Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Kommt im Winter doch noch Verstärkung? Gladbach angeblich an Mittelfeld-Mann Fulgini dran

Joie des joueurs d Angers apres le but de Angelo Fulgini Angers FOOTBALL : Reims vs Angers - Ligue1 - 05/12/2021 JBAutissier/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL

Angelo Fulgini vom SCO Angers soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt haben.

Passiert bei Borussia Mönchengladbach noch etwas auf dem Transfermarkt? Das Transferfenster der diesjährigen Winter-Periode ist noch bis Ende Januar geöffnet, doch bisher halten sich die meisten Bundesliga-Klubs eher bedeckt. Gerüchte um mögliche Verstärkungen für den Kader der Fohlen gibt es aber trotzdem. So soll nun Angelo Fulgini (25) vom SCO Angers das Interesse der Borussia-Verantwortlichen geweckt haben. Das berichtet unter anderem das Portal „fussballtransfers.com“ am 25. Januar 2022.

Holt Gladbach Verstärkung aus Frankreich?

Wird Borussia Mönchengladbach nochmal auf dem Transfermarkt tätig, bevor das Wintertransferfenster am 31. Januar schließt? Gerüchten zufolge sollen die Gladbacher nämlich reges Interesse an der Verpflichtung des französisch-ivorischen Mittelfeldspielers Angelo Fulgini haben. Das berichtet das Portal „fussballtransfers.com“.

Demnach sollen sich die Fohlen-Verantwortlichen nach dem 25-jährigen Mittelfeldmann vom SCO Angers erkundigt haben. Er selbst könne sich ein Engagement in Deutschland durchaus vorstellen, heißt es weiter.

Allerdings: Dass Borussia den Rechtsfuß bereits in diesem Winter an den Niederrhein holt, ist eher unwahrscheinlich. Denn: Fulgini ist noch bis 2023 vertraglich an den westfranzösischen Klub gebunden.

Ein Problem, denn: Damit die Fohlen auf dem Transfermarkt tätig werden können, benötigen sie selbst Kapital aus Spielerverkäufen. Das hatte Sportdirektor Max Eberl (48) immer wieder betont. Und: Viel getan hat sich in der Hinsicht bei der Fohlenelf bislang nicht.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zwar verlieh der VfL Youngster Torben Müsel (22) nach Belgien (KAS Eupen) sowie Angreifer Hannes Wolf (22) nach Wales (Swansea City), dass die Leihgebühr der beiden Spieler die Ablösesumme eines Angelo Fulgini abdeckt, davon ist jedoch in keinem Fall auszugehen. Der Marktwert des 25-Jährigen wird vom Fußballportal „transfermarkt.de“ aktuell immerhin auf rund 12 Millionen Euro geschätzt.

Um einen Spieler seines Kalibers zu verpflichten, benötigt es also einen Abgang, der ordentliche Ablöse einbringt, etwa von den ohnehin im Sommer scheidenden Gladbachern Denis Zakaria (25) und Matthias Ginter (28). Dass einer der beiden noch in diesem Winter den Niederrhein verlässt, ist derzeit aber eher unwahrscheinlich, da beide nach der Saison ohnehin ablösefrei zu haben sind.

Hier Abstimmen! Soll Borussia weiter auf Hütter setzen?

Hinzukommt: Bei der Verpflichtung von Verteidiger Marvin Friedrich (26) als Ginter-Nachfolger ist Borussia bereits in Vorkasse gegangen, überwies dafür angeblich rund sechs Millionen Euro an Union Berlin. Unwahrscheinlich, dass die Gladbacher nochmals eine größere Summe ausgeben, bevor sie nicht selbst Einnahmen durch Spielerverkäufe generiert haben.

Allerdings: Dass Gladbach Verstärkung durchaus gebrauchen kann, zeigt die aktuelle Tabellenposition. Nur 22 Zähler stehen dort nach 20 absolvierten Partien zu Buche. Und: Der Abstand zur gefährlichen Abstiegsregion ist mittlerweile ebenfalls verschwindend gering geworden. Gerade einmal drei Punkte liegen zwischen Borussias Platzierung und dem Relegationsplatz 16, der momentan vom FC Augsburg belegt wird. Bis zum direkten Abstiegsplatz, auf dem der derzeit VfB Stuttgart steht, sind es nur vier Zähler.

Dass Borussia in dieser prekären Lage jedoch auf Hilfe durch Neuzugänge hoffen kann, ist aufgrund der angespannten Finanzsituation durch die Coronakrise eher unwahrscheinlich.

Sollten sich die VfL-Verantwortlichen also wirklich nach Angers Fulgini erkundigt haben, dürfte es sich eher um ein mögliches Engagement im Sommer handeln. Dann nämlich verlassen Ginter und Zakaria den Klub, verschwinden somit von der Gehaltsliste des Klubs, was eventuell neue Möglichkeiten eröffnen könnte. Weitere Abgänge sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ob Gladbach dann jedoch das Rennen um den Mittelfeldspieler macht, bleibt ebenso abzuwarten. Denn: Die Konkurrenz auf dem Transfermarkt soll durchaus beachtlich sein. So sollen neben den Gladbachern auch der FC Burnley, der FC Fulham und Olympique Marseille ein Auge auf Fulgini geworfen haben.

Fulgini war 2017 für nur 1,4 Millionen Euro Ablöse vom FC Valenciennes nach Angers gewechselt. In 133 Pflichtspielen traf der in Abijan geborene Rechtsfuß 18-Mal und steuerte zudem 13 Torvorlagen bei.