Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

2023 bisher zum Vergessen Horror-Jahr für Super-Fohlen geht weiter! Jetzt streikt der Körper

Yvandro Borges Sanches (l.), hier am 7. Oktober 2022, könnte in die Fußstapfen von Manu Koné als hoffnungsvolles Juwel bei Borussia Mönchengladbach treten. Das Foto zeigt beide vor einer Trainingseinheit im Borussia-Park.

Yvandro Borges Sanches (l.), hier am 7. Oktober 2022, könnte in die Fußstapfen von Manu Koné als hoffnungsvolles Juwel bei Borussia Mönchengladbach treten.

So verheißungsvoll 2022 lief, 2023 geht bisher gar nichts für Yvandro Borges Sanches (18)!

Öffentliche Kritik von Trainer Daniel Farke (46), eine Versetzung auf Nebenplatz 4 und nun sorgt der Körper von Yvandro Borges Sanches für eine Zwangspause.

Gladbach: Horror-Jahr für Yvandro Borges Sanches geht weiter

Zahlreiche Fans von Borussia Mönchengladbach hatten zu Saisonbeginn berechtigte Hoffnung, dass der Luxemburger der nächste Senkrechtstarter aus dem Fohlenstall werden könnte.

Nachdem es in den vergangenen Jahren nur wenige Nachwuchs-Kicker aus Borussias Jugend zu den Profis schafften, lechzen die Fans nach einem „jungen Wilden“. 

Im September 2022 feierte Borges Sanches sein Bundesliga-Debüt in Freiburg, letztmals kam er dann zwei Wochen vor der WM-Pause bei Union Berlin zum Einsatz (30. Oktober 2022).

2023 läuft es für Borges Sanches aber überhaupt nicht!

Elf Bundesliga-Spiele hat Borussia 2023 bereits bestritten – bei keiner Partie stand Borges Sanches in Farkes Aufgebot.

Zunächst hatte der luxemburgische A-Nationalspieler mit einer Sehnenreizung zu kämpfen, dann sollte er in der Regionalliga-Mannschaft von U23-Trainer Eugen Polanski (37) Spielpraxis sammeln.

Da machte Borges Sanches aber aus den falschen Gründen von sich reden. Farke machte vor einigen Wochen öffentlich, dass Polanski Borges Sanches in einem von sechs U23-Einsätzen seit der Winterpause zur Halbzeit ausgewechselte, weil er mit seiner Leistung so unzufrieden gewesen sei.

Es blieb aber nicht nur bei der öffentlichen Kritik! Darüber hinaus musste Borges Sanches auch in einem Spiel bei der U19 ran – statt vor 50.000 Fans im Borussia-Park spielte Borges Sanches plötzlich vor 300 Zuschauerinnen und Zuschauern auf Nebenplatz 4 der Borussia-Anlage.

Zuletzt glänzte Borges Sanches beim 4:3-Sieg der U23 in Bocholt (18. März 2023). Jede Hoffnung, im April dann doch wieder in der Bundesliga spielen zu dürfen, wurde nun aber zerstört.

Diesmal haben die Trainer des Teenagers damit nichts zu tun – Borges Sanches wird mit seinem Körper hadern. 

Denn wie Farke am Mittwoch (5. April) erklärte, verletzte sich der 18-Jährige beim Abschlusstraining vor dem Derby beim 1. FC Köln (0:0) und fehlt Borussia wochenlang.

Die Diagnose: Außenbandriss und ein Kapsel-Einriss!

Farke über sein verletztes Super-Fohlen: „Er muss nicht operiert werden und wird konservativ behandelt. Er ist relativ stabil und es wird nicht zu lange dauern.“ Der Borussia-Coach rechnet mit einer Ausfallzeit von drei Wochen.

Der April dürfte damit für Borges Sanches gelaufen sein. Wenn es für ihn gut läuft, er schnell wieder fit wird und auch wieder in Tritt kommt, dann könnte er im Saison-Endspurt noch sein Comeback feiern.

Borussias U23 bestreitet am 13. Mai das letzte Regionalliga-Spiel, die Bundesliga-Saison geht noch zwei Wochen länger. Borges Sanches dürfte darauf hoffen, möglichst Ende Mai noch zu einem Pflichtspiel-Einsatz zu kommen. 

Das dürfte bedeuten, dass es für ihn nach einer turbulenten zweiten Saisonhälfte noch ein Happy End mit Rückkehr in den Bundesliga-Kader gibt. Bisher ist 2023 für Yvandro Borges Sanches 2023 aber ein Jahr zum Vergessen.