Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

In Gladbach praktisch chancenlos Zweitligaklub liebäugelt mit Poulsen-Transfer

Bei Austria Wien absolvierte Andreas Poulsen während seiner Leihe sechs Partien. Derzeit steht er wieder im Kader von Borussia Mönchengladbach.

Bei Austria Wien absolvierte Andreas Poulsen während seiner Leihe sechs Partien. Derzeit steht er wieder im Kader von Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - Als Andreas Poulsen (20) 2018 vom FC Midjylland zu Borussia Mönchengladbach wechselte, galt das Talent des dänischen U21-Nationalspielers als durchaus vielversprechend. „Andreas ist ein hochtalentierter Linksverteidiger mit Tempo und Offensivdrang, der in Dänemark schon den Sprung in den Profifußball vollzogen hat“, erklärte damals Borussias Sportdirektor Max Eberl und merkte an, dass Poulsen bei Borussia den nächsten Schritt in seiner Laufbahn machen wolle.

Doch der Durchbruch des 20-Jährigen lässt bisher auf sich warten. Sowohl unter Dieter Hecking (55) als auch unter Marco Rose (43) machte der Linksverteidiger kein Bundesligaspiel, lediglich ein Einsatz im DFB-Pokal und 18 Einsätze bei der U23 der Fohlen stehen für ihn zu Buche.

Poulsen will weiter um Chance bei Borussia kämpfen

Um Spielpraxis zu erlangen, wechselte Poulsen in der vergangenen Winterpause schließlich auf Leihbasis zum österreichischen Bundesligisten Austria Wien, wo er gleich zu Beginn sechs Partien absolvierte. Dann bremsten eine Verletzung und der Ausbruch der Corona-Pandemie das Talent allerdings wieder aus. Dennoch blieb der Däne immer optimistisch, wollte um seine Chance bei Borussia kämpfen, wie er Ende März im Interview mit GladbachLIVE verriet: „Ich will Borussia zeigen, dass ich die Qualität habe, um in der Bundesliga zu spielen.“

Doch hat Poulsen bei den Fohlen überhaupt eine Chance? Immerhin stehen in Oscar Wendt (34) und Ramy Bensebaini (25) gleich zwei starke Spieler auf der Linksverteidiger-Position in der Rangordnung über ihm, sodass es trotz dreier Wettbewerbe und zahlreicher englischer Wochen schwierig für Poulsen werden könnte. Dass der sich nach einer Schulter-Operation derzeit noch in der Reha befindet und somit auch in der Vorbereitung nicht auf sich aufmerksam machen kann, erschwert die Situation außerdem.

Karlsruhe bekundet Interesse an Gladbach-Talent Poulsen

Abhilfe könnte eine erneute Leihe schaffen. Zwar hat Austria Wien im Ex-Fortuna Düsseldorf-Spieler Markus Suttner (33) nun einen neuen Mann für die linke Abwehrseite verpflichtet, sodass ein erneutes Engagement beim österreichischen Bundesligisten unwahrscheinlich ist, ein Team aus der 2. Bundesliga soll allerdings an einer Verpflichtung Poulsens interessiert sein. Der Karlsruher SC braucht nach dem Abgang von Damian Roßbach (27) zu Hansa Rostock nämlich dringend einen weiteren Linksverteidiger – und Poulsen soll in den Überlegungen der Baden-Württemberger durchaus eine Rolle spielen. Das zumindest vermelden diverse Transferportale.

Ein Wechsel in die 2. Bundesliga könnte für Poulsen eine Chance sein, Spielpraxis zu sammeln und dabei sein Können auf hohem Niveau unter Beweis zu stellen. Das dürfte sicherlich auch im Interesse von Borussia Mönchengladbach sein. Einziges Problem scheint nur noch die momentane Verletzung des Linksverteidigers zu sein, der  dadurch nicht sofort in die Vorbereitung des KSC ensteigen könnte.

Sollte es aber wirklich zu einem Wechsel nach Karlsruhe kommen, würde ein Stammplatz-Duell mit dem luxemburgischen Nationalspieler Dirk Carlson (22) anstehen, der in der vergangenen Saison auf 18 Zweitligaeinsätze kam.