Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Routiniers im Derby mittendrin?
Borussias Defensiv-Duo schoss Köln schon in Richtung Liga zwei

Rasmus Carstensen und Nico Elvedi im Zweikampf.

Sorgte im Hinspiel für das einzige Gladbach-Highlight. Nico Elvedi (r.), hier am 22. Oktober 2023 im Zweikampf mit Rasmus Carstensen, erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Auch er war schon in einer Kölner Abstiegssaison Matchwinner im Derby.

In 16 Profi-Spielzeiten so einiges erlebt – nur einen Borussia-Abstieg nicht.

Tony Jantschke (33) befindet sich im Spätherbst seiner Fußballer-Karriere. 2008 feierte er sein Bundesliga-Debüt im Trikot von Borussia Mönchengladbach, mittlerweile zählt er seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten zum Profi-Kader der Fohlen.

Gladbach-Profi erlebte schon zwei Köln-Abstiege – ist bald Schluss?

Relegation, einen versuchten Machtwechsel im Vereins-Präsidium, die Champions-League-Qualifikation und eine Tabellenführung kurz vor der Winterpause – in seiner Zeit hat Jantschke vieles erlebt. Ein Abstieg mit Borussia blieb ihm in all den Jahren aber erspart.

Steht der 33-Jährige am Samstag (9. März 2024, 15.30 Uhr) vor seinem letzten Bundesliga-Derby gegen den 1. FC Köln? Jantschkes Vertrag läuft zum Saisonende aus, danach könnte für den Routinier Schluss sein.

Schon zwei Abstiege des Erzrivalen der Borussia erlebte das Urgestein während seiner Karriere – 2012 und 2018. Vor mittlerweile zwölf Jahren hatte Jantschke direkten Einfluss auf den Niedergang der Kölner.

Er traf beim 3:0-Derbysieg im Borussia-Park am 31. Spieltag der Saison 2011/12 per Kopf – und sorgte damals für die Vorentscheidung. Beim bisher letzten Köln-Abstieg 2017/18 war ebenfalls ein Borussia-Verteidiger, der immer noch in Gladbach unter Vertrag steht, der Derby-Matchwinner am Niederrhein. Nico Elvedi (27) erzielte den Siegtreffer beim direkten Duell der Rivalen.

Beide stehen auch am Samstag bereit, wenn Tausende Gladbach-Fans darauf hoffen, die sportliche Situation der Domstädter durch einen Derby-Heimsieg noch einmal zu verschlimmern.

Tony Jantschke beim Kopfball.

Tony Jantschke (l.) sorgte beim 3:0-Sieg von Borussia gegen den 1. FC Köln am 15. April 2012 per Kopf für die Vorentscheidung. Wenige Wochen später stieg der Gladbach-Erzrivale ab.

Sollte Jantschke seine Profi-Karriere wirklich nach der laufenden Saison beenden, wäre die Partie gegen Köln prädestiniert dafür, noch einmal seine Qualitäten auf den Platz zu bringen.

Es ist für Borussia das wohl letzte Duell mit einem Keller-Kind in der laufenden Saison. Jantschke hat aufgrund zahlreicher Verletzungen in den vergangenen Jahren an Tempo und Spritzigkeit eingebüßt. Seine Erfahrung und Zweikampfstärke können in Partien gegen kampfstarke Teams aber immer noch den Unterschied machen.

Durch die Ausfälle von Jan Thielmann (21) und Justin Diehl (19) muss Köln auf zwei Spieler verzichten, die Jantschke in direkten Duellen wohl davongelaufen wären. Gegen einen körperbetont spielenden Angreifer wie Davie Selke (29) könnte der 33-Jährige da schon eher seine Stärke einbringen.

Aus fußballromantischer Sicht wäre es fast schon kitschig, wenn Jantschke noch einmal einen großen Auftritt bekäme. Beim 1:1 in Mainz schlug der Plan von Gerardo Seoane (45) fehl, eine Viererkette mit Max Wöber (26) als Linksverteidiger aufzubieten.

Wahrscheinlich wird der Schweizer auf eine neue Zusammenstellung setzen. Die emotionalste Option für das emotionalste Spiel der Saison wäre es, dem erfahrensten Gladbach-Verteidiger noch einmal die große Bühne zu geben.