Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Antonia Raabe

„Alles dafür tun, in Europa dabei zu sein“ Stimmen zur Gladbacher Heim-Show gegen Bielefeld

Gladbach-Trainer Marco Rose beim Bundesligasieg seiner Mannschaft gegen Bielefeld am 25. April 2021 im Borussia-Park.

Gladbach-Trainer Marco Rose beim Bundesligasieg seiner Mannschaft gegen Bielefeld am 25. April 2021 im Borussia-Park. 

Mönchengladbach - Gladbach hat am Sonntag (25. April 2021) im Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld ein Torfestival gezündet. 5:0 besiegten die Borussen den Gegner aus Ostwestfalen. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Spiel zusammengestellt.

  • Gladbach hat Arminia Bielefeld am 31. Spieltag mit 5:0 geschlagen
  • Damit wahrt sich das Team von Trainer Marco Rose weiterhin die Chance auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb
  • Matthias Ginter, Yann Sommer und Co. sprechen über den erfolgreichen Heimauftritt der Fohlen-Elf

Gladbach gegen Bielefeld: „Es fehlt bei uns nie an Gier und Einstellung“

Matthias Ginter (Spieler Borussia): „Ich glaube, dass wir heute sehr gut gespielt haben und eine gute Ballkontrolle hatten. Wir hatten heute viel den Ball, haben ihn gut laufen lassen. Das ist nie schön für den Gegner und das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind jetzt wieder Siebter, das Maximum ist dieses Jahr die Europa League. Vier Punkte Rückstand sind nicht ganz einfach in drei Spielen aufzuholen, wir versuchen es trotzdem. Vielleicht können wir in den letzten drei Spielen einen Platz gutmachen. Wir werden weiter dran ziehen, bis es nicht mehr geht. Wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand, deshalb ist es eine schwierige Ausgangsposition. Aber es mangelt bei uns nie an der Gier und an der Einstellung, wir wollen immer die Spiele gewinnen.“

Yann Sommer (Torhüter Borussia): „Das war ein perfekter Tag, ein wirklich gutes Spiel von meiner Mannschaft. Wir sind froh, dass wir eine Reaktionen auf das letzte Spiel zeigen konnten. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und es Bielefeld sehr schwer gemacht. Wir wussten, dass wir uns keine Fehler mehr erlauben können in dieser Saison. Wir haben heute einen guten Job gemacht. Wir hatten starke Zweikämpfe , gute Körpersprache, haben gut kommuniziert, hatten sehr viel Qualität am Ball und viel Spielfreude. Wir haben uns selber gezeigt, was diese Mannschaft drauf hat. Wir kämpfen für die internationalen Plätze, es sind noch drei Endspiele. Wir sind die, die jagen. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen und die Spiele gewinnen, ist für die anderen viel Druck da. Wir werden alles dafür tun, nächstes Jahr in Europa dabei zu sein.“

Denis Zakaria (Spieler Borussia): „Ich denke, dass wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Über die drei Punkte freuen wir uns sehr. Natürlich ist es leichter, wenn man schon früh mit 2:0 oder 3:0 führt. Aber auch gegen Hoffenheim haben wir zuletzt zur Pause 2:0 geführt. Heute haben wir aber auch danach nicht nachgelassen und ein sehr gutes Spiel gemacht. In der Tabelle geht es weiter eng zu. Wir schauen aber weiterhin nur von Spiel zu Spiel. Für uns war es ein wichtiger Schritt im Kampf um einen Europapokal-Platz. Wir werden in jedem der verbleibenden Spiele versuchen, drei Punkte zu holen. Ich persönlich fühle mich gut und komme langsam wieder an 100 Prozent heran. Die Situation von Mams Doucouré macht und alle traurig. Der komplette Verein steht hinter ihm und wir hoffen, dass er schnell gesund wird und wieder mit uns ist.“

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Das war eine starke Leistung meiner Mannschaft heute. Wir waren von der ersten Minute an sehr präsent und sehr giftig. Wir sind auf dem Gas geblieben, haben zu null gespielt und fünf Tore geschossen. Wir haben Chancen gehabt, um das Spiel heute höher zu gestalten. Einmal musste Yann uns die Null retten, auch er war im Spiel. Das war eine gute Reaktion auf das Hoffenheim-Spiel. Jetzt haben wir uns mit den 46 Punkten drei Endspiele erarbeitet, in denen wir um die Möglichkeit, nächstes Jahr in Europa zu spielen, kämpfen wollen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld): „Wir müssen heute eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Wir lagen zur Pause 0:3 zurück, haben die Schärfe nicht gefunden. Das darf sich so nicht wiederholen. Borussia Mönchengladbach war sehr präsent, ballsicher und hat zielgerichtet gespielt. Wir haben keinen Zugriff bekommen und sind deshalb als klarer Verlierer vom Platz gegangen. Da muss man zur hervorragenden Leistung gratulieren und wir müssen daran arbeiten, dass wir es in den folgenden Spielen deutlich besser machen, um Punkte holen zu können.“