) zur Zukunft von Jordan Beyer: „Es ist so, dass Burnley gerade um den Aufstieg spielt. Wir sind im ständigen Austausch mit Jordan Louis Beyer, aber auch mit Burnley. Und wenn es dann so weit ist, treten wir in die Gespräche ein. Wir werden euch informieren, wenn es dann neue Entwicklungen gibt.“

Für Virkus beginnt nun die heiße Phase! Den Aufstieg besiegelte Burnley noch am selben Tag – in den kommenden Tagen und Wochen dürfte der Transfer so richtig ins Rollen kommen.

„Ich fühle mich in Burnley sehr wohl“, sagte Beyer im März der „Bild“ und schwärmte von seinem Trainer, der Verteidiger-Legende Vincent Kompany: „Er war ein großer Grund, warum Burnley so attraktiv für mich war. Er ist einer der besten Innenverteidiger, die je gespielt haben.“

Beyer weiter: „Von ihm zu lernen, ist für einen Spieler in meinem Alter Gold wert. Ich durfte schon viele Tipps mitnehmen dieses Jahr. (...) Ich bin dankbar dafür, dass ich das mitnehmen darf.“

Der 22-Jährige wirkt sehr angetan von der Idee, sich nun auch unter Kompany auf das Abenteuer „Premier League“ einzulassen.

Ein Aspekt könnte den Transfer aber noch verzögern: Denn aktuell kämpft Burnley noch um die Aufhebung einer Transfer-Sperre. Diese wurde dem Zweitligisten im März auferlegt, nachdem der Klub Finanz-Unterlagen zu spät bei der English Football League (EFL) einreichte.

In der Stellungnahme erklärten die Vereins-Verantwortlichen aber, sie seien davon überzeugt, dass das Transfer-Embargo in den kommenden Wochen schon wieder aufgehoben werde. Die nötigen Unterlagen seien inzwischen bei der Liga eingegangen.