Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach und das Problem die Führung zu halten Sky-Experte hält VfL-Coach für die Ursache

Hände vors Gesicht: Gladbach um Nationalspieler Matthias Ginter musste am MIttwoch einen herben Rückschlag um die Europapokalplätze hinnehmen: Das Team verlor nach einer 2:0-Führung bei der TSG Hoffenheim mit 2:3.

Hände vors Gesicht: Gladbach um Nationalspieler Matthias Ginter musste am MIttwoch einen herben Rückschlag um die Europapokalplätze hinnehmen: Das Team verlor nach einer 2:0-Führung bei der TSG Hoffenheim mit 2:3.

Mönchengladbach - Es war ein bitterer Rückschlag, den Gladbach am Mittwoch (21. April 2021) im Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim hinnehmen musste: Nach einer 2:0-Führung verlor die Fohlenelf die Partie in Sinsheim noch mit 2:3 und ließ dadurch auch wichtige Zähler im Kampf um Europa liegen. Nicht zum ersten Mal! Sky-Experte Dietmar Hamann (47) vermutet einen bestimmten Grund für die erneute Borussia-Misere.

  • Gladbach verlor nach 2:0-Führung 2:3 bei der TSG Hoffenheim
  • Es war das vierte Mal in dieser Saison, dass die Gladbacher nach einer Führung noch als Verlierer vom Platz gingen
  • Sky-Experte Dietmar Hamann vermutet den Rose-Abschied als Grund für die Punktverluste der Fohlen

Kein Team verspielt so viele Partien nach Führung wie Gladbach

Die 2:3-Niederlage in Hoffenheim, sie war besonderes bitter für die Fohlen. 2:0 hatte die Elf vom Niederrhein zur Pause durch Tore von Alassane Plea (28) und Valentino Lazaro (25) geführt, dann aber völlig den Faden verloren und innerhalb von nur 17 Minuten drei Gegentore kassiert. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Elf von Trainer Marco Rose (44) musste schließlich eine bittere 2:3-Niederlage hinnehmen, die nicht nur am Selbstvertrauen kratzt, sondern vor allem wichtige Punkte im Kampf um die Europapokal-Plätze gekostet hat.

Das Schlimme daran ist aber: Es ist nicht das erste Mal in der laufenden Spielzeit, dass Borussia nach einer Führung Punkte liegen lässt. Ganze 26 Zähler haben die Fohlen in dieser Saison bereits nach Führung verspielt – Ligahöchstwert!

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Weiter noch: Bereits zum vierten Mal gingen die Gladbacher nach einer Führung noch als Verlierer vom Platz. So verloren die Fohlen die Partien in Leverkusen (3:4), gegen Hoffenheim (1:2) und in Leipzig (2:3) jeweils nach einer Führung – genau wie die Partie in Sinsheim am Mittwoch. Auch das ist Ligahöchstwert.

Die Partie bei der TSG war in der laufenden Spielzeit außerdem die zweite, in der die Fohlen nach einer Zwei-Tore-Führung noch verloren. Auch das war bereits zuvor am 23. Spieltag im Auswärtsspiel bei RB Leipzig geschehen.

Borussias Schwäche nach Führung könnte Europa kosten

Eine dramatische Entwicklung also, die sich am Niederrhein wie ein roter Faden durch die Spielzeit zieht und am Ende die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb kosten könnte.

Doch woran liegt es, dass Borussia in dieser Spielzeit so häufig nicht gelingt, eine Führung über die Zeit zu bringen? „Sky“-Experte Didi Hamann hat dafür seine ganz eigene Erklärung.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Seitdem Trainer Marco Rose seinen Abgang verkündet hat, fehlt ihnen das letzte bisschen, diese Gier, dieser Hunger... Sie haben sechs oder sieben Spiele in Folge nicht gewonnen, danach haben sie zwar dreimal gesiegt, aber du musst ja das Gesamte sehen. Es sind jetzt elf Spiele, glaube ich, von denen sie drei gewonnen haben und sie hatten ja Ansprüche, man wollte ja wieder in die Champions League kommen und man muss einfach ganz klar sagen, dass seit er bekannt gegeben hat, dass es geht, es bergab geht“, so der 47-Jährige bei „Alle Spiele, alle Tore“.

Zur Erinnerung: Trainer Rose hatte Anfang Februar bekanntgegeben, die Fohlen nach der laufenden Spielzeit zu verlassen und eine neue Herausforderung bei Borussia Dortmund zu suchen. Was folgte war neben einem Shitstorm in den Sozialen Medien und viel Kritik der VfL-Fans vor allem eine Negativ-Phase, in der die Gladbacher neun Spiele in Folge nicht gewannen und sogar sieben Niederlagen in Folge verkraften mussten. Erst am 20. März beim Auswärtsspiel auf Schalke (0:3) entkamen die Fohlen ihrer Negativspirale.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Zwar holten die Fohlen dann zehn Punkte aus vier Spielen, mit der Niederlage in Sinsheim müssen die Fohlen nun aber abermals einen herben Rückschlag hinnehmen, der eventuell auch die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb kosten könnte. Denn: Mit 43 Zählern rangieren die Fohlen derzeit auf Tabellenplatz sieben. Bayer Leverkusen auf Platz sechs hat vier Punkte Vorsprung. Ob auch Rang sieben zur Qualifikation ausreicht, ist davon abhängig, wer den DFB-Pokal gewinnt. Die Chancen den Sprung in die Europa Conference League auf direktem Wege noch zu schaffen, wird mit nur noch vier verbliebenen Spielen also immer geringer. 

Hamann: „Denke es hängt mit dem Rose-Abschied zusammen“

Das weiß auch Hamann, der den Auftritt der Fohlen in Hoffenheim scharf kritisiert: „Du kannst nicht heute in Hoffenheim, die große Probleme nach vorne haben, 2:0 führen, obwohl du jetzt nicht hochüberlegen bist – und dann so ein Spiel noch verlieren. Da musst du dann zusammenstehen und sagen ‚wir verteidigen jetzt mit zehn Mann, wenn wir noch das Dritte schießen wunderbar‘. Irgendwas ist in ihnen verloren gegangen, was es ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube schon, dass es ein Stück weit damit zusammenhängt, dass der Trainer seinen Abgang damals vor einigen Wochen verkündet hat.“

Ob die Gladbacher doch noch den Sprung in den Europapokal schaffen, bleibt abzuwarten. Noch vier Spieltage bleiben, um einen glanzvollen Endspurt hinzulegen und die Konkurrenz dadurch vielleicht doch noch hinter sich zu lassen. Bereits am Sonntag (25. April 2021/18 Uhr) empfängt Borussia im heimischen Stadion Arminia Bielefeld.