Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Möglich, dass der eine oder andere nachgefragt hat“ Gladbach-Star bestätigt Kontakt zu Premier-League-Klub indirekt

Gladbachs Jonas Hofmann und Teamkollege Lars Stindl bejubeln den Treffer zum 1:1 gegen Mainz 05 am 20. Februar 2021.

Gladbachs Jonas Hofmann und Teamkollege Lars Stindl bejubeln den Treffer zum 1:1 gegen Mainz 05 am 20. Februar 2021.

Mönchengladbach - Jonas Hofmann (28) soll mit seinen starken Leistungen nicht nur Bundestrainer Joachim Löw (61) auf den Plan gerufen haben. Auch der FC Chelsea soll reges Interesse an einer Verpflichtung des Offensivakteurs haben, wie GladbachLIVE bereits am 19. Februar 2021 berichtete. Die Gerüchte hat Hofmann nun indirekt bestätigt.

  • Gladbachs Jonas Hofmann soll beim FC Chelsea im Gespräch sein
  • Hofmann und Chelsea-Coach Thomas Tuchel kennen sich bereits aus BVB-Zeiten
  • Gegenüber den Ruhr Nachrichten bestätigte Hofmann die Gerüchte indirekt

Gladbachs Hofmann soll im Fokus von Chelsea-Coach Tuchel stehen

Mehreren Medienberichten zufolge soll Thomas Tuchel (47), Neu-Coach der Londoner, begeistert von Hofmanns Entwicklung am Niederrhein sein und über einen engen Mitarbeiter seines Trainerstabs bereits bei Hofmanns Berater vorgefühlt haben. Der Mittelfeldspieler soll nach fünf Jahren am Niederrhein angeblich nicht abgeneigt sein, Gladbach bei einem attraktiven Angebot zu verlassen.

Kein Wunder: Nach Bekanntgabe des Wechsels von Trainer Marco Rose (44) im Sommer zu Borussia Dortmund ist unklar, wer die Fohlen in der kommenden Saison trainieren wird. Tuchel hingegen kennt Hofmann noch aus der gemeinsamen Zeit beim BVB: In der Hinrunde 2015/16 absolvierte Hofmann 14 Partien unter Tuchel, in denen er an sechs Toren beteiligt war, bevor er in der Winterpause für acht Millionen Euro zum VfL wechselte.

Angesprochen auf die Gerüchte sagt Hofmann im Interview mit den „Ruhr Nachrichten“: „Grundsätzlich fühle ich mich wohl bei Borussia, das habe ich auch schon immer betont. Es mag sein, dass es dass der eine oder andere Verein sein Interesse bekundet hat, dennoch liegt für mich der absolute Fokus darauf, eine erfolgreiche Saison mit Borussia zu bestreiten und mich voll und ganz dem Erfolg zu widmen. Meine persönliche Situation stelle ich darunter.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Konkret auf eine Kontaktaufnahme von Chelsea angesprochen wird Hofmann dann aber deutlicher: „Dass andere Vereine auf einen aufmerksam werden, wenn man gute Leistungen bringt, ist, glaube ich, klar. Von daher ist es möglich, dass der eine oder andere schon mal nachgefragt hat.“ Ein Dementi klingt definitiv anders.

Hofmann spielt seit 2016 bei der Elf vom Niederrhein und besitzt dort noch einen gültigen Vertrag bis 2023. Ein Abschied könnte die Gladbacher allerdings hart treffen. Denn: Hofmann ist in der laufenden Spielzeit einer der Leistungsträger im Kader der Fohlen.

Borussias Hofmann wohl auch bei Tottenham im Gespräch

Trotz eines längeren Ausfalls, bedingt durch einen Muskelbündelriss, erzielte Hofmann sieben Tore selbst und legte elf weitere auf. Im Oktober schaffte er es zudem erstmals in den Kader des DFB-Teams.

Neben Chelsea soll Gerüchten zufolge auch Tottenham Hotspur sich mit einer Verpflichtung von Hofmann beschäftigen.