Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten und Fakten zum Liga-Duell Macht Gladbach den Heim-Hattrick gegen Dortmund perfekt?

Der Borussia-Park, die Heimstätte von Borussia Mönchengladbach, wenige Minuten vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 4. November 2022.

Flutlicht-Duell im Borussia Park: Am 11. November empfängt Borussia Mönchengladbach Borussia Dortmund zum 15. Spieltag der Bundesliga. Das Foto ist am 4. November beim Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart entstanden.

Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (11. November 2022) das Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund vor der Brust. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie am 15. Spieltag wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach und Dortmund treffen zum 101. Mal in der Bundesliga aufeinander

Eine runde Sache war das Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund beim bisher letzten Duell am 20. Februar 2022. Es war das 100. Bundesliga-Duell der beiden Traditionsvereine.

Am Freitag (11. November) kommt es nun zur 101. Partie zwischen beiden Klubs. Die bisherige Bilanz spricht dabei für die Dortmunder, die 41-mal als Sieger vom Platz gingen. Gladbach entschied 31 Duelle für sich. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.

Wettbewerbsübergreifend konnte Gladbach nur zwei der vergangenen zehn Duelle für sich entschieden. Immerhin: Die beiden Siege gab es in den bisher letzten Heimspielen gegen den BVB im Januar und im September 2021. Gladbach kann also am Freitag den Heimsieg-Hattrick perfekt machen.

Der deutlichere Erfolg gelang in der Vorsaison aber dennoch den Dortmundern: Auf das 1:0 der Gladbacher im Hinspiel reagierte der BVB mit einem klaren 6:0 in Dortmund am 20. Februar 2022.

Im Februar unter den Torschützen: Marco Reus (33). Das überrascht aber kaum. Denn in 16 Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub seit dem Wechsel von Gladbach nach Dortmund im Sommer 2012 erzielte der mittlerweile 33-Jährige elf Treffer.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Wenn der BVB gegen Gladbach glänzt, hat Reus fast immer seine Füße im Spiel. Da dürfte es dem einen oder anderen Gladbacher gelegen kommen, dass Reus am Freitag verletzungsbedingt passen muss.

In der Bundesliga-Tabelle stehen die Fohlen vor dem direkten Duell sechs Punkte hinter dem BVB.

Während die Fohlenelf mit 19 Punkten aus 14 Spielen auf dem neunten Platz rangiert, stehen die Dortmunder mit 25 Zählern auf dem sechsten Rang.

Beide Teams mussten unter der Woche Rückschläge hinnehmen. Für den BVB gab es eine 0:2-Pleite in Wolfsburg, Gladbach musste sich mit 1:2 in Bochum geschlagen geben.

Was Gladbach allerdings Hoffnung machen könnte, ist die Auswärtsbilanz des Teams von Trainer Edin Terzic in den vergangenen Spielen. Vier der vergangenen fünf Bundesliga-Spiele in der Fremde gingen aus Dortmunder Sicht verloren.

Die Fohlen hingegen wollen ihre ohnehin schon ordentliche Heimbilanz noch einmal verbessern. Bei fünf der bisherigen sieben Liga-Spiele im Borussia-Park gab es Heimsiege für den VfL.

Apropos Borussia-Park: Eigentlich wäre das Spiel am Freitag für gleich drei Dortmunder eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Allerdings verpasst neben Reus auch Mo Dahoud (26) die Partie. Einzig Thorgan Hazard (29) hat Chancen auf einen Einsatz.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Für Borussias Trainer Daniel Farke (46) ist es das erste Spiel als Gladbach-Trainer gegen Borussia Dortmund. Für ihn ist es durchaus ein besonderes Duell, immerhin trainierte er von 2015 bis 2017 die U23 des BVB.

Angesprochen auf die Bedeutung der Partie gegen den ehemaligen Arbeitgeber hielt sich Farke aber zurück: „Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber bislang noch keine Gedanken gemacht, weil ich einfach wenig Zeit hatte, in Erinnerungen zu schwelgen. Ich hatte eine tolle Zeit beim BVB, aber das ist jetzt nicht mein Thema.“